Blecherndes Auspuff Geräusch Mini One

  • Hallo liebe Freunde,


    Ich habe in letzter Zeit vermehrt ein Blecherndes Geräusch vom Auspuff vernommen. Ob das Geräusch "normal" ist oder schon länger da ist kann ich nicht sagen da ich erst seit den wärmeren Tagen das Seitenfenster unten habe.


    Sobald ich fahre und nur wenig Gas gebe (weil Geschwindigkeit halten) klingt es hinten raus sehr blechernd. Mann könnte denken das wäre ein leerer Topf oder Fremdkörper drin. Gebe ich mehr Gas z.B. Beim beschleunigen oder drücke das Gas einfach mehr durch verschwindet das Geräusch. Besonders zu vernehmen ist es wenn ich bspw an ner Wand oder ähnlichem vorbei fahre.


    Wenn ich stehe und im Leerlauf mal etwas Gas gebe (oder auch nur leicht drücke und halte) habe ich das Geräusch nicht. Wenn man hinterm Auto steht gibt's sogar ein gaaanz kleines schönes sportliches Geräusch :D


    Hat da jemand schon mal ähnliches vernommen ?


    Danke euch :)

  • das sportliche Geräusch hat mein Cooper auch nach 5000km entwickelt :D Ansonsten keine Ahnung was du mit blechern meinst :/
    Wieviel km hast du schon drauf?

  • Sportlich ist beim One natürlich immer in Maßen gemeint :D. Ein Freund meint aber, das wenn er hinterm Auto steht und ich den Wagen anmache echt n schöner tiefer klang kommt. Hin und wieder n leichtes fehlzünden :P


    Hab jetzt knapp 13000km

  • Sportlich ist beim One natürlich immer in Maßen gemeint :D. Ein Freund meint aber, das wenn er hinterm Auto steht und ich den Wagen anmache echt n schöner tiefer klang kommt. Hin und wieder n leichtes fehlzünden :P


    Hab jetzt knapp 13000km

    dann sollte da nichts mehr blechern sein :/
    Kannst du das aufnehmen? Vermutlich schwierig, aber mit soundfile wär das sicher besser zu beurteilen

  • Ist wirklich schwierig. Muss mal schauen ob ich es Sonntag auf n großen Parkplatz schaffe und sich n Kollege in n Kofferraum setzt.


    Wie gesagt : bei leichtem Gas.


    Würde sagen egal welcher Gang bei 1600 - 2000 Umdrehungen

  • Moin moin,


    hat jemand die Ursache gefunden ?

    Mein One hat jetzt 66.000 runter und hat genau die selben Geräusche entwickelt.


    Auspuff sitzt fest und wackelt nicht. Es ist ein blechernstes Geräusch als wenn man eine leere Getränke Dose im Auspuff hat.

    Brauche dringend Hilfe.


    Vielen Dank

  • Dieses Geräusch habe ich bei meinem R57 auch, genau in dem beschriebenen Drehzahlbereich. Ich vermute eine loses Hitzeschutzblech über dem Auspuff. (Hab das noch nicht kontrolliert) .

    Hatte dies an einem anderen Auto, das sich ähnlich anhörte...

  • Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen. Es hört sich bei mir an als wäre etwas im Auspuff Endtop locker .