Gurthalter sinnvoll ?

  • Hallo Leute,
    was haltet ihr vom Gurthalter, den man als Zubehör erhalten kann ?
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gurthalter gemacht und ist die Anschaffung sinnvoll ?
    Noch wichtiger ist eigentlich, wie sieht es optisch aus, was meint ihr dazu ?


    Da ich mir vor 4 Monaten die Schulter ausgekugelt habe und daraufhin operiert werden musste kann ich mit dem linken Arm nicht mehr von oben nach hinten greifen zumindest ganz schwer,
    somit müsste ich mit dem rechten Arm den Gurt nach vorne ziehen.
    Ist es überhaupt möglich mit der rechten Hand den Gurt nach vorne zuziehen oder kommt man da nur sehr schwer und umständlich hin ?


    Zur Info ich bin "nur" 1,70m groß.


    Preis: 32 €


    Gruß

  • Der Gurthalter hat angeblich eine Sollbruchstelle die sich gerne mal löst. Man muss ihn dann halt wieder zusammenstecken.
    Wenn jemand nach hinten einsteigen will muss man den Gurt kurz aus der Halterung nehmen.


    Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich denke der Gurt sollte auch mit der rechten Hand erreichbar sein.


    Optisch finde ich das übrigens voll ok.


    Eine Möglichkeit wäre auch folgende (ist aber ein von mir nicht getesterer Vorschlag) :)
    Nicht mit der linken Hand von oben über die Schulter, sondern mit der linken Hand von unten nach vorne holen und den Rest mit der rechten Hand erledigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • Ich habe den Gurthalter bestellt, kann aber erst im August berichten.


    Was die Schulter betrifft, rede mal mit Deinem Physio, ob Du die Schulter besser schonst oder lieber die alten Bewegungen übst. Da könnte der Halter auch der Heilung im Wege stehn.

  • Der Gurthalter wird der Heilung nicht im Wege stehen, da ich operationsbedingt 20-30° an aktiver Abduktion verloren habe, dies war notwendig,
    um eine erneute Schulterluxation und somit erneuten Riss der Gelenklippe und Sehne zu vermeiden. :|


    Aber sonst gehts mir gut :D

  • Top Ihr seid gut, Leute. ;)
    @Ufuque braucht hierzu keinen Orthopäden, er ist selbst clever und das Forum hilft toll! :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Also ich hab die Gurthalter in meinem R56 gehabt, da ich relativ klein bin und daher sehr weit vorne sitze
    und mehr oder weniger schlecht ans Gurt rangekommen bin, und es war für mich eine Erleichterung.
    Ob ich die mir für den neuen anschaffe, weiß ich noch nicht. Muss man ausprobieren.

  • Der Gurthalter hat angeblich eine Sollbruchstelle die sich gerne mal löst. Man muss ihn dann halt wieder zusammenstecken.


    Ja stimmt. Das Teil besteht aus zwei Teilen, sieht man auch etwas auf dem Bild. Zieht man zu stark dran, weil man z.B. beim hinten einsteigen vergessen hat, dass der Gurt noch dran hängt, schnappt das Teil ab und man kann es wieder ohne Probleme dran stecken. Ist bei uns schon oft der Fall gewesen und hält immer noch sehr gut.


    Ob ich die mir für den neuen anschaffe, weiß ich noch nicht.


    Wie neu anschaffen? Die liegen doch im Keller mein Schatz. ;)