Beiträge von Visco

    Hat der Cooper SE eigentlich ein 48 Volt Bordnetz? Ich habe 14,5 Volt Netzspannung gemessen. Was für 12 Volt zu viel wäre.

    In den technischen Daten konnte ich nichts dazu finden.

    Das HV-System hat anscheinend das 12V Bordnetz geladen.

    In dem Bereich Wasser zu haben ist normal. Die Klappe ist wie bei Verbrenner, mit normalen Tankstutzen, nicht abgedichtet.

    Spritz- und Regenwasser kann eindringen.

    Unbedenklich.


    Lg Chris

    Sehr spannend und unglücklich. Super, bin schon gespannt wie der Händler reagiert.

    Sollte egal sein was in den Lieferbedingungen oder sonst wo steht, die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

    Ist das Fahrzeug für Dich in diesem Umfang nicht tragbar und das Ambiente-Licht ein Kaufgrund (neben dem Lenkrad die größte Änderung im Innenraum im Rahmen des Facelift), dann kannst du die Gewährleistung geltend machen.

    Auch wenn es Klauseln im Vertrag geben sollte die hier entgegenwirken zu scheinen, sind diese ungültig.

    Hier kommt der Konsumentschutz ins Spiel, der dafür zuständig ist „unwissende“ Konsumenten zu schützen.


    Ich finde es sehr eigenartig, dass das bei @Digo so gelaufen ist und frage mich ob es hier solche großen Unterschiede von DE zu AT gibt. (Konsumentschutz/Gewährleistung)


    Die Frage ist wie es bei dir aussieht, sollte sich der Hersteller drücken.

    Immerhin wurdest du vom Händler nicht informiert, man muss sich fragen zwischen welchen Parteien nun Handlungsbedarf steht.


    Das wär dann was für eine Kanzlei...

    Und dann ist die Frage ob es dir die Mehrkosten wert sind.

    So eine blöde Sache, ehrlich!

    Wünsch ich niemanden!

    Klingt sehr unschön, wünsche auch viel Erfolg!


    Auch wenn euch das Fehlen der Ambientebeleuchtung erst nach der Erstanmeldung des Fahrzeugs aufgefallen ist, würde das keine Rolle spielen.

    Hier ist der Konsument trotzdem geschützt, anders als ein Unternehmen.


    Wie Chucky sagt, erstmal vorsichtig agieren.

    Sollte alles keine Wirkung zeigen, bewirkt ein freundlicher Brief vom Rechtsanwalt Wunder.

    Und auch wie Chucky sagt: Alles schriftlich!


    Nur Zeugen und Schriftverkehr zählen als Beweismittel.


    Hoffe nur das Beste für euch!


    Lg Chris

    Weiß nicht wie das in DE aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich wie in AT.

    Bei uns könntest du deine Gewährleistung in Anspruch nehmen. Es wurde ein Produkt geliefert, das nicht deinen georderten Umfang entspricht.


    Der Händler muss dann folgendes machen:


    • Verbesserung
      Nicht möglich, da es nicht nachgerüstet werden kann
    • Austausch
      Schwer möglich, man müsste auf ein neu konfiguriertes gleiches Fahrzeug warten und den Wertverlust während der Wartezeit, in der du das aktuelle benutzt, einkalkulieren.


    Sollte der Austausch deshalb nicht möglich sein kommen folgende Punkte zur Geltung:


    • Preisminderung
      In dem Fall denke ich wär nur der Aufpreis der Sonderausstattung in Betracht zu ziehen.
    • Wandlung
      Der Vertrag wird aufgelöst, der Händler muss das Fahrzeug zurücknehmen, du bekommst dein Geld zurück.


    Sollte man mit dem Händler nicht normal reden können, würde ich mir hier auf jeden Fall rechtliche Unterstützung holen,

    vor allem wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.


    Je nach dem wie sehr es dich stört, mich würde es sehr stören.


    Lg Chris

    Moin Moin,


    ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen :)
    Gibt es jemanden, der mittlerweile den Klappen-ESD an seinem LCI Cooper S / Wörx verbaut oder mal an einem fremden Fahrzeug gehört hat?


    Oder @OctaneFactory, hattet ihr mal einen OPF Kunden?


    Würde auch gerne wissen wie sich die Anlage auf einem OPF-Fahrzeug anhört.

    Bin noch am überlegen welche der Klappenanlagen auf dem Markt gefällt, oder man selbst eine baut und abnehmen lässt. (Lärmgutachten etc. + E-Prüfzeichen)

    Hmmm.... schade. Aber dann würde ich meinen, dass es sich bei der Anfettung aber um einen massiven Effekt handelt der eine wesentlich stärkere Verbrennung verursacht und somit eine große Belastung für den Motor darstellt. Und das alles um den Preis, dass der Kat 2 oder 3min früher auf Temperatur ist.


    Da stellt sich die Frage ob man das dann nicht sogar rauscodieren sollte? Ob zumindest das ginge?

    Falsch, die Belastung ist sogar niedriger. Fettes Gemisch bedeutet viel Kraftstoff, viel Kraftstoff kühlt den Brennraum. Es entstehen jedoch mehr Schadstoffe bei der Verbrennung (z.B. HC).

    Es geht nur darum den KAT schnell auf Temperatur (>300GradC) zu bringen, auch wenn in dieser kurzen Zeit die Emissionen höher sind.


    Belastung kein Thema, da ist eher der Normalbetrieb bzw. Teillastbetrieb schädlich, da er sehr sehr mager läuft und dadurch hohe Temperaturen entstehen. Wenig Kraftstoff viel Luftmasse.

    Das ist notwendig für unsere Abgasnormen, den Rest erledigt dann der OPF.


    Brauchst dir keinen Kopf machen. ?