F60 Countryman - persönliche Fahrberichte

  • Warum schaltet sich der Driving Assistent eigentlich bei jedem kleinstem Bremsen ab? Speziell der neue im Clubby, die ja mit Sicherheit auch im F5x kommt. Hier könnte man es so einstellen: beim kurz Bremsen wird er inaktiv. Arbeitet danach aber weiter. Erst wenn länger gebremst oder stark, Dann aus.

    Das wollte ich noch mal hinterfragen. Man klickt sich ja nen Wolf.... Denn die Erkennung im Alltag ist gut, aber bei weitem nicht perfekt, man merkt deutlich, daß er "nur mit einem Auge sieht" Gerät etwas aus dem Blickwinkel der Cam, beschleunigt er unvermittelt bzw unnötig. Stereocam und Radar wären hier deutlich überlegen. Axo, ja, MINI darf ja nicht... Verstehe.

  • Mir ist bisher auch nur ein kleiner "Bug" aufgefallen: wenn wir den Hund aus seiner Box im Kofferraum rausholen und er unter dem Heck sitzen bleibt und der Fahrer mit Schlüssel neben ihm steht, schließt er mit seinem Schwanzwedeln per Komfortöffnung die Heckklappe :S


    Das hat schon zwei Mal für eine unerwartete Überraschung gesorgt.

  • Ergänzend noch eine Anmerkung wireless charging. Die Mittelarmlehne ist ja jetzt damit ausgestattet. Leider wird das Ding extrem warm. Hatte mein S7edge, das mit einem dünnen back Cover grade noch so reinpasst, zum Aufladen drin. Ist da kein aktiver Lüfter mehr verfügbar? Denn wenn es zu warm wird, wird nicht weiter geladen, ich hatte nach 3h Fahrt den gleichen Stand. Außerdem die Frage, was ist mit dem WLAN spot ? Sind 3 oder 4 Handys an Bord Und alle senden mit Vollgas, dann wird es einem schlecht - mir jedenfalls.


    Konnte aber keinen WLAN Zugang entdecken oder ist das noch mal eine extra option?


    Danke für eure Tipps, die Klima Anlage könnte die Mittelkonsole easy kühlen, beim handschuhfach geht's doch auch.

  • Ich bin letztes Wochenende in Köln einen Countryman Cooper Automatik namens "Tinchen" gefahren.
    IMG_2504.PNG


    Ich war über die Agilität im Stadtverkehr positiv überrascht, Sitzposition und Innenraum sind ebenso top. Beim Parken merkt man die Außenmaße, beim Fahren fühlt man sich allerdings fast wie in einem Hatch :thumbup:

  • Ist der Cooper nicht zu "schwach" für den CM?

    Ich hatte den mal von DriveNow - hat mich überrascht, ging besser als befürchtet. Aber das is ja auch mein individueller Eindruck.
    Flottes Fahren in der Stadt und auf der AB bis 160 is auf jeden Fall möglich.

  • So, ich hatte heute einen Mini Countryman Cooper mit Automatik für ein paar Stunden zur Probefahrt. 136 PS, EZ 01.2018, Automatik, volle Hütte, LP lt. Preistafel 45.700,00 EUR. Auch mit 18"-Winterreifen bestückt!


    Kurz zum Exterieur. Außen komplett black mit Chrom. Stand Ihm gut, passt, Alles Super!


    Interieur:
    - Das neue große Touch-Navi ist schon gut und die Bedienung des Dreh/Drück-Stellers deutlich besser gelöst als im F56!
    - in den Leder/Stoff-Cord-Sitzen sitzt man gut, aber richtiges Leder finde ich trotzdem besser
    - tolles großes Sonnendach...macht bei dem Sonnenschein heute Laune
    - H/K mit DAB...wie immer einfach top Sound
    - die Sitzposition ist für mich einen TIck zu hoch, trotz tiefster Position...da würde ich mir mehr wünschen
    - die Übersicht in der City ist der Hammer


    Qualität:
    - Windgeräusche deutlich (Betonung auf Deutlich) geringer als bei meinem F55
    - Türen sind hochwertig
    - unterm Strich ist der Countryman wirklich ne Ecke besser als der normale F55/56.


    Fahrgefühl:
    - Kein Mini mehr. Ist so...hatte vor kurzem mal ein BMW 2er AT. Exakt das gleiche Gefühl. Komfortabel und trotzdem handlich, eher gediegen, toll zu fahren, aber sportlich und Mini-Like ist was anders.


    Motor:
    - Ein Dreizylinder in einem Mini-SUV. Geht das? Erstaunlich, aber es geht IMHO tatsächlich und das sogar gut. In der City vollkommend ausreichend. Flott vom Fleck, schnell auf 80 km/h. Wirklich gut. Der Motor ist dabei leise und ruhig und dreht fast schon turbinenartig hoch. Überland ebenfalls alles top. Auf der AB bis 130...ok, 140 km/h ok. Dann aber merkt man es. Drüber ist es ne Qual, sollte man nur in Ausnahmefällen machen. Das ist nicht seine Welt. Und der Verbrauch ist dann auch exorbitant hoch.


    Automatik:
    - Bei ruhiger Fahrt gut. Man muss mit der Automatik fahren. Gelassen, vorausschauend.
    - In Sport-Stellung mit nervösen Gasfuß ist es eher ein Flipperspiel als eine Automatik. Da ist zu wenig Drehmoment und zuviel Regel-Aktionismus.
    - Ergo hab ich dann im manuellen Modus einfach mal die Gänge drin gelassen und dies war für mein Gehör und für den Motor besser.
    - Aber schlussendlich ist die Automatik im Alltag schon sehr angenehm. Passt also.


    Fazit:
    Sehr hoher Preis trifft auf sehr hohe Erwartungen meinerseits. Ich, langjähriger Mini-Fahrer, hab immer das Mini-Feeling geschätzt. Kann man dieses Gefühl beschreiben? In den ersten R50 - Modellen war es in Reinkultur vorhanden. Im Nachfolger R56-Cooper S war es perfekt. Das Auto war fahrspaß-mäßig der Oberhammer. In unserem aktuellen F56-Cooper S ist es abgeschwächt noch da, aber immer noch deutlich vorhanden. Selbst in meinen Ex-F56-Cooper D mit seinem Dreizylinder-Diesel-Motörchen war Fahrspaß angesagt. Dieses um die Ecke wieseln, das Einlenken, mal "eben"... im Countryman ist das alles nicht mehr vorhanden. Stattdessen ein Fahrgefühl eines satten und komfortablen Automobil, welches einen auch nach 1.000km am Stück immer noch fit und ausgeruht ans Ziel gebracht hat. Eher ein BMW 5er. Mini hat mit dem Countryman ein tolles Auto gebaut und ich kann viele Fans verstehen, die genau das wollen und die das ganz toll finden. Meine Welt ist es aber nicht...