Loch im Verdeck - Service Aktion - MINI Cabrio F57 Rückruf

  • Heute wurde bei mir die Aktion durchgeführt.
    MINI stellt den Servicebetrieben eine komplett bebilderte Anleitung zur Fehlerbehebung zur Verfügung.
    Die Schrauben /Verdeckspanner wurden auf beiden Seiten neu eingestellt.


    Die Verdeckspannung ist bei mir wie vorher auch, ohne nachgelassen zu haben.

  • Hi bin ganz frisch hier und Google hat mich auf der Suche nach Informationen hier reingezwungen :saint:


    Meiner ist von 05/16, Einladung kam per Post vom Händler (14 Standorte). Ich hatte ein bisschen Schiss vor der "Spaltbildung".


    Der Serviceleiter sagte dazu: Im Teileumfang sind auch mehrere Scheiben, wenn die falsch plaziert werden entsteht der Spalt :evil:
    Bei mit liegt nach der OP das Dach sauber an der Dichtung :thumbup:

  • Hi bin ganz frisch hier und Google hat mich auf der Suche nach Informationen hier reingezwungen :saint:

    Gute alte Tante G. :thumbsup:




    Meiner ist von 05/16, Einladung kam per Post vom Händler (14 Standorte). Ich hatte ein bisschen Schiss vor der "Spaltbildung".


    Der Serviceleiter sagte dazu: Im Teileumfang sind auch mehrere Scheiben, wenn die falsch plaziert werden entsteht der Spalt :evil:
    Bei mit liegt nach der OP das Dach sauber an der Dichtung :thumbup:

    Klasse - damit is ja alles in Butter ;)


    Meinst Du mit den Scheiben "Distanz- oder Unterlegscheiben" oder "Fenster-Scheiben"?

  • Klasse - damit is ja alles in Butter ;)
    Meinst Du mit den Scheiben "Distanz- oder Unterlegscheiben" oder "Fenster-Scheiben"?


    Im Überraschungsei von BMW sind 2 Bölzchen und mehrere Scheibchen. Und wenn der Monteur die Bastelanleitung falsch oder gar nicht versteht gibt es einen Spalt. Dann erst braucht man neue Fenter-Scheiben! :D:P

  • Ich habe Montag Termn.... ich bin gespannt und werde berichten.

    Mercedes GLE Coupe 350 de BJ 2022, Porsche 911 Carrera 4 Cabrio BJ 2000, BMW 116i BJ 2013, Mini Cooper S Cabrio BJ 2017, Mercedes E 270 cdi BJ 2002, Mercedes C 200 BJ 1994

  • An "Minimacker" und "Froschn":


    habt Ihr evtl. Zugriff auf die Montageanleitung?
    Meine Werkstatt hat mir nur von der kürzeren Bolzenschraube erzählt und diese auch gezeigt. Von weiteren Scheiben und der Möglichkeit der evt. erforderlichen Einstellung der Verdeckspannung kein Wort.
    Hatte -wie angekündigt- einen erneuten Termin, der anstatt der geplanten 4 Tage nur einen halben Tag in Anspruch nahm ?( . Es wurde erneut ein Austausch der Schrauben/Verdeckspanner vorgenommen. Es bleibt ein klarer Seitenunterschied, auf der zuvor linken "Spalt"seite ist es jetzt zwar etwas strammer aber immer noch nicht so wie zuvor. Der :D sagte, ich solle es erst einmal beobachten, die Garantie bliebe ja erhalten.
    Würde mir mit der Montageanleitung gerne selbst ein Bild machen => Vielen Dank vorab

  • Es wurde erneut ein Austausch der Schrauben/Verdeckspanner vorgenommen. Es bleibt ein klarer Seitenunterschied, auf der zuvor linken "Spalt"seite ist es jetzt zwar etwas strammer aber immer noch nicht so wie zuvor. Der sagte, ich solle es erst einmal beobachten, die Garantie bliebe ja erhalten.

    Ich finde das gar nicht gut - mMn sollte da vielleicht eine andere MINI-Werkstatt drüberschauen (ist ja Garantie/Gewährleistung und überall bei MINI gültig). Hört sich nicht so an, als ob die jetztige kompetent in Sachen Cabriodächer ist. An den Stellen darf kein Spalt sein - und der "ändert" sich mMn auch nicht. Wär ja fatal, wenn das Dach soviel Spiel hätte.


    Wie auch immer, toi toi toi - auch das Dir jemand die Montageanleitung besorgt.

  • Ich hatte hier von dem Spalt nach der Reparatur gelesen und den Werkstattleiter drauf angesprochen.


    Von ihm weiß ich, dass das Reparaturset aus Bolzen, Scheiben und Anleitung besteht. Die Anleitung wirst du nur von einem BMW Insider bekommen. Der Spalt entsteht wohl wenn die Scheiben falsch plaziert werden?


    Die Aktion hat 30 Min. gedauert und bei mir ist alles :thumbsup:

  • Unser war Heute an der Reihe.... nach 30 min. war alles erledigt, inkl. waschen. Ein Spalt zwischen Dichtung und Dach ist zum Glück auch nicht da ✌️

    Mercedes GLE Coupe 350 de BJ 2022, Porsche 911 Carrera 4 Cabrio BJ 2000, BMW 116i BJ 2013, Mini Cooper S Cabrio BJ 2017, Mercedes E 270 cdi BJ 2002, Mercedes C 200 BJ 1994

  • Ein Vergleich mit anderen Fahrzuegen ist da wenig sinnvoll!


    Einfach den Händler anrufen (oder hinfahren). Mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer bzw. deinem Schlüssel wird im BMW-System abgefragt ob dein MINI betroffen ist oder nicht.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von minimacker ()