Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • In Green zu schwammig. In MID ist es okay.

    Witzig wie eine Schalterstellung einen subjektiven Eindruck erweckt.
    Es gibt keinen Unterschied in der Funktion Green Mode - MID Mode. Die Ventile gehen nur im Sport Modus zu. ;)

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • 4.2. Bedienung und Funktion: ( Dynamische Dämpfer Kontrolle ) diese wurde später ja nur umbenannt, soweit mir bekannt.


    Über den Fahrerlebnisschalter lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer in zwei Stufen anpassen:


    • MID- und GREEN-Mode: Fahrwerksabstimmung NORMAL
    • SPORT-Mode:�Fahrwerksabstimmung SPORT (konfigurierbar*).


    *Im SPORT-Modus besteht die Möglichkeit den Antriebsstrang und die Fahrwerkskomponenten
    unabhängig voneinander in die sportliche Ausprägung zu versetzten. Weitere�Informationen�zum
    Fahrerlebnisschalter finden Sie in der Produktinformation „F56 Anzeige- und Bedienelemente“.
    Der Body Domain Controller BDC liest die Position des Fahrerlebnisschalters aus und übermittelt diese
    Information über FlexRay an das Sonderausstattungssystem SAS.
    Ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h prüft das Sonderausstattungssystem SAS die Position des
    Fahrerlebnisschalters und steuert die Stoßdämpfer entsprechend an. Bei Fahrzeugstillstand werden die
    Stoßdämpfer nicht angesteuert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Witzig wie eine Schalterstellung einen subjektiven Eindruck erweckt.
    Es gibt keinen Unterschied in der Funktion Green Mode - MID Mode. Die Ventile gehen nur im Sport Modus zu.

    Uff :D Dann hat die Funktion mich tatsächlich ein wenig hops genommen :smileySweating:
    Das leichtgängige Lenkverhalten in Green hat mir vermutlich die Illusion verkauft.

  • Uff :D Dann hat die Funktion mich tatsächlich ein wenig hops genommen :smileySweating: Das leichtgängige Lenkverhalten in Green hat mir vermutlich die Illusion verkauft.

    Und auch das leichte Lenkgefühl in Green ist subjektive Täuschung - ist gleich wie in Mid Mode - wie ich mir sagen lassen musste ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Der Gewandelte
    Ich habe von meinem eine entsprechende Auskunft erhalten - er hat das DDC und die Serie ausgiebig gegeneinander getestet und meinte, es war im Green und MID in der aktuellen Version kein Unterschied in Punkto komfortabler zu spüren vom adaptiven zum Serienfahrwerk.
    Diese Info und die Auskünfte hier im Forum, dass das adaptive Fahrwerk das Serienfahrwerk eben nicht mehr weicher macht, haben bei mir dann zur Entscheidung gegen das DDC geführt - trotz 17“ Sommer- und 16“ Winterreifen mit runflat (da ich als Frau nicht nachts gerne alleine in der Pampa stehe).
    Ich hoffe jetzt mal, dass das dann so passt fürs Popometer ;)

  • Das wird passen, bin schon des Öfteren Serienfahrwerk (ohne optionale sportliche FWAbstimmung) mit 17“ und RFT gefahren, ging völlig in Ordnung.
    DDC bin ich ebenfalls gefahren, m.E. überflüssiger Schnickschnack.
    Wenn dir die Serie nicht gefällt, steigst auf ein KW Street Comfort um.

  • @Der Gewandelte
    Ich habe von meinem eine entsprechende Auskunft erhalten - er hat das DDC und die Serie ausgiebig gegeneinander getestet und meinte, es war im Green und MID in der aktuellen Version kein Unterschied in Punkto komfortabler zu spüren vom adaptiven zum Serienfahrwerk.
    Diese Info und die Auskünfte hier im Forum, dass das adaptive Fahrwerk das Serienfahrwerk eben nicht mehr weicher macht, haben bei mir dann zur Entscheidung gegen das DDC geführt - trotz 17“ Sommer- und 16“ Winterreifen mit runflat (da ich als Frau nicht nachts gerne alleine in der Pampa stehe).
    Ich hoffe jetzt mal, dass das dann so passt fürs Popometer ;)

    genau das schrieb ich :0005:

  • Ich weiß nicht Frank, irgendwann muß ich Hartmuts 5Türer Cooper mal fahren. Brünnhilde blamiert sich jedes Mal wenn es vom Saarland runter ins Moseltal geht, Marion ist schon am feixen wenn wir in die Nähe kommen.
    Die Schwellen der Beton AB lassen sie freudig hoppeln, ernsthaft lächerlich so ein Ausfall für ein modernes Auto.
    Ich bin die Strecke mal mit dem MG gefahren, der schafft das mit mehr Anstand. :2352:


  • -4 bis +7% sind kaum spürbar oder? In den Mini Unterlagen ist davon nichts nachzulesen.