Beiträge von Neuling

Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!

Von jedem Schritt konnte ich nicht Fotos machen, da 1. mein Schatz während ich Erdbeeren beim Bauern holte, schon anfing,
    aber nach entfernen der Schutzkappe, allerdings aufgab :* .
    Und nachdem ich dann den Schraubenzieher in die Hand gedrückt bekommen hab, gingen mir einfach die Hände aus... :whistling:
    Mit meiner Größe sah ich auch nicht wirklich viel, also eine Taschenlampe zur Hand genommen und mal das Loch ausgeleuchtet.
    Ich liebe mein Orange! Mit dem Schraubenzieher zwischen orangenem Lackteil und Feder dazwischen gehen, Feder ordentlich runterdrücken,
    und gleichzeitig dort die Finger zwischen Dachhimmel und Blindstopfen reinkriegen.
    Mittlerweile die Taschenlampe zwischen den Zähnen, da mein Schatz irgendwo hinleuchtete, nur nicht dorthin wo ich es brauchte,
    den Schraubenzieher in die andere Hälfte stecken und die andere Feder niederdrücken und auch dort die Finger dazwischenkriegen!
    Wenn man Glück hat, geht nun auf Anhieb der Blindstopfen raus, oder man braucht halt mehrere Anläufe. Das Ganze beim zweiten Blindstopfen wiederholen.

Warum zwei Anläufe? Blende reingesteckt, man kann sie nicht verkehrt montieren, da die kleinen Löcher vorgeben, wie die Blende eingesetzt gehört,
    (es hat auch deutlich Klick gemacht), und an den See gefahren.
    Bei der Heimfahrt dann, ah Sonne von Seitwärts, jetzt probierst die Blende gleich aus, hatte ich die Blende gleich mal in der Hand 8o .
    Mein Schatz hält sie bis zu Hause, murmelt was, die geht ja viel zu streng, das wird nie was.
    Silikon reingespritzt, ordentlich hin-und her bewegt, und noch mal zum Auto.

Man muss die Blende echt mit Gewalt reindrücken, dann klickt es des Öfteren, bis das Ding wirklich bombenfest sitzt. Und die Abdeckplatterln noch fester!
    Aber jetzt funktionierts :thumbsup: .

Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!

Von jedem Schritt konnte ich nicht Fotos machen, da 1. mein Schatz während ich Erdbeeren beim Bauern holte, schon anfing,
    aber nach entfernen der Schutzkappe, allerdings aufgab :* .
    Und nachdem ich dann den Schraubenzieher in die Hand gedrückt bekommen hab, gingen mir einfach die Hände aus... :whistling:
    Mit meiner Größe sah ich auch nicht wirklich viel, also eine Taschenlampe zur Hand genommen und mal das Loch ausgeleuchtet.
    Ich liebe mein Orange! Mit dem Schraubenzieher zwischen orangenem Lackteil und Feder dazwischen gehen, Feder ordentlich runterdrücken,
    und gleichzeitig dort die Finger zwischen Dachhimmel und Blindstopfen reinkriegen.
    Mittlerweile die Taschenlampe zwischen den Zähnen, da mein Schatz irgendwo hinleuchtete, nur nicht dorthin wo ich es brauchte,
    den Schraubenzieher in die andere Hälfte stecken und die andere Feder niederdrücken und auch dort die Finger dazwischenkriegen!
    Wenn man Glück hat, geht nun auf Anhieb der Blindstopfen raus, oder man braucht halt mehrere Anläufe. Das Ganze beim zweiten Blindstopfen wiederholen.

Warum zwei Anläufe? Blende reingesteckt, man kann sie nicht verkehrt montieren, da die kleinen Löcher vorgeben, wie die Blende eingesetzt gehört,
    (es hat auch deutlich Klick gemacht), und an den See gefahren.
    Bei der Heimfahrt dann, ah Sonne von Seitwärts, jetzt probierst die Blende gleich aus, hatte ich die Blende gleich mal in der Hand 8o .
    Mein Schatz hält sie bis zu Hause, murmelt was, die geht ja viel zu streng, das wird nie was.
    Silikon reingespritzt, ordentlich hin-und her bewegt, und noch mal zum Auto.

Man muss die Blende echt mit Gewalt reindrücken, dann klickt es des Öfteren, bis das Ding wirklich bombenfest sitzt. Und die Abdeckplatterln noch fester!
    Aber jetzt funktionierts :thumbsup: .

Ja, die wollten Sie 8o ! Obwohl zuerst die Rechnung 0,00€ auswies (blieb leider nicht dabei), und dann auch noch der Computer der Kassa streikte.
    Zum Ausrechnen des Wechselgeldes von €5,- auf 0,73€ benötigte man dann sogar einen Taschenrechner :love: .

Hab grad noch mal auf´s Paket geschaut: Blende wurde vom BMW Werk in Dingolfing nach Salzburg und dann weiter nach Wien geschickt.
    Insofern ging es eh schnell

Heute durfte ich mir endlich meine bestellte Sonnenblende abholen. Aufpreis zur Anzahlung (waren €50) betrug volle 0,73€!
    Wie mir ein Paket ausgehändigt wurde, dachte ich schon daran, noch etwas gratis dazubekommen zu haben.
    War schon viel Aufwand für die kleine Sonnenblende. Montiert wird bis spätestens Donnerstag (Feiertag)-da hab ich dann auch noch zwei helfende Hände.

OT: Stimmt, der Konfigurator ist echt der Hammer ;( Selbst der Verkäufer musste dreimal wegen Diversen telefonieren :whistling:

Da in Österreich anscheinend noch nie jemand die 3.Sonnenblende bestellt hat, muss dieser Ersatzteil erst irgendwo im Nirvana des Computers in Salzburg angelegt werden,
    dadurch verzögert sich auch die Auslieferung etwas an den Kunden. (Auskunft des Ersatzteillagers)
    Das Einzige was ich am Dienstag dort lassen durfte, waren 50€ Anzahlung.

So, der erste Teil ist vollbracht.

Nachdem ein freundlicher Servicemitarbeiter :thumbup: mit mir beim Auto war, und Blindstopfen bei mir und dann die Blende bei einem F55 mit Ablagenpaket auseinandergenommen hat: Es funktioniert-ich kann die Blende nachrüsten! :thumbsup:

Man muss nur die kleine Abdeckung in der Mitte entfernen, dann mit dem Schraubenzieher drinnen die Feder runterdrücken, und der Blindstopfen kann entfernt werden.
    Die neue Sonnenblende wird dann dort hineingesteckt, und klammert sich wie der Blindstopfen über die Feder fest (kein Festschrauben nötig).
    Nachdem ich dem netten Mitarbeiter genau auf die Finger geschaut habe, sollte sogar ich das hinkriegen :whistling: .

Die Sonnenblende wurde daraufhin sofort bestellt!
    Nachdem dies die ultimativ erste Bestellung war, muss erst über Salzburg das Teil angelegt werden, daher wird es etwas länger als sonst dauern, bis ich sie in Händen halten kann.
    Dann erfahre ich auch erst den Preis.

Werde dann weiter berichten

Der Einwand von Eisschokolade war nicht schlecht. Ich mit meinen 1,60m bin ja auch kein Sitzriese. Durch die Automatik kann ich aber weiter hinten sitzen.

Wenn ich am Foto die Ausnehmungen als "Platzhalter" für die Sonnenblende richtig deute, dürfte sich das bei mir ja Haarscharf ausgehen.
    Wenn alles klappt, stell ich mich gerne als Versuchskaninchen bereit und mach Fotos.

Danke für die Info :thumbsup:

Werde gleich mal nächste Woche zum Händler und die Sonnenblende bestellen.

Und nur noch mal kurz für die "Patscherten": Stopfen vorsichtig entfernen, Sonnenblende reinstecken?

Mein F55 wurde ja mit Serienausstattung ausgeliefert (vermute Produktion 2/2015, beim Händler 9.3.2015), und bekam auch auf Nachfrage gesagt:
    Nachrüstung der dritten Sonnenblende nicht möglich (habe kein Ablagenpaket, ja nachher ist man immer klüger.....), und wäre gern bereit,
    das Teil auch teurer nach zu kaufen, da sie wirklich viel bringt.

Hab jetzt mal hier interessiert nachgelesen, und es sollte ja eurer Meinung nach mit den Blindstopfen ja doch möglich sein (Bilder unten, wie es bei mir innen aussieht).

Demnach bräuchte ich die satelite Grey 51 16 7 366 963 (vielleicht erbarmt sich ja wer, und kann mir erklären was der Unterschied zwischen mit und ohne pano ist?!? Danke)