Beiträge von Magguz

    Ich würde mal bei einem BMW-Codierer anfragen, es kann sein dass CarPlay bei dir möglich ist durch Nachrüstung einer WLAN-Antenne und Programmierung. Bei einem 10/2018 hergestellten MINI sollte die Headunit neu genug sein dafür. Eine Originallösung funktioniert immer schöner wie diese Nachrüstboxen.


    Was mich irritiert: Visual Boost (06FP) steht garnicht auf der Ausstattungsliste, aber anscheinend ist es drin weil du eine Rückfahrkamera hast. Insgesamt eine ungewöhnliche Konfiguration in Sachen Infotainment.

    Hallo Marcus, über die Ausstattung habe ich mich auch schon gewundert (dummerweise im Nachhinein). Dem Verkäufer müsste man eigentlich die Nase umdrehen. Ich bin nicht ganz unbewandert im Kfz-Bereich und habe mich aufgrund der sonstigen Ausstattung "sicher" gefühlt ;)

    Mal dumm gefragt, womit navigierst Du auf dem iPhone?


    Nicht alle Navi-Apps können die Durchsagen auf den Mini übertragen. TomTom kann‘s nicht, Navigon konnte das (funktioniert wie ein gefakter Telfonanruf, der dann die Wiedegabe unterbricht).


    Wenn Du per Bluetooth Musik ans Auto streamst benutzt Du nur die Audioausgabe und dann kommt die Naviansage (weil ja auf dem iPhone mit der Musik erzeugt) auch in gleicher Lautstärke mit.


    Hat eigentlich dann gar nichts mit Connected zu tun…

    Gute Frage ;) Ich sag meinem iPhone: Zeige mir den Weg nach xxxx und dann gehts los. Hab echt keine Ahnung, welche App da startet...Wenn das Gerät dann über BT mit dem Mini verbunden ist, klappt das wunderbar. Ich will aber eben noch mehr, am Besten das ganze Programm und frage mich, wie ich das bekomme ohne mir einen anderen Mini zu kaufen.

    Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr für euch alle!


    Ich habe mir auf die schnelle zum Ende des Jahres einen gebrauchten F57 gekauft und scheinbar habe ich was wichtiges übersehen ;) Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet, allerdings hat der Vorbesitzer wohl kein, oder nur Teile, von Connected Drive mit bestellt. Das habe ich erfahren, als ich die App bei BMW aktivieren lassen wollte und man mir sagte, das da entscheidende Teile fehlen. Der Einfachheit halber habe ich die Ausstattung dem Post beigefügt.


    Momentan kann ich das iPhone über Bluetooth verbinden und z.B. über spotify Musik hören. Die Zielführung meines iPhones funktioniert auch parallel und ich bekomme die Ansagen in die Musik eingespielt. Dummerweise eben in der gleichen Lautstärke...Wenn ich FM-Radio höre, gibts keine Naviansage, da ja da scheinbar was fehlt um diese zu ermöglichen.

    Wenn ich das iPhone nicht anschliesse, kann ich über die Sprachsteuerung des Mini zwar das Navi ansprechen und eine Adresse eingeben, nur passieren tut nichts. Das dürfte daran liegen, dass der Mini kein Navi verbaut hat... Schön blöd ;)


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich Connected Drive irgendwie nachrüsten, am Besten gleich mit Navi, DAB+ usw.? Ich habe dieses "Ding" hier bei der Bucht gefunden: https://www.ebay.de/itm/124299…X%3AIT&fromMakeTrack=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Kennt das jemand? Gibts im Rhein-Main-Neckar-Raum jemanden, der das dann auch vernünftig einbaut, da ich mir das nicht antun möchte.


    Kann sich bitte mal ein Profi hier die Ausstattung anschauen und mir sagen, ob ich in die richtige Richtung denke?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Magguz