Ladies & Gents, HASR60 proudly presents: Owen

  • Am zweiten Tag mit meinem Kleinen muss ich feststellen, dass ich mich vom Fahrverhalten mehr und mehr an den E87 1er erinnert fühle. Hier hat der F56 im Vergleich zum R56 (leider) etwas von seinem Alleinstellungsmerkmal eingebüßt. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, das extreme Go-Kart-Feeling wurde jedoch zu Gunsten des Komforts merklich abgeschwächt. Gefühlt war man im R56 flotter unterwegs, das ist aber wahrscheinlich eine Sinnestäuschung wegen des niedrigen Geräuschniveaus.


    Was den Fahrkomfort anbelangt, so ist der F56 ein richtig erwachsenes Premium-Auto geworden. Ich bin noch in keinem anderen Kleinwagen gesessen, der so sanft abrollt und so wenig Innengeräusche produziert.


    Die Innenraummaterialien sind auf hohem Niveau, nur an einigen wenigen Stellen sind geringe Unsauberkeiten zu erkennen (Grate an Kunststoffteilen).


    Der Sitzkomfort ist überragend, mir kommt lediglich beim Schalten gelegentlich die rechte Seitenwange der Rückenlehne in die Quere. Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen sind auch für Personen über 185cm tadellos.


    Das dezente Knurren des Motors hat Suchtpotential. Ich wende meine ganze Willenskraft auf, um ihn nicht jetzt schon über 4500/min. zu drehen. An die Getriebeabstufung muss ich mich noch gewöhnen, die Gangwechsel vollziehen sich jedoch butterweich.


    Leider hat MINI es nicht geschafft, die Verschmutzung des Hecks bei nasser Fahrbahn zu verringern. Bin heute bei leichtem Regen gefahren und mein Kleiner sieht aus, als wäre ich durch die Kiesgrube gepflügt :( . Da sehe ich viel Arbeit auf mich zukommen.

  • Die Verschmutzung im Heckbereich ist bauartbedingt ,hatten alle meine Kombis auch und ist eben beim Hatch nicht anders .

  • Glückwunsch sieht sehr schick aus der Flitzer........ Allzeit gute Fahrt.
    Das mit der Motorbremse ist mir auch erst später aufgefallen das die so gut wie nicht vorhanden ist.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Habe heute 1000km überschritten und kann @Chucky101 Beobachtung bestätigen: plötzlich ändert sich der Motorsound, die Beschleunigungswerte und der Durchzug besonders in den unteren Gängen verbessern sich. Zusätzlich nimmt die Stärke des automatischen Zwischengases ab, die Drehzahl geht beim Runterschalten nicht mehr in dem Maß hoch wie zuvor.

  • Ich habe doch "nur" den Cooper. Vielleicht sind die Auswirkungen beim Dreizylinder stärker zu spüren. Unterhalb von 1000km ging die Drehzahl beim Runterschalten von 4->3 und 3->2 fast um 1000/min hoch. Jetzt bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmessers kaum noch.

  • stimmt...
    Ich hab letzte Tage auch etwas irritiert geguckt als ich bei gut 80 runterschalten wollte und ausvrsehen den 2. erwischt hab... da isser grad mal bei 4000 gewesen. Im 2.!!!
    (und ich hatte mal Sorge, dass ich über 4500 kommen könnte... wie denn?) ;)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3