Knarzende Dichtung an der Fahrertür

  • Weil Du die Scheibe nie runtermachst? Ich vermute, bei mir ging es jetzt plötzlich los, weil an der Scheibe vom hoch- und runterfahren schon so ein Schmierfilm war.


    @01goeran Sehr liebes Angebot mit Würzburg, aber so lange könnte ich nicht warten. Wie sieht denn die BMW-Lösung aus, falls ich doch nochmal ran muss?!

  • Alder, ich bin Frankfurt. Da ist Scheibe immer unten, HK volle Lautstärke und Schiebedach auch :D
    Weißt Du? ;)


    Nö, ich nutze nur keinerlei Wachs, Schmier, Silikon-Zeugs auf irgendwelchen Dichtungen.
    Mir ist es egal, ob eine Dichtung glänzt. Soll dichten ;) und schmiert dann auch komischerweise nicht.


    Ich vermute, hier sind engagierte Aufbereiter am Werk,
    die erst einmal irgendeine Pflegeemulsion draufschmieren/geschmiert haben...

  • Nee, hab ich definitiv nicht gemacht @Chucky101 Bin nämlich auch kein Dichtungspfleger, weil sich das bei meiner Haltedauer gar nicht lohnt. Das Gleiche gilt beim Thema Autowäsche mit Wachs.

  • Du bist/warst auch nicht mit "Aufbereiter" gemeint @Jay :)


    Das wird Dein Freundlicher übernommen haben, genauso wie die ersten 1-3 Fahrzeugwäschen,
    mit irgendwelchem Schmierzeugs über den Kratzern, die die Maschine verursacht hat :S


    Die Aufbereitung vor/bei Auslieferung ist meist besch...!

  • Kann ich bestätigen. Bei meinem Kleinen hingen sogar Haare des Aufbereiters am Dachhimmel. <X

  • Nee, hab ich definitiv nicht gemacht @Chucky101 Bin nämlich auch kein Dichtungspfleger, weil sich das bei meiner Haltedauer gar nicht lohnt. Das Gleiche gilt beim Thema Autowäsche mit Wachs.


    Ich weiß, dass da die Pflegefetischisten ganz anderer Meinung sind und die Dichtungen regelmäßig mit den diversesten Mittelchen behandeln...



    Ich bin ja nun ein sehr atypischer Autofahrer und - nutzer und da ich ja viel Zeit mit Fahren verbringe, habe ich umso weniger Zeit, mich um die intensive, zeitfressende Autopflege zu kümmern - zumal ich ja noch einige andere Autos vor der Haustür habe, die ich auch noch in Schuss halten muss / will...


    Bei meinem Fabia habe ich in 14 Jahren und 1,1 Million Kilometer noch nie die Dichtungsgummis gepflegt und sie sind perfekt in Schuss... Ob dieses auch über 30 Jahre machbar ist, wird sich rausstellen...



    Gruß
    Peter

  • So, jetzt steht der Tacho bei 1.104km. Sind heute wieder 80km dazu gekommen und die Dichtung ist bis auf minimalste Geräusche, die man wohl nur wahrnimmt, wenn man das Phänomen kennt, ruhig geblieben.