Stoßdämpfer reinigen - angelaufener Edelstahl?

  • Moin liebe Pflegefreaks,


    ich bin ja nun stolzer Besitzer eines H&R Monotubes, allerdings sind die Stoßdämpfer teils etwas versifft. Bevor das Ding reinkommt, würde ich gern nochmal eine ordentliche Reinigungsaktion starten.


    Was benutze ich am besten zum reinigen? Bremsenreiniger, Autosol Politur... man liest ja vieles im Internet.



    Eventuell kann mir ja einer einen hilfreichen Tipp geben.


    Danke! :D

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Hi,
    Bremsenreiniger würde ich für die Dämpfer sein lassen und maximal für die Federn nutzen. Ansonsten reicht nicht etwas Wasser und ein Schwamm?


    So auf den ersten Blick hätte ich von den Bildern her an einfache und nicht hartnäckige Verschmutzungen getippt.


    Ansonsten beim Edelstahl einfach den passenden Reiniger aus der Küche nehmen.

  • Ich hab Edelstahlreiniger für Küchenarmaturen benutzt mit der rauen Schwammseite, das hat leider "nur" bei den oberflächlichen Verschmutzungen geholfen. Bei den vorderen Dämpfern hat das aber leider fast gar nichts gebracht.


    Ich schau nachher mal was Kaufland so an weiten Reinigungsmitteln bietet und nehme evtl. noch etwas feine Stahlwolle zur Hilfe.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -