Beiträge von MiniSE2021

    Also die Werte sind aus dem Datenblatt des Ladereglers selber, hatte da nen Link glaube ich auch im going electric forum zum i3 gefunden. Evtl. auch hier mal gepostet aber finde es auf Anhieb nicht... So wie ich es verstanden habe, ist pro Phase jeweils ein Laderegler vorhanden. Also lieber eine Phase mit 16A oder eben mit 3x16A...


    Wichtig aber die Grundlast von 100-200W ist davon unabhängig... also je länger man lädt um so mehr overhead... Seht ihr auch schön im OBD vs Wattmeter an der Steckdose, wenn man mit dem Ziegel lädt, was wirklich in den Akku reingeht...

    Leitungsverluste sind geringer & der Mini Laderegler verbraucht Energie, wenn geladen wird. Hatte Mal jemand mit 100 oder 200Watt gemessen... Das dann 15h oder 3h .... Der Laderegler selber hat bei 11kW auch einen besseren Wirkungsgrad, hatte mal ein Datenblatt dazu gefunden und hier gepostet irgendwo....

    Für den Alltag reicht die Lademenge (1,7 kW/h) über Nacht meistens aus und für schnelleres Laden gibt es noch die Wallbox.


    Beim Laden unseres "alten" Hybrid sind die Kontakte der einfachen Schuko-Dose leicht "angeschmort", obwohl ich die Ladeleistung immer auf 1,7 kW/h reduziert hatte.


    Die Zuleitung hat einen Querschnitt von 3x2,5 und sollte ausreichend sein.


    Unabhängig von der Steckdose würde ich noch beachten, dass das Laden mit der Wallbox effizienter ist! Sofern also nicht notwendig würde ich freiwillig den Ladeziegel nicht nutzen....

    Bei kleiner 2kW sollte auch jede Markensteckdose reichen ala Gira,Busch Jäger reichen...

    Hallo,


    der USB Anschluss geht ja beim Mini SE an, sobald das Auto aufgesperrt ist.

    Unabhängig von der Zündung geht er nach dem zuschließen des Mini erst nach knapp einer Minute aus.


    Kann man dies evtl. Einstellen bspw. via OBD?

    Aufpassen, bei zu geringer Ladeleistung kann das zu Lasten der Batterie gehen.

    Was passiert da?

    der Mini benötigt mindestens 6A Ladestrom. 1 phasig also 1,38 kW.

    Ich glaube das ist so im Standard. Aufgrund des Wirkungsgrades des Ladereglers sind aber eh 10 bis 16 Ampere eher vorteilhaft.

    "Gute " E-Fahrzeuge gleichen diesen von der Wallbox übermittelten max. Wert mit dem intern im Fahrzeug gespeicherten Wunschwert ab (genau das, was bei uns nicht geht) und würden die Limitierung eigenständig

    Ich denke das war eine Funktion die im Alltag zu mehr Problemen führt als Vorteilen.

    Weiß aber auch nicht wie groß der Anteil an E-Autos laden an Solar zu Hause/privat wirklich ist. Gibt's da Daten zu?


    Sofern jemand zu Hause Solar laden will - sollten die passende Wallbox das ganze deutlich besser regeln & kann dir dann auch je nach Sonnenleistung das ganze variabel einstellen....


    Besser als wenn dann ein anderer Fahrer an ne 11kW ladesäule fährt, die Reduktion nicht gesehen hat & dass das Auto nicht wirklich geladen hat :oops: