TomF56 , diesen Thread hattest Du als Kaufberatung für Dich eröffnet. Da Du Dich entschieden hast und es inzwischen nicht mehr um Deune Ursprungsfrage geht, machen wir hier zu.
Gerne einen User-Fahrzeugthread erstellen, wenn Dein MINI da ist.
Dazu empfehle den passenden Fred mit Wartungskosten zu studieren.
Ich empfehle für hilfsbereite Postings gleich einen Link zum passenden Thread zu posten. Andernfalls liest sich das nicht hilfreich, sondern eher wie eine Kneipenparole. 🫢
Da geht es weiter / gibt es Infos zu Wartungskosten:
Thema
Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren
Bei mir war es neulich soweit. Die 1. Inspektion 2 Jahre nachdem der kleine gebaut wurde 01/20. Nicht EZ, die war erst 05/20. Kilometerstand waren ca. 25.200km
Kosten beim freundlichen 231€ brutto, genaueres kann ich nicht sagen da die Rechnung direkt an unsere Buchhaltung geschickt wurde
Verlegt euch doch bitte bzgl. Inzahlungnahme-Diskussion in einen passenden Thread, z.B.
Thema
Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?
Ich würde hier gerne einen Eindruck mit euch diskutieren, der mich - seitdem ich vor drei Jahren aus den USA zurück nach Deutschland gekommen bin - wirklich frappiert hat:
Die Inzahlungnahme eines Autos in Deutschland im Händler - insbesondere Markenhändlerbereich - ist für mich eine Katastrophe und drängt die Frage auf, wie ein solcher Markt überhaupt existieren kann.
Ich möchte dies an konkreten Beispielen festmachen:
1a) Ich habe meinen Cooper S + Original Winterräder im Oktober 2014 neu +…
Snoopy Cooper
Jeder, der hier interessiert mitliest, frustriert oder happy schreibt, hat den Bestellprozess und die Überlegung „Inzahlungsnahme oder nicht“ längst hinter sich.
Suchenden helft ihr auch mehr, wenn ein Thema passt und die gesuchten infos bietet und nicht statt dessen zahlreiche Infos, Meinungen und Aufreger, bei den es um etwas ganz anderes geht.
Hier also bitte zurück zum Wartesaal.
Apropos, heute sind u.a. zahlreiche SE vom Autofrachter gerollt. Leider konnte ich keine Fotos machen. Verliert nicht das Bauchkribbeln, irgendwann sind sie da. Auch eure.
Interessant wird es ja, wenn die drei Inspektionen in Summe weniger kosten.
Dann müsste doch BMW darauf hinweisen, dass das Paket teurer und nicht billiger ist.
Woher soll BMW die Fahrleistung aller Fahrzeugbesitzer kennen? Das wissen die meisten Halter selbst nicht. Es gilt ja immer „Service nach xx km oder x Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt“.
Da wir man schon selbst überlegen müssen, ob es sich lohnt. Bei mir hat sich ein Paket noch nie gerechnet.
Sowas habe ich hier auch schon häufiger gelesen. Doch gibt es dazu stichhaltige Infos, dass es so ist?
Was sind denn stichhaltige Infos?
Es fehlen aktuell rund 60.000 LKW-Fahrer, davon eben auch etliche im Autotransportbereich. Die Häfen hier sind voll, zwischzeitlich wurden im August/September MINIs wieder nach Bremerhaven verschifft, weil in Cuxhaven kein Platz mehr ist. Es gibt zwar eine ganz leichte Entspannung im Vergleich zum Sommer, aber noch immer liegen auch Autotransporter häufig länger auf Reede.
Übergabe Spedition ist für mich eigentlich auf den Weg gebracht. Weil meiner wurde am 1.11. gebaut und wurde laut Verkäufer Stand heute noch gar nicht an die Spedition übergeben...
Kann ja auch gut sein, dass er noch nicht übergeben wurde. Die Transporter fahren nicht mit einzelnen Fahrzeugen über den Teich. 😉
Erfahren sie denn auch nicht, wenn ein Auto dort auf den Weg geht?
Nein, erfahren sie nicht, weil es keinen Zugriff auf Daten von Transportunternehmen gibt. Von „Übergabe Spedition“ bis „Eingang Händlerlager“ gibt es i.d.R. keine genauen Informationen.