TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Mal ernsthaft, hat schon mal jemand mit natürlich versehentlich geöffneter Klappe ;) und anschließender Kontrolle Erfahrungen gesammelt?
    Muss man auf einen Mini-Fan in Uniform hoffen? Oder doch SEK? :)

    das ist immer eine individuelle sache auf dem Land sind die Polizisten wieder ganz anders wie in der Stadt das kann man nicht pauschal sagen.


  • ist deine Klappenanlage tatsächlich eingetragen? Wenn ja, auf welcher Basis. Es gibt dafür meines Wissens doch keine ABE.

  • Mal ernsthaft, hat schon mal jemand mit natürlich versehentlich geöffneter Klappe ;) und anschließender Kontrolle Erfahrungen gesammelt?
    Muss man auf einen Mini-Fan in Uniform hoffen? Oder doch SEK? :)

    Ja zweimal, haben sich aber nie für das Auto interessiert.

  • ist deine Klappenanlage tatsächlich eingetragen? Wenn ja, auf welcher Basis. Es gibt dafür meines Wissens doch keine ABE.

    Es handelt sich um dieses Tuning-Kit mit Klappenanlage aus dem Original Mini/BMW Zubehör: JCW Pro Tuning Kit


    Sowohl Leistungssteigerung und Klappenanlage waren bei der Auslieferung des Autos im Schein eingetragen. :)

  • Ist zwar offtopic, aber egal...


    Ich habe vor 1-2 Wochen einen Bericht im Fernsehen über die "Lärmbelästigung" einer durch vor allen Dingen Ausflügler (KFZ + Moped) hochfrequentierten kurvigen Landstraße im Harz gesehen. Lief in irgendeinem Regionalsender u. bin ich beim Durchsappen hängengeblieben.


    Die Polizei kontrolliert dort fast immer am Wochenende wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen + der durch die Anlieger eingehenden Beschwerden wegen Lärmbelästigung.


    Dort wurde ein Polizist zu der Thematik mit den Klappenanlagen befragt. Er sagt nur, dass sie nix machen können. Am Messpunkt würden die Kollegen das Fahrzeug melden u. sie würden dann das Fahrzeug danach am Kontrollpunkt rausziehen. Bei der Geräuschmessung sei natürlich alles im Rahmen der vorgeschriebenen Norm, weil eben jeder Fahrzeughalter beim Rauswinken die Klappe schließt. Und der Anfangsverdacht, dass die Kiste zu laut sei muss eben durch die Rennleitung bewiesen werden. Und das könnten sie eben nicht. Und deshalb hätten sie eben noch nie jemanden mit der Klappenanlage ans Zeug flicken können.

  • Ich wurde bereits auch schon 2 x mit dem Works kontrolliert.
    Wollten überhaupt nichts wissen Trotz das mein Fahrzeug nicht gerade wie ein Serien Mini aussieht. :whistling:
    Wenn ich die Rennleitung vor oder neben mir habe, genügt ein Klick auf die FB rechts unten und gut ist.


    Ich finde es gut das die Rennleitung viel unterwegs ist da es so viele Hirnis auf unseren Straßen gibt denen eigentlich der Führerschein an Ort und Stelle gleich abgenommen gehört. Denke da nur an die Schlafmützen die ständig an ihren Mobilgeräten beim Fahren rumspielen oder permanent links fahren und einen damit provozieren.


    Sorry für OT.