Beiträge von schaumi

    Fehler gefunden :)

    Ich hatte den Aktor mit dem ich das Garagentor ansteuere als normalen Taster mit dem Namen „Garagentoröffner“ in der homebridge eingebunden.

    Diese Woche habe ich noch eine Kontaktschnittstelle nachgerüstet mit der ich den Status des Tors abfragen kann.
    Dadurch konnte ich jetzt einen echten „Garagentoröffner“ erzeugen.

    Heute nach der ersten Ausfahrt ist gleich der Button im carplay aufgepoppt.

    Sämtliche Geräte sind Homematic ip Aktoren die in der raspberrymatic über ein homebridge plugin eingebunden sind. „nicht zertifiziert“ steht bei allen dabei.
    Meinst du dass das der Grund sein könnte warum ich keine Siri Vorschläge dazu bekomme?

    Den Punkt „Status und Mitteilungen“ habe ich leider nur bei den Rollladen/Raffstoreaktoren.

    Beim Garagentoraktor aber auch bei allen Lichtschaltern gibt es den Punkt bei mir nicht.

    Das wäre ja aber doch nur dafür da dass ich eine Meldung aufs Handy bekomme wenn der Aktor (zu einer festgelegten Zeit) betätigt wird oder habe ich das falsch verstanden…

    Eigenartig…

    Ich hab am Iphone unter Siri alle 4 Punkte bezüglich Vorschläge sowie auch unter Siri/Home sämtliche Punkte bezüglich Vorschläge aktiviert.

    Das Garagentor haben wir eine Zeit lang immer über Siri (Lenkradtaste im Auto) geöffnet/geschlossen.

    Hab ich sonst noch was übersehen??

    Hallo!


    Vielleicht hat ja einer von euch die selbe Kombi.
    Cooper SE VFL, Iphone, HomeKit fähiges Garagentor.
    Im Internet liest man dass im Carplay Dashboard nach öfteren öffnen des Garagentors ein Siri Vorschlag zum Öffnen des Garagentors aufpoppen soll.

    Ich habe Siri Vorschläge unter Carplay Einstellungen im Auto aktiviert - mir ist aber seit März noch nie der Button erschienen.

    Funktioniert das bei jemanden von euch?

    Hab ich auch gleich am ersten Tag gemacht.
    Bei Conrad gibts da (zumindest für österreichische Kennzeichen) perfekt passende selbstklebende Klettbänder mit 500x100mm.

    Hab die eine Seite direkt auf die Kennzeichen geklebt.
    Die andere auf ein 1 oder 1,5mm Alublech mit ebenfalls 500x100 welches ich dann mit flachen Linsenkopfschrauben am Mini verschraubt habe.

    Dadurch braucht der Teil am Fahrzeug bei Fahrzeugwechsel, Nachlackierung usw. nicht ersetzt werden.