Winterbereifung F54 JCW Clubman

  • Ab April 2019 hätte ich dir 18" Grip Spoke in Schwarz mit BMW Originalbereifung (RFT) im bisher Super Zustand (Felgen ohne Dellen und Kratzer) :) falls du schon an die Zukunft denken solltest 8) ....


    Das Auf und Ab ziehen von RFT Reifen ist schwerer und deshalb in der Regel teurer (BMW wollte nur für auf und ab der Reifen ca.170€ =O ) Begründung wegen RFT schwerer in der Montage usw.
    Die 19" Sind glaube ich lackiert mit Klarlack versehen es sollt für den Winter gehen -aber- wenn es kleine Macken gibt an der Beschichtung dann geht Salz usw und den Klarlack und dieser sieht dann nicht mehr schön aus...


    Micha

  • Die 19" Sind glaube ich lackiert mit Klarlack versehen es sollt für den Winter gehen -aber- wenn es kleine Macken gibt an der Beschichtung dann geht Salz usw und den Klarlack und dieser sieht dann nicht mehr schön aus...

    Genau das Gleiche habe ich auch gedacht :0054:


    Ich würde diese Felgen im Winter nur nutzen, wenn sie von MINI auch ausdrücklich für den Winterbetrieb freigegeben sind. Es wäre schade um die schönen Felgen, wenn sich nach einiger Zeit das Salz reinfressen würde ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wir haben soweit wir wissen keine Run flat drauf, deswegen ja überhaupt erstmal.die Überlegung.


    Das es der Felge nicht so gut tut, stimmt schon aber es ist auch ein Rechenbeispiel wenn man das Auto angenommen nur drei Jahre fährt.


    Allerdings würde ich mich mit nur 17 Zoll im Winter sicherer fühlen.

  • Wenn Steine oder Bordsteinberührungen den Lack zerstören, ist es egal was es für ne Felge ist, denn dann frist sich das Salz unter dem Lack schön durch.


    Von daher ist es eher die Frage, ob man die Felge zur Not auch mal neu kaufen will oder ob sie einem dafür zu schade ist.

  • Das es der Felge nicht so gut tut, stimmt schon aber es ist auch ein Rechenbeispiel wenn man das Auto angenommen nur drei Jahre fährt.

    Aber angenommen die Felgen sehen nach drei Jahren aus wie die Wutz, dann gibt's bei der Inzahlunggabe oder beim Privatverkauf auch einen entsprechenden Abzug ;(


    17"-Felgen gibt's doch schon recht günstig zu kaufen, zudem sind i.d.R. auch die Reifen bei den 17 Zöllern günstiger.


    Und wenn Du nach drei Jahren zusätzlich zum Auto auch noch einen Komplettsatz Winterräder dazu hast, ist das beim Verkauf sicherlich kein Nachteil :D Oder Du verkaufst die WInterkompletträder separat, in beiden Fällen tut's dem Geldbeutel gut :)


    Also für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, sondern ich würde definitiv einen Komplettsatz 17-"-Winterräder kaufen :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wir brauchen gerade zwei JCW Sätze :whistling: und das Auto geht ans Autohaus zurück, die Winterreifen kaufen die nicht an, allerdings könnten kaputte Felgen Abzug bedeuten....wiederum finden wir die hässlich aber als Winterfelge wäre es schon wahnsinn eigentlich :huh:

  • und das Auto geht ans Autohaus zurück, die Winterreifen kaufen die nicht an,

    Na ja, nicht separat ankaufen. Aber jedes Autoshaus nimmt doch normalerweise beim Ankauf oder der Rücknahme eines Fahrzeugs gerne auch die Winterräder mit dazu. Das ist doch für den Händler später auch immer ein gutes Verkaufsargument.


    Wenn auf dem Verkaufsschild "MINI Clubman JCW MIT Winterkompletträdern" steht, dann muss der spätere Käufer schon keinen neuen Radsatz mehr kaufen. Ich wäre bei meinem Clubbi Jahreswagen froh gewesen, wenn ein Satz Winterkompletträder mit dabei gewesen wären.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde die Course Spoke total schön :) Hatte sogar überlegt meine 18"-Star Spoke als Winterräder zu nehmen und mir einen Satz Course Spoke als Sommerräder zu kaufen. Aber eine UVP von 690 Euro für eine Course Spoke ist schon irre teuer, da stimmt m.E. das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Und auch der Preis bei Leebmann mit rund 570 Euro ist immer noch viel Geld für eine 19"-Felge.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • So die Entscheidung ist wohl fast gefallen....werden wohl die original MINI Bridge Spoke 528 in schwarz


    Oder aber die P78 in gun Metal. Beide 17 Zoll mit 195er Bereifung.


    Hat hier wer eine von beiden auf einem Clubman JCW oder auch normalem Clubman??


    Gerne Fotos bitte einmal zeigen :thumbsup:

  • korrekt. im ersten winter hab ich die gefahren

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: