Beiträge von digibaer

    Jetzt fahre ich schon drei Wochen MNI und habe noch nichts Ausführliches geschrieben - Asche auf mein Haupt. Nun könne man meinen, der Digibär fährt den ganzen Tag herum und während der Fahrt soll man ja keine Texte verfassen: Nö, einfach nur viel zu tun. Ist heute auch nicht weniger Arbeit, aber was sein muß, muß sein. :D


    Im Großen und Ganzen ein schönes Auto. Von dem Motor bin ich begeistert, für einen Dreizylinder sehr laufruhig und wie erwartet drehfreudig. Das Automatikgetriebe ist mein erstes Wandlergetriebe seit einem 79er Audi 80 mit Dreigang-Automatik, den ich vor über 10 Jahren mal als Winterauto fuhr - seitdem immer nur DSG aus dem Hause VW. Mit kurzen Schaltzeiten und kaum Zugkraftunterbrechung ist dieses schon sehr nah dran an den DSG-Getrieben. An das sehr fordernde Kriechen des MINI habe ich mich noch nicht gewöhnt, die DSG kuppeln einfach irgendwann aus. Mit dem Verbrauch werde ich wohl langfristig nicht viel unter 6 Liter kommen - dafür fahre ich zuviel Kurzstrecke und will Ampelrennen gewinnen. Macht einfach Spaß, wenn's auch total unvernünftig ist. :D
    Am Fahrverhalten habe ich bisher nach etwas über 2000 Kilometern nichts zu meckern. Wie erwartet geht der Kleine saugut um die Ecken und ist halt etwas unkomfortabel - beides zusammen geht eben nicht.


    Über den mit viel Liebe gemachten Innenraum haben sich bisher alle gefreut, die mitgefahren sind oder den Innenraum nur gesehen haben, mich eingeschlossen. Nix klappert, alles hochwertig verarbeitet. Die Wahl des Dekors „Hazy Grey“ (oder vielmehr die Nichtwahl eines anderen Dekors) bereue ich nicht.
    Die farbige Ambientebeleuchtung und der Ring um das Zentralinstrument sind genau mein Ding, solche Spielereien mag ich.
    Die Sportsitze sind super, ich würde mir trotzdem eine in der Neigung verstellbare Sitzfläche wünschen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. ;)
    Vom Platzangebot auf der Rückbank bin ich eher mittelmäßig erfreut - da hatte ich bei einem 4 Meter-Auto mehr erwartet. Dafür ist der Kofferraum größer als erwartet, hier ist auch Idee mit der Cargoposition der Rücksitzlehne für mich absolut positiv.


    Die LED-Scheinwerfer mitzubestellen war ganz sicher kein Fehler! Hatte ich zwar erwartet, bin dennoch positiv überrascht. Schon mit Abblendlicht sauhell, das Fernlicht brennt Löcher in den Wald. :thumbsup: Tolle Sache, das haben sie echt gut hinbekommen. Die Fahrlichtautomatik schaltet mir aber häufig zu spät ein, da würde ich mir wünschen, die Sensorempfindlichkeit selbst über die Fahrzeugeinstellungen beeinflussen zu können.


    Wie bereits oben geschrieben ein tolles Auto, manche Dinge sind für mich aber einfach gewöhnungsbdürftig, wie z.B. der Drehschalter für den Heckwischer. Ich versuche immer wieder, den Lenkstockhebel nach vorne zu drücken, wie ich es seit vielen, vielen Jahren bei VW gewohnt war. Das kriege ich aber auch noch hin. ;)

    Bin auch gespannt, ob es hier User gibt, die ein Win Smartphone haben.

    Mindestens einen gibt es. Ich habe ein Lumia 730 Dual-Sim und bin absolut zufrieden. Als ich vor (erst) drei Jahren bgeann, ein Smartphone haben zu wollen - davor reichten mir Nur-Telefonier-Handys - wollte ich eines mit Hardware-Tastatur. Die Wahl des Betriebssystems ordnete ich diesem Wunsch unter.
    Aus diesem Wunsch entstand der Kauf eines HTC7Pro mit Windows Phone 7.5. Ein Jahr später lief mir ein super Schnäppchen in Form eines Samsung ATIV S über den Weg und ich lernte die Vorzüge einer Bildschirmtastatur auf 5" kennen und nun ist es halt das Lumia, weil ich aufgrund meines Ehrenamtes eine zweite Handy-Nr. habe und nicht immer mit 2 Geräten unterwegs sein wollte. Ich bin gespannt auf Windows Mobile 10.


    Die Preis für Apple-Smartphones zu bezahlen, bin ich nicht bereit - selbst mit Vertrag. ;(

    Ich habe im Dezember 2014 einen neuen Cross Polo aus der Autostadt abgeholt. Direkt auf der Straße bemerkte ich, daß das Lenkrad schiefsteht, leicht nach rechts geneigt. Ich habe das umgehend am nächsten Morgen bei meinem Verkäufer reklamiert und bekam einige Tage später einen Werkstatttermin. Das Auto kam mit einem schiefstehenden Lenkrad wieder zurück (diesmal andersrum) und zusätzlich funktionierten zwei Tasten am Lenkrad nicht. Die Frage, was genau bei der 10 km langen Probefahrt begutachtet wurde, konnte mir niemand beantworten. Auch hier versuchte man jedenfalls, mir zu erklären, daß eine Fahrwerksvermessung einwandfreie Werte ergeben habe.
    Letztlich wurde es behoben: das große Programm: Fahrwerksvermessung und korrigieren an den Spurstangen, bis es endlich so ist, wie man das haben möchte. Dieser letzte Termin hat dann drei Tage gedauert. ;(

    Daran werde ich mich auch gewöhnen müssen. Ich kenne es von VW, daß man den Hebel aus der Nullstellung heraus drei Stufen nach oben (Intervall/Regensensor, Stufe 1, Stufe 2) und eine nach unten (einmal wischen) bewegen kann.
    Hier schalte ich jetzt mit der Taste außen den Sensor ein, stelle mit dem Rädchen die Empfindlichkeit ein. Und gestern habe ich versucht, den Wischerhebel zur Instrumententafel hin zu drücken, um den Heckwischer einzuschalten.
    Die Umgewöhnung wird sicher noch dauern. :D

    Ach Mist, ich sehe gerade: Ich habe „noch einmal schlafen“ vergessen. :D


    Jedenfalls habe ich den MINI heute abgeholt. Leider hat es geregnet wie auf den toten Hund, ich bin bis jetzt erst 35 km gefahren. Vom Fahrgefühl her bin ich begeistert, den Rest muß ich mir dann am Wochenende nochmal richtig ansehen. :thumbsup:
    Zumindest kann ich schonmal sagen, daß ich von der Innenraumbeleuchtung inkl. LED-Ring und den LED-Scheinwerfern ziemlich begeistert bin. Mit dem Motor werde ich wohl sehr zufrieden sein. Ich war nur kurz für den Heimweg auf der Autobahn, hat mir aber schon gut gefallen...


    Die Übergabe war kurz und schmerzlos. Der Übergeber ist ein BMW-Mann mit viel Erfahrung, sehr freundlich und hat die Basics auch gut erklärt (Türen öffnen, Sitzverstellung, Rückbank umklappen, Tanken, Zündung an, Starten, Stoppen, Zündung aus). Nicht alltägliche Finessen (Ambientelicht, Farbeinstellung, Vorfeldbeleuchtung...) blieben unerklärt, auch fehlte mir ein bißchen seine emotionale Bindung zum Produkt. Das habe ich sogar in der Autostadt schon deutlich besser erlebt. Möglich, daß ein MINI-Verkäufer das toller hinbekommt. Inkl. Unterschriften war ich nach einer halben Stunde raus.