Großer ams-Vergleichstest (Heft 14) mit Mini Countryman

  • Klar ist der CM nicht mehr spritzig, aber ich denke eigentlich nicht, dass der 1.4 TSI da so viel Mehrwert bietet... Dagegen werden ja die Fahreigenschaften positiv bewertet, was denke ich mal bei den verglichenen Fahrzeugen gut ist, denn wirklich spritzig sind die sicher alle nicht. ;)

    nein , brutal spritzig sind sie alle nicht, aber der CM ist im Vergleich zum Seat Ateca wirklich die Chef Wanderdüne. Obwohl nur 14 PS weniger, satte 2 Sekunden lahmer von 0 -100 (8,7 se. zu 10,7 sek.)
    Der CM ist für seine Größe halt der mit Abstand fetteste SUV in dem Test (1575 kg CM, 1352 kg Seat).


    Schade, dass dafür der sonst immer so gut bewertet 1,5er so abgewatscht wird.
    " die berufsjugendliche Sportkennlinie, durch die nicht das Temprament steigt, sondern nur die Enttäuschung". "Im BMW BMW 18I scheitert - wie im Mini - der 1,5 daran, Temprament auch nur zu inszenieren"
    CM AMS.JPG



    Eigentlich schade, dass totz des in allen anderen Mini Modellen gut passenden 1,5 Cooper Motors beim CM tatsächlich nur der Cooper S motor überhaupt als ernsthafte Option in Erwägung gezogen werden kann.

  • Ich interessiere mich ja stark für den CM und bin mir zu 99,99% sicher, dass der CM Nachfolger meines F55 Cooper SD wird. Allerdings "nur" mit dem für mich subjektiv besten Motorvariante. Als SD mit Sportautomatik und ohne Allrad.


    Im Test muss der CM mit dem 3 Zylinder Downsize-Motörchen sich mit Allrad einen abquälen. Der X1 wurde mit dem gleichen Motörchen getestet, aber ohne Allrad. War schon besser. Den Cooper All4 kann man nur dann empfehlen wenn man keine Fahrspaßambitionen hat und es nur darum geht von A nach B zu kommen.


    Die anderen Kritikpunkte wie Tastersituation (Lichtschalter find ich immer noch zu versteckt im Alltag) Kleiner Drehzahlmesser oder die Tankuhr würde ich mir auch besser oder schönen finden, haben mich aber auch nicht davon abgehalten den F55 zu kaufen und in Zukunft den CM. Dafür hat eine Mini immer noch viel zu viele positive Punkte die mich jedesmal beim Fahren oder auch nur beim Angucken begeistern.

  • Auch mit 300PS,
    wird der F60 keine MINI-typische Fahrspassrakete ;)


    Insbesondere mit All4, welches für meinen Geschmack noch etwas typisches nimmt, verbunden mit dem Gewicht über 1,5t, ist das auch ein völlig unrealistisches Ziel...


    Außer man definiert den Fahrspass entsprechend der Fahrzeugklasse SUV > 1.500km.
    Und da fahren die Kisten meist mit fetten Dieseln durch die Gegend.


    Von daher ist der S(D) am Ende logische Schlussfolgerung...
    Aber auch mit dem Cooper kommt man gut voran!


    Spektakulär ist es halt nicht, soll es aber wohl auch nicht sein.
    Lifestyle, angenehm zu fahren im SUV-Gewand :2352:


    Bis Ende Juni werde ich alle Motorisierungen gefahren haben:
    Dann steht mein Fazit :)