Kaufverhalten in Deutschland: Neuwagen ~ Vorführer - junger Gebrauchter - Leasing?

  • das hast aber mit jedem "vernünftigen" Elektroauto. Also einem wo die Reichweite auch noch in 4 Jahren für die Nutzer interessant ist. Das hat jetzt meiner Ansicht nach nichts mit dem Leasing an sich zu tun.


    Mir wurde beim Mini mehrfach vom Händler das Leasing fast aufgedrängt.

  • das hast aber mit jedem "vernünftigen" Elektroauto. Also einem wo die Reichweite auch noch in 4 Jahren für die Nutzer interessant ist. Das hat jetzt meiner Ansicht nach nichts mit dem Leasing an sich zu tun.


    Mir wurde beim Mini mehrfach vom Händler das Leasing fast aufgedrängt.

    Einspruch euer Ehren - die Elektroautos von heute will in 3 bis Jahren keiner mehr haben. Die technische Entwicklung wird rasen.
    Wird fast so sein wie bei Computern/Smartphones. Dazu kommt noch eine potentielle Unsicherheit der Käufer über den Zustand der Batterie.
    Das Risiko kann sich aber auch tendenziell in den Leasingraten niederschlagen.


    Also bei Elektro macht Leasing definitiv Sinn, da das Verkaufsrisiko sehr schwer zu kalkulieren ist.

  • Da ich meine Autos statistisch gesehen immer nur ein Jahr fahre (der F56 ist somit schon zwei Monate "über den Durst"), würde ein Gebrauchtkauf am meisten Sinn machen. Allerdings ist der Mini schon mein 4. Neuwagen. Es macht einfach Spaß, ein Auto nach seinen Wünschen zu konfigurieren und zu wissen, dass sonst noch niemand damit gefahren ist. :)


    Ich will allerdings jetzt wirklich mal versuchen, die Haltedauer zu verlängern und mein F56 ist ja auf einem guten Weg dahin, ich habe neulich ja erst noch in spritsparende Räder investiert und habe erst mal nicht vor, den Wagen zu verkaufen.


    Grundsätzlich würde ich in Zukunft allerdings auch wieder zu einem Neuwagen tendieren aus oben genannten Gründen. Das geht wirtschaftlich einigermaßen vernünftig natürlich wirklich nur bei Haltedauern von mindestens 3-4 Jahren und auch nur bis zu einer gewissen Preisklasse. Sollte ich irgendwann mal wieder einen Rappel bekommen und glauben, ich müsste einen 3er BMW kaufen (sieht derzeit nicht danach aus, ich finde einen Hatch ziemlich praktisch), dann würde ich aufgrund des immensen absoluten Wertverlustes in den ersten Jahren sicher eher zu einem 3-4 Jahre alten Gebrauchten aus guter erster Hand tendieren.


    Grundsätzlich gilt aber schon seit ein paar Jahren: Was ich nicht bar bezahlen kann, wird auch nicht gekauft. Klar, bis Mitte/Ende 20 waren die automobilen Wünsche auch bei mir oft größer als das verfügbare Budget, aber wenn man seine Finanzen erst mal einigermaßen geregelt hat und das Gehaltsniveau sich mit steigender Dauer im Beruf verbessert hat, muss ein Autokredit wirklich nicht mehr sein.


    Zum Thema Leasing: Es mag in Einzelfällen Sinn machen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass mein Auto nicht wirklich "meins" ist.

  • Einspruch euer Ehren - die Elektroautos von heute will in 3 bis Jahren keiner mehr haben. Die technische Entwicklung wird rasen.Wird fast so sein wie bei Computern/Smartphones. Dazu kommt noch eine potentielle Unsicherheit der Käufer über den Zustand der Batterie.
    Das Risiko kann sich aber auch tendenziell in den Leasingraten niederschlagen.


    Also bei Elektro macht Leasing definitiv Sinn, da das Verkaufsrisiko sehr schwer zu kalkulieren ist.


    Das kommt auf so viele Faktoren an das es quasi kaffeesud lesen ist.
    Der Tesla S ist seit 2009 angekündigt und seit 2012 auf den Markt. Also ziemlich genau die 5 Jahre die Du ansprichst.
    Noch dazu tut sich gesehen an 2009 am Batteriemarkt nicht was man vorhergesagt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was nicht zuletzt an den seltenen Erden liegt die für die Speicher nötig sind und deren Abbau zur Zeit absolut keinem westlichen Standard entspricht. -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusätzlich, solange der Strom aus Kohle kommt und nicht jeder die Solaranlage am Dach hat zum Auto laden wird um die Stromverteilnetze zu entlasten ist das alles noch Zukunft.


    Dazu kommt das auch nach 5 jahren Tesla die E Autos in einer Preisregion liegen die nicht 80% der Fahrzeuge auf der Strasse entspricht. Und nur sehr wenige die über E Autos im Speziellen reden haben sich mit dem Thema Zyklendauer auseinandergesetzt und der Verwertung alter Energiespeicher auseinander gesetzt.


    In wien werden nun die ersten Ladestationen kostenpflichtig..die bis jetzt dank förderung gratis wären.


    All das tut dem Reiz der E Mobilität keinen Abbruch aber wie sehr die Entwicklung eigentlich nicht rast sehe ich darin das seit 2009 bald ein Jahrzehnt verganngen ist. Das ist in Japanischen Autos bereits 2 neue Modelle für Deutsche ein Modellzyklus


    Insofern bleibt abzuwarten wo es hin geht.


    Müsste man sich mal mit den Leasingfirmen unterhalten wie die dieses Risiko bewerten. Der nächste Flottentag kommt bestimmt da frage ich das mal

    3 Mal editiert, zuletzt von Noudels ()


  • Was immer erzählt wird, von wegen wer least kann sich das Auto nicht leisten - Leute, so eine doofe Neid-Geld-Typisch-Deutsche Argumentation...spart euch das doch....

    Hallo lambo,


    ich weiß nicht, ob Du Dich persönlich angegriffen fühlst, wenn ja und auch durch mich, tut es mir leid. Zum Missverständnis gehören immer zwei, einer, der sich falsch ausdrückt und einer, der es missversteht.


    Ich persönlich mag einfach das Modell Leasing nicht, aber auch keine andere Art der Finanzierung. Das gilt für einem Toaster über Fernseher bis zu einem Auto. Wenn ich ein neues Auto nicht voll bezahlen kann, kaufe ich es nicht. Dann spare ich eben noch. Das ist aber einfach meine Mentalität, ich hab nicht gern Schulden, in welcher Form auch immer. Das liegt vielleicht auch mit an Ereignissen in meiner Vergangenheit, die aber hier nicht hergehören. - Der Satz, den Du da geschrieben hast, verallgemeinert. Ich habe geschrieben "Wenn ich mir etwas nicht leisten kann ...". Das war nicht allgemein gemeint und so denke ich auch nicht über oder von anderen.


    Mit Neid-Geld-Typisch-Deutscher Argumentation hat das zumindest bei meinem Statement rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, ich schrieb glaube ich auch, es ist toll, dass es Finanzierungsmodelle gibt.

  • Wenn ich ein neues Auto nicht voll bezahlen kann, kaufe ich es nicht. Dann spare ich eben noch. Das ist aber einfach meine Mentalität, ich hab nicht gern Schulden, in welcher Form auch immer.

    also für diese Aussage wirst Du jetzt zur Ehrenschwäbin ernannt und erhälst das goldene Saitenwürstle am Bande mit Schwertern, Eichenlaub und Lensa :thumbsup:


    Genau so brengd mrs zu ebbes

  • also für diese Aussage wirst Du jetzt zur Ehrenschwäbin ernannt und erhälst das goldene Saitenwürstle am Bande mit Schwertern, Eichenlaub und Lensa :thumbsup:
    Genau so brengd mrs zu ebbes

    Und ich Ehrenschwabe??? Och, bitte <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Hallo lambo,
    ich weiß nicht, ob Du Dich persönlich angegriffen fühlst, wenn ja und auch durch mich, tut es mir leid. Zum Missverständnis gehören immer zwei, einer, der sich falsch ausdrückt und einer, der es missversteht.


    Ich persönlich mag einfach das Modell Leasing nicht, aber auch keine andere Art der Finanzierung. Das gilt für einem Toaster über Fernseher bis zu einem Auto. Wenn ich ein neues Auto nicht voll bezahlen kann, kaufe ich es nicht. Dann spare ich eben noch. Das ist aber einfach meine Mentalität, ich hab nicht gern Schulden, in welcher Form auch immer. Das liegt vielleicht auch mit an Ereignissen in meiner Vergangenheit, die aber hier nicht hergehören. - Der Satz, den Du da geschrieben hast, verallgemeinert. Ich habe geschrieben "Wenn ich mir etwas nicht leisten kann ...". Das war nicht allgemein gemeint und so denke ich auch nicht über oder von anderen.


    Mit Neid-Geld-Typisch-Deutscher Argumentation hat das zumindest bei meinem Statement rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, ich schrieb glaube ich auch, es ist toll, dass es Finanzierungsmodelle gibt.

    @Pastis
    Da hast Du ja so gerade noch die Kurve bekommen! :D


    Prost :0005: