Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt weiß ich einiges mehr.. und trotzdem bin ich so sehr unentschlossen.. ?
Rein von den Emotionen her, hätte ich am liebsten einen Cabrio, mit fehlt aber die Garage..
Am besten gefällt mir der kleine Dreitürer.
Da das Auto aber mein einziges wäre, ist der kleine Kofferraum sehr bedenklich.
Der Fünftürer wäre ein Schritt mehr Richtung Vernunft, gefällt mir aber nicht so sehr und der Kofferraum ist auch nicht größer.
Der Clubman wäre für mich sicherlich die vernünftigste Variante, aber einerseits finde ich ihn optisch etwas „ungelungen“ klobig, andererseits fürchte ich, dass vom Gokart-Feeling und Fahrspass im Vergleich zum kleinen wenig übrig bleiben. Den Countryman habe ich nie in engere Wahl gezogen, aus ähnlichen Gründen, wie den Clubman. Zumal bei der Größe, Preis und Design der „Mini“ kaum noch ein Mini ist, eher ein Golf.
Von der Motorisierung her wünschte ich mir einen S, aber preislich und vom Unterhalt her würde ich wohl doch nur einen Cooper nehmen, wobei die Optik vom S ist schon irgendwie schöner.
Die Preise bringen mich auch ein wenig zum Nachdenken. Neuwagen kommt leider nicht in Frage. Jahreswägen sind teilweise mit 40% Nachlass zu haben, was einerseits verlockend ist, andererseits bekäme ich für das Geld auch schon ein „vernünftiges“ Auto anstatt des süßen Fun-Cars. Schaue ich mir die gebrauchten an, sehe ich, wie wahnsinnig wertstabil diese sind. Einerseits ist das erfreulich, andererseits ist kaum ein Schnäppchen zu machen. Zudem hangle ich mich dann immer wieder hoch, nach dem Motto „komm, wenn Du noch einen Tausender drauflegst, ist er wieder ein Jahr jünger oder hat schönere Felgen.. Und so bin ich wieder ganz schnell über meinem ursprünglichen Budget und sehe, dass ich für den gleichen Preis auch schon einen vergleichbaren 1er oder Golf bekäme.. Ach ist das schwer..??