Beiträge von Dragon

    Bei meiner allerersten Fahrt mit einem Mini ist die Frontscheibe (war auch beheizbar) durch Steinschlag beschädigt worden und musste ausgetauscht werden. Das war damals bei der Probefahrt bevor ich meinen ersten Mini gekauft habe. Bei dem habe ich dann auch nach relativ kurzer Zeit die Scheibe tauschen müssen. Danach ist aber nicht mehr viel passiert. Bei meinem jetzigen Mini sind mir in fast zwei Jahren bisher "nur" zwei kleine Steinschlagschäden aufgefallen, die aber zum Glück nur oberflächlich sind und bei denen keine Gefahr besteht, dass daraus ein größerer Schaden entstehen könnte. Ich denke auch, dass die Stellung der Frontscheibe die Minis einfach für Steinschlagschäden anfällig macht.

    Eventuell kann der Verkäufer für den Tag der Schenkung eine rote Nummer zur Verfügung stellen. Dann könnte die Anmeldung auf deine Frau und die sonstigen Formalitäten nach der Überraschung, also nach der Fahrzeugübergabe an deine Frau erfolgen und sie könnte trotzdem direkt mit dem neuen Mini fahren. Wichtig ist nur, dass der Mini mit der roten Nummer nicht nur eine Haftpflicht-, sondern auch eine Vollkaskoversicherung hat.

    Ich sehe da zwei Probleme, wenn das Fahrzeug auf deine Frau zugelassen werden soll. Du brauchst eine Zulassungsvollmacht und ein SEPA-Lastschriftmandat, beides muss vom Fahrzeughalter, also deiner Frau, unterschrieben werden. Der Smart ist nur dann ein Problem, wenn der Mini das gleiche Kennzeichen bekommen soll. Die EVB-Nummer ist kein Problem und wenn Smart und Mini einige Tage parallel zugelassen sind, sollte das versicherungstechnisch auch kein Problem sein.