Heute abend habe ich meinen Cooper S von der Werkstatt geholt - jetzt ist der Remus-Auspuff verbaut. Es wurde nur der Endschalldämpfer inkl. Klappensteuerung getauscht.
Teilepreis 900 Euro + Einbau. 
Zur Klappensteuerung: die EG-Zulassung erlischt, wenn die Klappe geöffnet wird. Der Strom kommt von der Steckdose im Kofferraum, ist auch Zündungsplus.
Es wird eine kleine, handliche Fernbedienung mitgeliefert. Verstehe daher nicht, warum die FB beim JCW-Kit so groß ist?! Diese werde ich mit PowerStrips in der Armlehne fixieren.
Optik: sehr geil! Schöne, große 102mm-Endrohre (Geschmackssache), sitzen jetzt satt und bündig in der Schürze. Wirkt jetzt alles etwas erwachsener, die Serienblenden wirken dagegen klein und verloren. Ich habe mich bewußt für die Stahlvariante entschieden.
Klang: dumpf und sonor, gefällt mir gut. Endlich hört man auch im Stand etwas. Mit offener Klappe ist es aber schon recht laut, mir sicher zu laut auf Dauer. Daher finde ich es gut, dass man auch 4 Klappenstellungen hat und die Lautstärke variieren kann.
Mit geschlossener Klappe absolut alltagstauglich und etwas lauter als Serie. Aber da bin ich gespannt, wie sich das nach ca. 2000km entwickelt.
Im Sportmodus mit offener Klappe ist das Knallen auch sehr viel dumpfer. Gefällt mir auch besser. Bei geschlossener Klappe hört man kaum Knallen, aber der Pott ist noch neu und roch auffällig nach der ersten Fahrt.
Fazit: wollte erst das JCW-Kit, primär wegen eines besseren Auspuffklangs. Der aufgerufene Preis war mir aber zu hoch - zudem störte mich das Klangbild des JCW-Kits: war mich zu blechern und krawallig. Ich finde die 900 Euro für den Remus-ESD daher gut angelegt! 