Auspuff-Auspuffanlage-Tuningkit-2360845-John-Cooper-Works-JCW-Mini-F56

  • Hallo, weiß jemand ob die angeschweißten/eingelaserten Teilenummern auf den Endtöpfen/Rohren der JCW Kit Anlage für den F55 und F56 identisch sind obwohl die Endrohre am Topf etwas länger sind?

  • Die Nummern sind unterschiedlich.


    Beim F56 ist es die 2 359 645


    beim F55 ist es die 2 360 848


    Die Endrohre kürzen reicht auch nicht aus, da du ja den Bereich kürzt wo die Blenden aufgeschoben werden.


    Du musst ein Teil bei den Rohren raustrennen und die Rohre wieder neu verschweissen.


    Es handelt sich bei dem Angebot um den Tuningkit für den F55.


    Interessant wäre für die S Besitzer, ob bei dem Kit das Freischaltcode Dokument für die 211 PS dabei ist und das auch für den F56 funktioniert.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ist es nach dem Kürzen überhaupt möglich die F55 Anlage trotz der unterschiedlichen Nummern irgendwie legal auf dem F56 zu fahren / eingetragen zu bekommen?


    Statt die Endrohre aufzutrennen geht natürlich auch aufweiten, was drüberschweißen oder andere Blenden nehmen die vl. günstiger sind / besser aussehen. Falls das überhaupt nötig ist, hab die F55 schon live gesehen und evtl. ist trotz Kürzen trotzdem noch genug "dickes" Rohr vorhanden damit die Blenden halten.

  • Es gibt für den Tuning Kit für F55 und F56 ein Gutachten.


    Hab das nicht vorliegen aber da steht sicher drin welche Teilenummern für welche Fahrzeuge zulässig sind.


    Hast du denn den Verkäufer gefragt ob der Freischaltcode dabei ist ?


    Soweit ich weiss geht beim Cooper S die Klappe nur in Verbindung mit der Leistungssteigerung.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Die Klappensteuerung wird nur an den Sicherungskasten, Plus und Masse angeklemmt. Es gibt keine Datenleitungen! Der Knopf wird wohl direkt über Bluetooth mit der Klappensteurung kommunizieren. Gehe also sehr stark davon aus dass kein Freischaltcode / Software dafür notwendig ist!


    Hast du das/die Gutachten? Wenn beide Nummern dort drinstehen ist es egal, wenns 2 verschiedene Gutachten sind dann nicht. Ist bei den KW Fahrwerken für mit/ohne DDC auch so.

  • Natürlich gibt es keine Datenleitungen.


    Den Klappenauspuff gibt es für den Coopper S nur als Tuningkit, also mit Leistungssteigerung auf 211 PS.


    Für die Leistungssteigerung benötigst du den Freischaltcode, sonst bekommst du die DME nicht neu programmiert.


    In wie weit der Auspuff ohne die Leistungssteigerung eine ABE für den S hat kann ich dir nicht sagen.


    Ich versuche heute mal an das Gutachten zu kommen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das Gutachten für das Kit findest du auch hier: https://www.mini-f56-forum.de/…g-Kit-Gutachten-P155-pdf/


    Wenn man die Leistungssteigerung UND die Klappenanlage eintragen lässt, werden beide Teilenummern (F55+F56) eingetragen.
    Siehe: https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=508627#post508627


    Somit hat die Rennleitung keinen direkten Anlass zu meckern wenn man eine gekürzte F55 Anlage auf dem F56 fährt.
    Haken: In dem Gutachten für das Kit steht wW, also wahlweise, mit Klappenanlage. D.h. das Gutachten gilt in erster Linie für die Leistungssteigerung des Kits und wenn man möchte darf man damit zusätlich die Klappenanlage verbauen. Aber umgekehrt nicht nur die Klappenanlage ohne Leistungssteigerung, dann ist das Gutachten für die Mülltonne!


    Hier die Einbauanleitung für das Kit, Verkabelung siehe Schritt 4: KLICK


    Es werden nur 3 Kabel am Fahrzeug angeschlossen: 1x Erdung hinten und 2x vorne im Sicherungskasten (an F59 und F74).


    Ich bezweifle wie gesagt sehr stark dass da eine Datenleitung dabei ist die eine Codierung für die reine Klappenanlage erforderlich macht!
    Und die Bluetooth-Verbindung geht sicher direkt zwischen Knopf und Auspuff, nicht noch zuerst über den Boardcomputer. (Kann nicht gehen da nicht jeder Mini von Werk aus Bluetooth hat.)
    Wenn jemand einen Sicherungsplan für den F55/56 hätte wäre toll!



    In diversen Threads hier Forum gingen die Aussagen (auch von Händlern) in die Richtung dass die Klappenanlage alleine keine Eintragung, Papiere etc. erfordert da es sich um Originalzubehör vom Hersteller handelt, Stichwort Nachrüstungssatz. Sowohl beim JCW als auch S.


    Wenn jemand das/die ABE/Gutachten (sofern überhaupt existent) alleine für die Klappenanlage auftreiben könnte wäre super!


    Wenn es da nur ein einziges Gutachten gibt wo die beiden Nummern so wie beim Tuningkit aufgeführt sind, dann sollte eine TÜV Eintragung einer gekürzten Anlage problemlos möglich sein. Die prüfen nur ob eine der beiden Nummern irgendwo vorhanden ist. Wenns jeweils ein separates Gutachten für F55/56 gibt sieht es leider schlecht aus. Evtl. kann man es dann noch als Vergleichsgutachten auslegen und über Einzelabnahme eintragen lassen.



    Soweit ich mich hier eingelesen habe haben sich aber schon vieledaran versucht ein Gutachten/ABE für die reine Klappenanlage (nicht das Kit!) aufzutreiben und sind gescheitert...

  • Ich habe keine Blenden verbaut und müsste diese noch dazu Kaufen. Habe gesehen das diese auch einzeln gibt. Warte aber erstmal den Herbst und Winter ab, ob ich was gebrauchtes bekomme :)