Sooo, wo fange ich an. Ich glaube Details zu dem Fahrzeug und der Ausstattung kann ich mir sparen, kennen wir schon alle.
Wie ich vorhin schon kurz erwähnt habe ist für mich der JCW die Eierlegendewollmilchsau. Optisch zwar nicht von Werk aus, aber daran werde ich ja noch einiges ändern. Für meinen Geschmack ist der Wagen mindestens 3-4 cm zu hoch, die Felgen sehen grottig aus und sitzen viel zu tief im Radkasten.
Daher ist eine Tieferlegung und Reifen/Felgen die bündig mit der Karosserie abschliessen Pflicht, zumindestens für uns.
Also wir haben den Wagen heute mittag abgeholt und sind entspannt los gefahren. Der Wagen hatte gerade mal 367km auf der Uhr. Von daher noch total jungfräulich. Nachdem wir den Wagen ordentlich warm gefahren haben (ich schwöre) haben wir den Pinsel natürlich auch mal ordentlich durch gedrückt.
Erste Reaktion sowohl beim Baker als auch bei mir....“Hmmm, irgendwie habe ich mehr erwartet...“.
Baker ist hauptsächlich gefahren und ich habe dann irgendwann mal die Tachonadel beobachtet. Lange Rede kurzer Sinn, das gleiche Phänomen wie im Cooper S. Man merkt die Beschleunigung in dem Wagen nicht. Als sei es ein 5er BMW. Das Drehmoment Plateau sorgt dafür dass die Beschleunigung nicht wirklich kickt. Man sieht es erst im Tacho. Fühlt sich an wie in einem 5er BMW. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das finden soll. Auf der einen Seite ist es cool weil man mit dem Wagen total locker und gechillt sehr schnell unterwegs ist und auch Reisen kann. Auf der anderen Seite würde ich bei einem solchen Wagen viel mehr Emotionen beim Beschleunigung erwarten.
Natürlich wollten wir ganz sicher gehen und haben eine Testfahrt gegen meinen 335d gemacht mit 286PS.
Um es kurz zu machen. Der JCW hat mich asozial abgebügelt. Ein gechippter JCW wird einen Porsche 997S ziemlich ärgern auf der Bahn. Nur um die Leistung des kleinen ungefähr einordnen zu können. Selbst hochmotorisierte Firmenwagen wie BMW 5535i/d, Audi V6 TDI mit 313 PS die wirklich schnell sind auf der Bahn, werden Platz machen müssen.
Und nochmal. Der Wagen war noch nicht frei geblasen. Crazy.
Es gibt auch ein Video davon. Muss mal schauen wie ich das hier einstellen kann, weil ich es eigentlich nicht bei youtube hochladen will.
Paar Punkte die noch aufgefallen sind:
- -Laufruhe / Lärm: Besser geht es nicht. Ich finde es unglaublich wie isoliert der Wagen ist. Man fährt plötzlich 200km/h und unterhält sich ganz normal...in einem Kleinwagen. Der Wagen ist deutlich leiser als mein 335d Coupe.
- -Sound: Also was da schon aus dem Auspuff kommt bei einem Mini der nicht mal frei geblasen ist, ist einfach nur geil. Als der Mini vor mir auf der Bahn war, habe ich jeden Gasstoß in meinem Wagen gehört und vernommen. Das geile ist das der Sound nicht künstlich oder prollig ist. Hinzu kommt das der Sound auch zur Performance passt und damit authentisch ist.
- -Driving Modes: Die Unterschiede sind deutlich ausgeprägter als in den beiden Cooper S die ich mal zur Probe hat. Wobei ich sagen muss dass der S Modus schon extrem hoppelig ist wenn die Strasse nicht gut ist. Bin mal gespannt wie das nach der Tieferlegung ist. Vermutlich bin ich dann eher mal im Mid mode unterwegs. Aber um an diese Stelle eine Frage von heute zu beantworten. Green oder Mid Mode und „normalem“ Gasfuss lässt sich der JCW total ruhig und entspannt bewegen, vollkommen ohne Radau. Dadurch das der Wagen so leicht ist und ein hohes Drehmoment hat, genügt es echt das Pedal nur minimal zu betätigen.