bei Schiffen ist der Name auch nicht an ein Geschlecht gebunden, Ihr habt also freie Wahl
.
Es heißt z.B. das Schiff (obwohl Schiffe immer weiblich sind), der Dampfer und die "Goethe" ![]()
Beiträge von Skipper
-
-
Danke Kristina, auch im Namen von Frau Skipper, die zeitnah neue GJR für ihr Einkaufs- und Kurzstreckenauto braucht.
In der Autobild von heute ist ebenfalles ein ausführlicher Test, Goodyear, Conti und Nokian haben die Nase vorne. -
danke Kristina @Neuling

, genau das war's, was ich wissen wollte. -
freude.gif Ausbau erledigt, danke für Eure Tipps!
zuerst müssen die kleinen schalenförmigen Abdeckungen am Klappmechanismus der Sonnenblende gefühlvoll abgehebelt werden, damit man sie abnehmen kann (roter Pfeil). Vorsicht, sie fliegen etwa 2 m weit
. Danach kann die Abdeckung der Halterung entfernt werden.
sb1.jpgNun begann die Fummelarbeit. Mit 2 Schraubenziehern, Taschenlampe und fehlenden Fingern habe ich vergeblich versucht, die Federn so einzudrücken, dass ich die Halterung herausziehen konnte. Es ging einfach nicht und hakte immer irgendwo.
Dann kam mir die Idee, es mit einer kleinen Zange zu probieren und beide Federteile gleichzeitig einzudrücken und - oh Wunder - ich konnte das Teil butterweich herausziehen, ohne Widerstände, einfach so. Diese Methode kann ich nur wärmstens empfehlen !!!
Die Fotos zur Veranschaulichung habe ich mit den serienmäßigen Abdeckungen gemacht (das sind nicht die Halterungen der Sonnenblende)
sb3.jpgsb2.jpgund so sieht es darunter aus (das kleine Loch rechts unten dient zur Aufnahme eines Führungsstiftes der Abdeckung / Halterung):
sb4.jpgdie ausgebaute Sonnenblende und die Kleinteile habe ich mit links / rechts, oben und unten beschriftet, damit es beim späteren Wiedereinbau passt. Nun fehlt nur noch der Rest vom neuen Auto

-
danke, Oli @Chucky101 und @Minimaik
, das war es so ziemlich, was ich wissen wollte.
Eine letzte Frage bleibt:Driving Mode Sport, Automatik in S:
Die Automatik schaltet deutlich (!) später, teils erst bei 3.000 Umdrehungen. Beispiel: Stadttempo 60 km/h wird hier im 3. Gang gefahren, wo normal schon der 5. drin wäre.welchen Anteil daran hat "Driving Mode Sport"? Allein die Automatik in S hat ja schon Auswirkungen, was bewirkt "Driving Mode Sport" noch zusätzlich? Auch etwa 500 Umdrehungen späterer Schaltvorgang wie im Mid - Mode?
-
Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!
am Wochenende werde ich versuchen, die Sonnenblende auszubauen, damit ich sie später in den Neuen einbauen kann. Danke Dir schon mal für die Fotos und die Beschreibung. Mir graust davor, weil man beim Ausbau wegen der davor sitzenden Sonnenblende gar nicht richtig an Blenden und Federn rankommt

-
Wobei ich es schon bedauerlich finde, das man den Segelmodus nicht auch im Standard-Modus aktivieren kann.
was genau meinst Du mit Standard - Modus? Nach dem oben zitierten Pressetext bietet das neue DKG auch ohne die MINI Driving Modes das "Leerlaufsegeln". Mit den Driving Modes ist es in "Green" und "Mid" möglich.
Bei MINIs mit DKG und ohne Driving Modes segelt er tatsächlich immer beim vom Gas gehen
so sehe ich das auch
edit: unsere Posts hatten sich überschnittenSportmodus bezieht sich aus meiner Sicht im wesentlichen auf das Gaspedal. Wenn Du durch Bewegen des Wählhebels nach links den Modus S aktivierst, verändert sich gefühlt eine Menge, höhere Drehzahlen, andere Schaltpunkte etc.
danke Oli, ist mir klar. Aber wo ist der Unterschied zu "Sport" in den MINI Driving Modes

-
in der Pressemitteilung der BMW Group v. 19.12.17 heisst es zum DKG:
"Aus der Position D kann durch Bewegen des Wählhebels nach links der Modus S aktiviert werden, der betont sportliches Fahren unterstützt und außerdem manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl ermöglicht."
was bedeutet "Unterstützung von betont sportlichem Fahren" und wo liegt da der Unterschied zur Unterstützung in "Sport" bei MINI Driving Modes?
ist die "Segelfunktion" Bestandteil des DSG oder nur über die Driving Modes "Sport" und "Mid" abrufbar? Nach der o.a. Pressemitteilung vermute ich ersteres, es heisst dort: "Die elektronische Steuerung des neuen Doppelkupplungsgetriebes für MINI umfasst außerdem eine navigationsdatengestützte Schaltstrategie und unterstützt die Auto Start-Stop Funktion sowie das Leerlaufsegeln zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte." Was ist richtig? -
Wo finde ich diese neuen Werte eigentlich?
findest Du hier, Post 31:
Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57 -
hier die Verbräuche unserer Fahrt nach Dänemark und zurück. Wo frei war, mit Reisegeschwindigkeit 160 km/h (Limit in DK: 130 km/h)