Beiträge von blade247

    Hallo zusammen,


    hier haben jetzt ja schon einige die H&R verbaut und es wurde auch in diesem Post extrem viel über die Einbaukosten gesprochen, aber bisher fast gar nichts über die Erfahrungen mit dem Fahrverhalten!


    Kann dazu mal jemand etwas berichten?! Ich habe mal gehört dass das Fahrverhalten mit den H&R etwas "hoppeliger" sein soll, und es den MINI in schnellen Kurven mit leichten Bodenwellen recht stark versetzen soll?!

    Hallo,


    gibt es denn für die 17" Sparco Felgen schon ein Gutachten? Es geht mir um eventuelle Auflagen und nötige Veränderungen an Karosserie / Plastikteilen.


    Überlege die Felge als Winterfelge mit 205er Reifen zu verwenden.


    Und sind die Felgen dann auch passend / freigegeben für die nicht JCW Modelle? z.B. CSD


    Danke für die Info!

    Vielleicht sind ja auch die Leasingzinzen deshalb so hoch weil die Händler genau wissen das der Rückkaufwert nie real erreicht werden kann ....


    Oder anders gesagt jede Bank lässt sich jedes Extra-Risiko gut bezahlen.

    das Risiko trägt nicht die Bank :) Die Restwerte können nur deswegen dem Kunden gegenüber gehalten werden, da sie durch den Hersteller Subventioniert sind!

    Hallo @blade247, danke für deinen Ausführlichen Bericht. Es ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das derjenige BMW Händler/ Niederlassung, den auslaufenden zurück nehmen muss, sofern ein neuer Anschlussvertrag zu stande kommt.
    Da ich halt auch eine größere Summe Bar angezahlt habe, wäre diese halt nach 2 Jahren futsch. Ärgerlich und echt mies ;(

    warum futsch? Ich finde das ist ein alter Irrglaube!
    Denn dein Auto hat, egal ob du es least oder Bar kaufst einen Wertverlust. Mit deiner geleisteten Anzahlung reduzierst du nur die monatliche Rate. Der Vorteil im Leasing ist, dass du einen garantierten Restwert / Rückgabe hast, egal wie sich der Markt entwickelt. Du kannst ja fürs Leasing %-zutal nicht mehr anzahlen als der Restwert angesetzt ist im Leasing. (Nachlass + Anzahlung + Restwert = max 100%) Deine Anzahlung ist somit nicht futsch, sondern du hast damit einfach nur schon eine Vorleistung auf den zu erwartenden Wertverlust geleistet, der im Normalfall über die monatliche Rate geleistet wird....


    Wenn du dein Auto jetzt Bar gekauft hättest, und nach 3 Jahren wieder verkaufst, hättest du genauso einen Wertverlust gehabt, wie wenn du ein Fahrzeug least (einziger unterschied, im Leasing sind noch Zinsen eingerechnet). Es ist aufgrund der aktuellen Marktsituation anzunehmen, dass der Marktwert nach 3 Jahren sogar meist unter dem der angesetzten Restwerte im Leasing ist (ich sehe oft genug die Abrechnungen an die Händler und die Differenzen zwischen angesetzten Restwerten und tatsächlichen Verrechnungspreisen).


    Daher kann jedem der ein Fahrzeug eh nur 3 Jahre fahren will, Leasing immer ans Herz gelegt werden, aufgrund des garantierten Restwertes. Wenn du jetzt ein Fahrzeug definitiv länger als 3 Jahre fahren willst, musst du vergleichen wie die aktuellen Zinssätze sind. Ich meine im Leasing ist er aktuell bei ca 5%. Da kann dann eine Finanzierung günstiger ist.


    Hoffe ich konnte es verständlich schreiben! :)

    Du musst schauen, wer nach Deinem Vertrag der Leasinggeber ist. Ist es das Autohaus, kann da München nichts machen, denn ein Händler (keine Niederlassung) ist ein eigenständiges Unternehmen, welchem BMW Vorgaben machen kann, wie es ausgestattet ist, etc., aber auf Verträge mit dem Kunden kann München keinen Einfluss nehmen.

    richtig, Leasinggeber ist immer die BMW Bank GmbH, das AH ist, sofern es keine BMW Niederlassung ist, eine eigenständige GmbH die eigentlich machen kann was sie will. BMW kann vermittelnd tätig werden, aber direkte Vorschriften machen können Sie in dem Sinne nicht.

    @01goeran Leasinggeber ist die BMW AG meines Wissens. Deshalb verstehe ich diesen ganzen Zirkus mittlerweile nicht mehr :(

    Nein, die BMW AG verkauft den MINI nur an den Händler. Und die BMW Bank GmbH steigt dann in den Kaufvertrag den du mit dem AH schließt als Leasinggeber ein. Sie sind dann dein Vertragspartner.

    Das stimmt, nach jetzigem Stand geht der MCS nach Leasingende an den Verkäufer zurück. Außer ich entscheide mich bei einer anderen Niederlassung nach Ablauf des Leasings für einen neuen Mini, dann geht das AH in Filderstadt leer aus. :D So mein aktueller Wissensstand O-Ton BMW KD Betreuung gestern Nachmittag. Für mich ist es wichtig, dass ich nie mehr in meinen Leben dieses AH dort je betreten muss. Ich bekomme nämlich schon an den Gedanken einen gewaltigen Würgereiz :S

    Das ist richtig. Die aktuellen Verträge sehen vor, dass derjenige BMW Händler der einen Anschlussvertrag vornimmt auch den auslaufenden zurück nehmen muss. Gibt es keinen Anschlussvertrag hat der ausliefernde BMW Händler die Rücknahmeverpflichtung!


    Ich würde sagen da gehen eure Ansichten einfach auseinander, und wenn der Händler dir etwas nicht verkaufen will, dann ist es seine Sache. Klingt hart und nicht unbedingt Kundengerecht, ist aber einfach so.


    Übrigens: Es gab auch mal eine Zeitlang einige Händler die das "Spezialleasing" nicht verkauft haben, da sie bei diesen Verträgen ein höheres Risiko am ende der Laufzeit haben. Kann man auch nix gegen machen wenn sie es nicht anbieten wollen.

    Jeep, muss mich korrigieren. Habe gerade gesehen das es noch eine mid torque Variante 70sc gibt. Wobei ich nicht weiß wieviel NM die ab kann und welche Automatik jetzt tatsächlich verbaut ist.

    Das is halt jetzt genau die Frage. Aber wenn es wirklich stimmt dass das Getriebe nur 300Nm kann, und im JCW halt einfach an die "Toleranzgrenze" gegangen wird, würde ich persönlich ihn nicht tunen. Wobei natürlich das Tuning von @Maxi-Tuner sehr interessant ist und ich es mir ernsthaft überlege für meinen nächsten JCW... Der jetzige wird verkauft.


    ach ja: mein JCW steht ab ende Nov. zum Kauf zur verfügung :)

    also:
    Getr.Bezeichnung GA6F21AW
    Herstellerbezeichnung JCW und MCS F21 300FT
    Übertragbares Drehmoment 300 Nm


    G = Getriebe
    A = Automatik
    6 = Gangzahl
    F21A = Aisin-Warner


    Die Getriebebezeichnung baut sich gleich auf wie bei BMW.


    leider ist das Dokument noch von der Markteinfühung, so dass der JCW nicht aufgeführt ist, aber lt. technischen Daten ist bei beiden das gleiche Getriebe verbaut.


    btw: Launch Control steht im Leben eines Getriebes nur 100mal zu verfügung.

    We kann das sein wenn der JCW von Werk aus schon 320 NM hat :rolleyes:

    Hallo,ich denke schon das die Automtik für einiges mehr als 320Nm ausgelegt ist!


    Mit 380-390Nm liegen wir noch in tolerierbaren Bereichen!


    Grüße

    Das ist eine gute Frage, ich habe es in einem Dokument der Trainingsakademie gelesen. Und die Getriebe haben ja die genau gleichen Nummern lt. Datenblättern. Eventuell liegen Sie bei den 320 Nm im "Toleranzbereich". ps: bin BMW WA.