Beiträge von Emberh4wk

    @Skipper Danke auch dafür.
    Gibt trotz anderer Dimension einen guten Anhaltswert, vermutlich kann ich von einem harten Gummi profitieren und einiges mehr an Strecke rausholen durch kaum Belastung.


    Noch habe ich ein wenig Zeit zum wechsel, das Wissen nehme ich gern mit. :)

    @Kronos
    IONIQ electric Inspektion bei Hyundai direkt im Haus kostet um die 90€, kleiner Ölwechsel ist auch bei Hyundai deutlich teurer.


    Die Infrastruktur ist momentan vieler Orts noch unter aller Sau. Stimme ich vollkommen zu.


    Kann ich nachvollziehen und wenn man ein Auto hält und kein zwangläufiger Wechsel ansteht würde ich da ebenfalls als Elektrofan nicht wechseln. Wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht kann man dennoch die Situation neu betrachten und ggfls mit Vermieter und Arbeitgeber mal sprechen wie das mit Lademöglichkeit aussieht. Oder sehe ich das vollkommen falsch?


    Alle 2 Wochen den Wagen über Nacht an die Säule stellen und 800m laufen ist nervig, bin ich bei dir. Wieder Punkt Infrastruktur. Interessant an der Stelle im Inneren Berliner Ring hat VW einfach mal 1.500 eGolf hingestellt, welche laufend Säulen blockieren, tagelang geladen dran stecken etc.

    Wenn die Goodyear nach 45k noch so viel Profil haben, dürften die für mich sehr relevant sein. Mal schauen ob meine Werkstatt an die gen1 dran kommt.


    CrossClimate entspannt bewegt dürften dann auch Langläufer sein.


    Felgenschutz fällt bei mir unter unnötiges Gewicht. Habe ich keine Verwendung für.


    Danke fürs Feedback.

    Ich führe gerne Ölwechsel und Bremsen als simpelste Wartungen an. Fällt weg.


    Wie oft fährst du 300km+ am Tag? klar, wenn das alle paar Wochen vorkommt, verstehe ich das vollkommen, wobei das alles möglich ist. Selbst mit sehr kleiner Batterie im IONIQ z.B. gibt genug dokumentierte Praxis zu finden.


    Mit einer NewMotion Karte z.B. lädst du quasi überall. Ob das nun auch an jeder Säule die günstigste Karte ist, bezweifle ich sehr stark.
    IONITY (Joint-Venture der EU Autoindustrie) hat mit den anfänglichen Preisen gelockt, ja. Nun kassieren Sie ab. Doch kein Stress, die kann und sollte man getrost weg ignorieren.
    Die Sache mit den Rastätten, wird sicherlich kommen, wenn die Politik Tankstellen irgendwann man verpflichtet die Verbrenner Säulen mit E-Säulen zu kompensieren.


    Und frage dich gerne mal weshalb Ladesäulen an der Raststätte so weit weg stehen... Da kann man ja fast absehen, dass die nächsten Jahre, wenn der Markt größer wird Zapfsäulen und Plätze direkt am "Häuschen" durch Schnellader ersetzt werden.


    Ist eMobilität heutzutage praktikabel? Ja, definitiv. Ist es so bequem wie rein raus zahlen fertig in 10 Minuten? Nein.


    Schau wenn du einen Moment hast mal im ->Abetterrouteplaner<- rein und schau dir, falls du pendelst mal genau diese Strecke an. Ja dieses schwedische Tool ist dank topografischer, Verbrauchs und Verkehrsdaten, dass es auf 0,x% genau den Akkustand am Ziel ausgibt. Ich behaupte, wenn du nicht gerade 150 km pro Weg hast, geht das ziemlich Problem frei. Zuhause laden oder auf der Arbeit evtl eine Option? Um hier Björn Nyland zu zitieren ABC = Always be charging. Morgen von Dienstbeginn zur Pause an eine öffentliche Säule stellen zum Laden, ist definitiv eine Variante. Oder beim Einkaufen dranhängen. Es gibt so viele Möglichkeiten.


    Alles möglich, doch ganz recht wie du sagtest, mit kleinen Komforteinbußen.

    @400 Was war die Laufleistung der der Goodyear Gen1? Und wie bist du die CrossClimate+ gefahren?


    Ich suche halt einen Reifen welcher einfach nur Strecke macht.
    60.000km+ sollen schon drinne sein bei schonender Fahrweise.


    @Pietsprock hast du GJR Erfahrung? Dein Fahrverhalten ist meinem halbwegs ähnlich.

    @yahnos welcher Reifen und welche potentielle Laufleistung bei welcher Fahrweise? :)


    Unter Strich suche ich einen Reifen welcher Laufleistung macht. Ich bin sehr vorrausschauender, entspannter Telematik Fahrer. Ich werde immer wieder Mal kurz vor dem Ortseingang überholt, da ich bereits Segel oder im Schub bin. Rollt ganzschön weit der Mini. Beschleunigung in der Regel mit ~120nm, Autobahn 160nm

    @Skipper ich behaupte ihr habt mehr Winter als ich im Hamburger Osten.
    Ich habe auch schon was von 70.000 km Laufleistung zu dem Reifen gelesen. Wenn das für unsere nordischen Verhältnisse ein ordentlicher reifen ist, steht der definitiv in der engeren Wahl. Alternativ Michelin CrossClimate+, da Michelin allgemein sehr hohe Laufleistungen haben soll.

    @Kronos Lade karten hast du unter Strich 2-4. Meist Stadtwerke oder Energieversorger wenn der einen günstigen Tarif anbietet, dazu EnBW und MainGau wird hochgelobt.
    Wenn man will, ist das alles recht unkompliziert und hier und da mal eine etwas längere Pinkel/Zigaretten Pause machen stört die 2-3x im Jahr doch auch nicht wirklich.


    Ich beziehe z.B. Strom von Naturstrom und kann als Energiekunde für 7,90€ Pauschal Schnell-Laden und 5,90€ "Langsam"-Laden Je nach Akkugröße ist das verdammt günstig.


    Die Zoe Batterie musst du nicht mieten, kannst du einfach kaufen.


    ----
    @Feger_Michi ist in der Tat hoch interessant. Spoiler @all ja man kommt mit einem E-Auto im Winter ans Nordkap... wenn das Wetter oben mitspielt.