Beiträge von Pot

    Hallo,


    ich habe die Kulanz erhalten, da mein Mini in KW 42 produziert wurde und seit dem 01.11.22, mit Status 165, in England rumschwirrt. Es ging diesbezüglich auch ein Schreiben an die Händler, dass bis KW 42 die Kulanz, seitens BMW, gegeben wird.

    Möglicherweise handelt es sich ja doch um diese „brandneue Kulanzregelung“, von der hier gesprochen wird.🤷‍♂️

    Ich will ja noch, aber meine Frau tickt da anders als ich. Sie will nicht mehr proaktiv diesem Autoverkäufer hinterherrennen und hat sich auch schon darauf eingestellt, viel Geld zu sparen.


    Wie auch immer, das war für uns im Nachhinein der arroganteste ignoranteste, unwürdigste und asolzialste Neuwagenkauf, den wir bisher erlebt haben. Ausgerechnet bei BMW/Mini :( :( :( Wirklich traurig...

    Unser Verkäufer hat die Ablehnung ja (angeblich) von BMW selbst bekommen. Es ging hier um die angebliche KW 42, in der das Auto laut BMW hätte gebaut werden müssen, um Kulanz zu bekommen (KW47 bei uns) Daher kann ich diese angebliche neue Regelung nicht so ganz nachvollziehen.


    Kann denn jemand diese Kulanz in irgendeiner schriftlichen Form nachweisen, oder beruht das gerade alles nur auf Hörensagen?


    Wird es denn wenigstens von BMW öffentlich kommuniziert werden oder wird es wieder nur quasi Geheim gehalten?

    Mit einer „Einzelfallentscheidung“ von BMW haben wir ja leider bereits schlechte Erfahrung.


    Was ist, wenn der Verkäufer wieder behauptet, dass wir wieder abgelehnt wurden, oder er sogar behauptet, dass es das nicht gibt, oder er sich gar nicht meldet?


    An wen kann man sich denn dann noch wenden, um an Infos zu gelangen, um wenigstens irgendetwas als Beweis für solch eine Kulanz vorlegen zu können?

    Es gibt doch jetzt anscheinend eine klare und faire Regelung seit dieser Woche. Hat man einen bestimmten Status und hatte Mini einen Liefertermin in 2022 zugesagt, kommt die Kulanz zu tragen. Ist doch gut so und zeigt, dass bei BMW erfreulicherweise doch mitgedacht wird :) jede andere Regelung würde mE auch keinen Sinn machen. Damit sollten ja auch tatsächlich fast alle produzierten Minis, die noch in UK oder sonst wo stehen abgedeckt sein.

    Hey, wie kommst du darauf, dass bei BMW erfreulicherweise mitgedacht wird? Bei uns wurde am Montag noch eine Absage erteilt, und nun soll wieder alles anders sein? Was wäre an dem Theater denn erfreulich? Des Weiteren, wie kommt man denn in den Genuss dieser angeblich neuen erfreulichen Kulanz, wenn man in der gleichen Woche bereits abgelehnt wurde? Muss man wieder seinem Verkäufer hinterher rennen wie ein Bettler? Wird dieser denn überhaupt noch mal wenigstens EINE positive Antwort in der ganzen Zeit geben? Ist diese angebliche brandheiße neue Kulanz von Mini befohlen, oder kann es jeder Verkäufer wieder nach freien Belieben entscheiden ob er sich drauf einlässt ? Es sind nur Fragen über Fragen, bei denen ich mittlerweile von unserem „Mini Markenbotschafter“ keine ehrliche und aufrichtige Antwort und Bemühung mehr erwarte. Solange es keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen gibt, glaube ich gar nichts mehr von diesem Laden.


    Habt ihr einen Tipp, wie man ohne seine Würde komplett zu verlieren, mit dem ignoranten und arroganten Verkäufer/Mini Markenbotschafter in Kontakt tritt und ihn noch einmal um eine neue Kulanz anfleht?


    (Meine Frau ist stolzer als ich, sie will gar nichts mehr davon wissen, für sie ist Mini nach zwei Neuwagen jetzt erledigt. Schöne Autos aber übler Rest)


    Update: ich habe noch mal mit meiner Frau über diese angebliche ganz neue und tolle und faire Kulanz gesprochen, es ist ja ihr Auto und Vertrag. Sie hat mir gesagt, sie wird dort auf keinen Fall mehr nachfragen. Wenn er sich dieses Jahr nicht mehr (positiv) zurückmeldet, dann wird storniert.


    Dann hat der Mini Markenbotschafter ja ordentliche Gewinne mit unserem SE zu erwarten. Glückwunsch, clever gemacht.

    Ich würde es vom vereinbarten Liefertermin abhängig machen. 3 Monate zu spät > Kulanz.

    Dann hätten wir Kulanz bekommen müssen. Ursprünglicher Liefertermin: September.


    Wir wurden aber brereits von BMW/Mini abgelehnt. Zumindest behauptet das unser „Mini Markenbotschafzer“, wie er im Autohaus genannt wird. Um hochstapelnde Begriffe ist man nicht verlegen.

    Da hast Du natürlich Recht.


    Aber uns läuft die Zeit davon. Es sind noch insgesamt 4 Arbeitstage in 2022 und wenn Weihnachtsferien sind und unser Verkäufer auch wieder im Urlaub ist, dann hat es sich letztendlich auch erledigt.


    Nur zur Info: uns wurde am Montag (!) von Mini noch Kulanz für die wegfallende Prämie abgelehnt, zumindest hat das der Verkäufer so behauptet. Keine Ahnung ob das auch stimmt. Wir können das ja leider nicht prüfen. Von der Kulanzmöglichkeit wussten wir auch erst durch dieses Forum, nicht vom Verkäufer. Er „habe davon auch gehört“, waren seine Worte nach einem Telefonat. Wir haben nach seiner Ablehnung dann schriftlich vereinbart, dass wir wenigstens zum Jahreswechsel stornieren können, wenn das Fahrzeug nicht mehr geliefert wird.



    Wir sind so froh, wenn das endlich alles zu Ende ist. Das ist sowas von unwürdig. ;(

    Warum meldet sich bei uns denn dann keiner? Ihr habt alle Anrufe bekommen.


    Ich traue unserem Händler auch absolut nicht mehr. Was ist, wenn die andere Interessen haben?


    Ich glaube sogar mittlerweile, die wittern bereits ein besseres Geschäft mit unserem bestellten SE und wollen den bald gewinnträchtig anderweitig loswerden. Mitgeteilt wurde uns sowas ja bereits durch die Blume. :(

    Aber dann hätte sich unser Verkäufer doch wenigstens heute - also noch vor Weihnachten - proaktiv melden können. Hat er aber auch nicht. Das scheint doch für alle nicht wirklich wichtig zu sein. Oder er kümmert sich um nichts und weiß auch von nichts, keine Ahnung.


    Selbst wenn meine Frau sich nach Weihnachten beim Verkäufer melden würde, wovon ich nicht mehr ausgehe, weil für sie der Fall echt erledigt ist, werden wir möglicherweise von ihm nichts davon erfahren…

    Meine Frau war sehr angefressen von dem ganzen unmöglichen Verhalten und für sie ist das Thema eigentlich durch.


    Mal schauen, ob ich nach Weihnachten nochmal anrufe, aber ich habe nicht gerade viel Lust, dahin zu telefonieren. Ich habe keinen Bock mehr hinterherzurennen und immer wieder negative und frustrierende Nachrichten zu hören. Keinerlei Bemühungen oder wenigstens Zusprechungen sind zu erkennen.

    Wir werden daher keine weiteren Bittstellungen mehr bei Mini leisten, das ist uns zu unwürdig.


    Entweder der Wagen oder der Brief ist jetzt da und kann noch dieses Jahr zugelassen werden, oder Mini soll uns für immer in Ruhe lassen. ;( ;( ;(

    Ich habe auch diese Woche einen Anruf bekommen, dass bei mir die Differenz aus Kulanz übernommen wird. Meiner ist seit 21.11. produziert.

    BMW übernimmt es wohl bei einigen, das wurde diese Woche erst offiziell kommuniziert.

    Wir haben diese Woche Montag aber schon eine Kulanzabsage bekommen. Unser Mini hat den Status 150 am 09.11 bekommen, produziert wurde er in KW 47, voraussichtliche Lieferung sollte in KW 50 sein.

    Kulanzabsage von BMW/Mini, weil er in KW 42 hätte gebaut werden müssen.


    Bitte, macht uns keine falschen Hoffnungen! Ich glaube an nichts mehr, was mit Mini zu tun hat. :(