Beiträge von Wagonmaster

Ich bin auch froh, dass der Countryman gewachsen ist, denn in unserem R60 geht es mit Kind und Reisegepäck doch mittlerweile etwas eng zu. Da ist es im Clubman schon bedeutend luftiger, und eine Probefahrt im F60 hat mir gezeigt, dass es noch etwas mehr Platz gibt, und vor allem ist der Einstieg wegen der Höhe bequemer. Aber ein gutes Jahr muss der R60 noch seinen Dienst tun, dann hat er sein geplantes Alter erreicht.

Das mit dem Ab- und wieder Auffahren bei Autobahnanschlussstellen hatte ich auch schon, allerdings noch bei R60. Bei der kürzesten Route habe ich festgestellt, dass diese sich während der Fahrt ändert, wenn man z.B. eine Pause einlegt. Bei längeren Entfernungen wählt das Navi auch bei der kurzen Route meistens Autobahnen, bei kleineren Strecken werden dann auch bevorzugt Landstraßen mit eingebunden.

Da scheiden sich die Geister aber. Meine NL hat das fachmännisch durchgeführt und keine Bedenken angemeldet. Auch die Reifengarantie steht. Man hatte mir lediglich gesagt, dass es ein etwas erhöhter Arbeitsaufwand sei, aber berechnet wurde letztendlich nichts dafür.

Wofür brauchst Du denn neue Reifen für die Radial Spoke? Das sind doch genau die gleichen Reifen wie bei den werksseitig verbauten Course Spoke. Ich habe sie einfach tauschen lassen. Und da Du die Course Spoke für den Winter nehmen willst, sind da doch die vorhandenen Reifen überflüssig.
    Übrigens, ich wollte das genauso machen, aber leider gab es Ende Dezember 2016 noch keine passenden Winterreifen in 19 Zoll.

Aufnehmen kann ich es mangels vorhandener Geräte leider nicht. Es ist ein Geräusch wie bei einer Reifenunwucht, darauf hatte mein Verkäufer bei der ersten Probefahrt auch zuerst getippt. Wie soll ich es beschreiben? In etwa wummernd, mit zunehmender Frequenz, je höher die Geschwindigkeit ist.

So, das Ergebnis der dreitägigen Untersuchungen ist: Das Geräusch gehört zum Clubman dazu, man kann nichts machen. Auch bei einem anderen Clubman Cooper S in der Niederlassung wurde das gleiche Geräusch bei einer Probefahrt festgestellt. Es soll an der Kombination Sportfahrwerk mit 19 Zöllern liegen. Merkwürdigerweise hatte ich das Geräusch aber auch schon bei den 18-Zoll-Winterrädern. Jetzt soll ich es beobachten und mich wieder melden, wenn es schlimmer wird. So ganz zufriedenstellend finde ich das nicht.