Auf den AMS-Artikel gebe ich nicht viel, auch weil sich EDC & "Motorsport" eher widerspricht. Da wählt man wohl die sportliche Abstimmung.
Ich habe EDC mit 18" nonRFT: selbst im Normalmodus ist das Fahrwerk straffer als unser M-Fahrwerk im 1er (ebenfalls 18" nonRFT). Das finde ich schon erwähnenswert. Ein Mitfahrer neulich sagte beim Fahren: "Ganz schön hartes Fahrwerk!". Ich fuhr im Normalmodus. Also alles eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wurde ja schon oft hier erwähnt.
Bin gerade 2000 Reisekilometer gefahren. Auf der Bahn nutze ich Normalmodus, Sportmodus ist mir einfach zu straff und hoppelig ab 200 km/h. Gerade, wenn man auch mal 900 km am Stück fährt.
Auf Pass-Strassen in Österreich dagegen, macht der Sportmodus richtig Laune.
In der City fahre ich auch öfters im Sportmodus, aber mag den Vorteil, bei schlechten Strassen auf Normal umzustellen.
Für mich war damals nach einer einzigen Probefahrt klar, dass das EDC für mich (!) einen Mehrwert bringt, die 500 Euro waren mir Das wert.
Fazit: Probefahrt machen mit EDC. Wenn es gefällt = mitbestellen. Wenn Du Zweifel hast, MINI mit Serienfahrwerk und/oder Sportfahrwerk ausprobieren. So würde ich es machen.