"Funktioniert" es denn? Wie kann ich denn nachprüfen, ob die Versprechungen tatsächlich eingehalten sind, wenn sich "optisch" nichts an der Version ändert?
Was heisst denn nun, "der Katalog war schneller fertig"? Genau das, was im Katalog steht erwartet der Kunde, genau das ist es auch, was vertraglich vereinbart, verkauft und bezahlt ist. Genau das hat Mini zu liefern. Und zwar ab Kauf, nicht erst nach ein paar Jahren.
Woran siehst Du denn, wenn auf anderem Weg eine neue Version aufgespielt wurde, außer am Stand xxx-xx? Theoretisch siehst Du das bei keinem Navigationsgerät, wenn sich optisch nichts ändert, egal ob TomTom oder sonst etwas. Es sei denn Du fährst bspw. immer wieder durch ein Neubaugebiet und guckst, ob die neuen Steaßen irgendwann in Deinem Navi angezeigt werden.
Was im Katalog steht und was vertraglich vereinbart ist, sind verschiedene Dinge. Und bei beiden ist das i.d.R. immer mit dem Zusatz versehen „vorbehaltlich etwaiger Änderungen“ o.ä.
Vielleicht magst Du uns einfach mal einen Auszug aus Deinem Vertrag als Screenshot einstellen, was genau da steht. Oder Du gehst zu einer Rechtsschutzberatung, einem Anwalt etc.
Und hol mal tief Luft, die User hier versuchen zu helfen und sind nicht Dein Vertragspartner, den Du angreifen solltest.