Beiträge von Torro

Wer soll nun dein Herzblatt sein?

Nehmen wir doch einfach den Mittelweg. ^^

der Wechsel auf eine andere originale Mini Felge (7x17) bringt mir eine Gewichtseinsparung von ca. 1.300 Gramm. Der Wechsel auf OZ Felge (7,5x17) bis zu beachtlichen ca. 2.900 Gramm. Da bleibt eigentlich nur eine Folgerung, spätestens wenn die prozentuale Gewichtsreduzierung des gesamten Rades betrachtet wird ..

Ich bin nämlich auch am Überlegen auf andere Felgen zu wechseln. Jedoch von leichten 16" auf 17".

Besonders beim SE würde ich alle Fakten abwägen und möglichst die Eigenschaften bei Probefahrten vergleichen. Nur aus optischen Gründen würde ich jedenfalls nicht die Reichweite vernachlässigen und wenn dann auf leichte 17er Felgen wechseln.

Aber nur weil einzelne unqualifizierte Antworten kommen braucht man doch nicht den Sinn des Forums in Frage stellen. So ein Forum ist doch eben dazu da, dass man erstmal in den blauen Dunst etwas fragen kann. Ich weiß ja vorher nicht, wer sich womit auskennt. Über die einzelnen muss man dann eben großzügig hinweg lesen.

Ich habe nie den Sinn eines Forums in Frage gestellt, sonder die

Vorgehensweise bei speziellen Fragen in einem Forum, also ggf. besser manche Fragen gezielt per PM an spezielle User stellen.

Großzügiges Hinweglesen gerne, aber bitte bei qualifizierten anderen Ansichten, Folgerungen, Neigungen, Schwerpunkten, Geschmack, usw. bleiben ;)

Übrigens sind mir inzwischen mehrere gute Lösungsansätze per PM zugegangen und meine Fragen zum Thema sind vollständig beantwortet.

2 Gramm bei den Laufschuhen sparen aber sich beim All you can Eat ins Koma fressen. Ungefähr was du machst.

Deine „gewählte Art Fakten präzise“ auf den Punkt zu bringen begeistert mich nicht unbedingt :P

Übrigens die Art von Antwort, weswegen einige User sich überlegen überhaupt in (besonders Kfz) Foren Fragen zu stellen :rolleyes:

Ich denke auf weitere Hilfe werde ich folglich gerne verzichten und aus meiner Sicht kann der Thread gerne geschlossen werden.

Gerade wegen der Straße und den teilweise "schlechten Straßenzuständen" würde ein KW-Street-Comfort eher "Sinn machen".

ein sicherlich guter Ansatz, aber deutlich aufwendiger, kostenintensiver und das Fahrzeug entfernt sich vom Original, daher zurückgestellt.

Wenn du aber GjR Reifen fährst wirst du den Unterschied nicht merken

Ist wie wenn du mit freizeittreckingschuhen zum Tanzen gehen willst. Geht. Aber schön ist was anderes.

Aber trotz GJR wird die rotierende und ungefederte Masse vermindert.

Als ehemalige Langstreckenläufer sind mir die Vorteile leichterer Laufschuhe bewusst, auch wenn die Vorteile teilweise auf unpassendem Untergrund verloren gehen. Wobei mir deine Bedenken einleuchten :thumbup:

Aber ich bin nicht sicher, ob Uli mit seinem F57 Cabrio so viele Schritte gehen möchte :gruebel:

.. ich denke ich sollte weiter mit dem Luftdruck experimentieren und dabei Erfahrungen sammeln und mich weiterhin mit leichteren Felgen beschäftigen, aber keinesfalls voreilig kaufen. Daher haben mich eure teils skeptisch Hinweise zu den leichteren Felgen in Verbindung mit GJR durchaus nachdenklich gemacht. Meinen Dank dafür:thumbup:

Beim Kauf meines F57 Cabrios habe ich die Felgen „Roulette Spoke 502“ (7x17) ausgesucht und dabei nicht auf das erhebliche Gewicht der Felge von angeblich 11,1 Kilogramm geachtet. Bei schlechten Straßenverhältnissen vermisse ich Komfort sowie Dämpfung und experimentiere mit dem Luftdruck, derzeit fahre ich 2,7 und hinten 2,4 Bar. Die Reifen sind GJR Michelin Crossclimate 2 in 205/45 R17, 88W XL. Die Felgen gefallen mir optisch sehr gut am Mini-Cabrio und bei normalem Straßenzustand bin ich zufrieden. Aber inzwischen bin ich am Überlegen auf leichtere original Mini 7x17 Felgen zu wechseln, die Track Spoke 562 wiegt wohl nur 9.8 Kg. Das würde immerhin eine Gewichtsreduzierung von ca. 1,3 Kilogramm je Rad (der ungefederten Masse) bedeuten, in der Summe aller 4 Räder immerhin über 5 Kilogramm. Ich erhoffe mir neben der Steigerung des Komforts, eine Verbesserung von Spritzigkeit, Fahr und Bremsverhalten. Wer hat Erfahrungen hierzu und kann Hinweise geben? Bei Felgengröße (7x17 mit 205/45) und Original Mini-Felgen möchte ich allerdings bleiben :thumbup: