F60 Countryman - persönliche Fahrberichte

  • Nun wir haben uns nach Probefahrt ebenfalls mit dem 136 PS Cooper nach etwa 2 minuten für den JCW entschieden aber nicht weil der 136PS zu klein war sondern weil wir ein SCHUSS haben :)


    Weil der kleine ging wirklich gut aber der JCW geht einfach wie HÖLLE :evil:

  • Nun wir haben uns nach Probefahrt ebenfalls mit dem 136 PS Cooper nach etwa 2 minuten für den JCW entschieden aber nicht weil der 136PS zu klein war sondern weil wir ein SCHUSS haben :)


    Weil der kleine ging wirklich gut aber der JCW geht einfach wie HÖLLE :evil:

    200% Bestätigung, der JCW mit Sportautomatik ist die Hölle. Natürlich ist das Fahrgefühl anders als in unserem R56S, aber beide mach tierisch Spaß!!!

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love:

  • So, mal einen alten Thread raus holen. Da uns der Countryman ja eigentlich schon eine Weile gefällt haben wir über unseren alten Freundlichen die Chance bekommen den Landmann einmal übers Wochenende auszuprobieren. Aus Vernunft hatte ich mich für die Probefahrt für einen Cooper entschieden, auch in einfach mal zu schauen wie groß der Unterschied zu unserem ehemaligen F55 ist. :)


    Bei der Terminfindung zur Probefahrt hieß es noch wir bekommen einen gut ausgestatteten schwarzen Cooper. Als ich am Freitag das gute Stück abholen wollte stand da plötzlich aber einer in Chilli Red. Tja, der frisch zugelassene Schwarze hatte keine Schlüssel. Diese sind einfach verschwunden und müssten nachbestellt werden. Also würde es ein Hommagewochenwochenende in Rot und Schwarz. Das Fzg., ein vorkonfigurierter Vorführer war relativ spärlich ausgestattet. Eine jedoch sinnvolle Sparvariante mit den nötigsten Extras. Im Nachhinein gar nicht so schlecht, den. So könnte ich mich auf das wesentliche, dem Fahrgefühl des Countryman konzentrieren.


    Wichtigste Eckdaten:
    F60 Cooper im Pepper Trim
    DKG Automatik
    Standard Fahrwerk
    Standard Sitze
    KEINE Drivingmodes
    17“ Bereifung (glaube nicht Runflat)


    Optik:
    Wie schon geschrieben gefällt uns der CM sowieso schon. Dieser Eindruck würde am Wochenende bestätigt. Für mich ein perfekter Kompromiss aus MINI und Seriös. Das Chilli ist uns für den Dicken zwar nicht das passende, aber trotzdem hat man beim Gang zum Parkplatz immer das Gefühl gehabt eines der schönsten Fahrzeuge in der Umgebung zu fahren. Hinweis: Sehr subjektiv!!! ;)


    Motor:
    Den 3-Zyl. kenn ich ja gut und ich muss sagen, auch dem CM steht er besser als erwartet. Große Sportlichkeit darf man mit 136 PS nicht erwarten, gerade obenhin merkt man es doch noch stärker als im F55, aber das Drehmoment reicht locker um im Verkehr mit zu schwimmen und zu noch ein bisschen mehr.


    Verbrauch:
    Die Probefahrt war zweigeteilt. Erst rd. 90 km Stadtverkehr bei etwa 32-33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier ist mein bestehender Eindruck des 1,5ers unverändert. Der Motor ist nicht perfekt für die Stadt geeignet. Gerade der noch schwereren F60 braucht hier einfach ein bisschen durchfluss, was dann im Ergebnis auf dem BC 7,7 l/100km gebracht hat. Bei ähnlicher Faherweise hatte sich mein F55 hier rd. 0,5 Liter weniger gegönnt. Mit grünem Fuß kann man sicher noch ein bisschen runter kommen, aber bei reinem Stadtbetieb und „normaler“ Fahrweise halte ich Verbräuche unter 7-7,5 Liter eher für utopisch.


    Auf dem Autobahn-/Landstraßenmix zeigt der Motor dann aber was er eigentlich auch kann. Bei dynamischer, aber nicht sportlicher Fahrweise (Einfahreit ist ja noch nicht vorbei) ist der Verbrauch innnrhlab weiterer 90 km von den 7,7 auf überraschende 7,0 Liter gefallen. Wenn man hier einen ruhigen Gasfuß bewahrt sind da sicher Verbräuche um die 6,0 l/100km drin. Für mich persönlich real finde ich aber auch rd. 6,5 Liter für den großen MINI aber noch vollkommen im Rahmen.


    Btw: Der Reise BC zeigte nach knapp 500 km vor Übergabe an mich 8,6 Liter an. Wenn man nicht allzu zärtlich mit dem Schiff umgeht stehen in der Stadt schnell mal solche Werte auf der Uhr.


    Fahrwerk:
    Vom Fahrwerk wahr ich positiv überrascht. Mir war klar, dass es kein MINI Fahrgefühl mehr ist, aber im Vergleich zu Mitstreitern in der „SUV-Klasse“ und außerhalb davon, würde ich das Fahrwerk eindeutig auf der sportlicheren Seite ansiedeln. Hier vermittelt meiner Meinung nach der MINI doch eindeutig noch die „Freude am Fahren“. Ein sattes erwachsenes Fahrgefühl ist das Ergebnis. Persönlich würde ich wohl die sportliche Abstimmung wählen, aber das wäre beim nächsten MINI für mich sowieso gesetzt. Hinweis: Ich spreche bei Mitstreitern explizit von Alternativen im Bereich des Cooper.


    Getriebe:
    Das Getriebe funktioniert. Vor allem beim dahin cruisen gibt es so gar nichts zu bemängeln. Und auch wenn ich die Vorzüge der Automatik im Stadtverkehr genossen habe, würde ich sie nicht in meinen Cooper packen. Wenn man einen Tick sportlicher unterwegs sein möchte,ist mir vor allem in engeren Kurven doch eine gewisse Bedenkzeit aufgefallen. Auch Kicktown ist nicht so meins (nur einmal kurz probiert). Gefühlt hatte ich auch teilweise den Eindruck, dass beim etwas beherzterem runter Bremsen in den Stand das Fahrzeug über den Antrieb leicht schiebt. Ich bin und bleibe eine Handachalter. Gangwahl bei jeder Kurve und vor allem auch zum nutzen der Motorbremse genieße ich einfach die „Freiheit“. ;)
    Btw: Subjektiv hat mir die Wandler bei einer Probefahrt in einem F56 JCW besser gefallen.


    Fazit:
    Der Countryman F60 ist für mich einfach ein tolles und vor allem auch schönes Auto. Für mich persönlich trägt er den Titel MINI noch verdient. Denn für mich ist MINI nicht nur Fahrgefühl, sondern auch dieser Tick Besonderheit. Beides hat der Landmann für mich. Vielleicht ein bisschen in einem Kompromiss verpackt, aber ein guter Kompromiss ist für mich persönlich besser, als so manches was voll auf die Fresse geht. :D


    Der Cooper hat sich für mich klar als Kaufbar erwiesen. Auch wenn er seine Schwächen hat, so ist und bleibt der MINI 3-Zylinder einfach ein tolles Aggregat, die für ausreichend Vorteieb sorgt um gut im Verkehr mit zu halten.


    Das DKG ist nicht für mich. Ansonsten hätte ich den Vorführer als gut und günstige Konfiguration abgestempelt. Mir persönlich fehlten die Driving Modes. Gerade die Kennlinie des Gaspedales hätte ich mir in der ein oder anderen Situation knackiger gewünscht. Vielleicht hätte das DKG mit dann auch besser gefallen. Man weiß es nicht.


    Größter Nachteil ist und bleibt dann doch der Preis. Nicht das der CM es nicht Wert ist, aber in meiner „minimal“ Wunschkonfiguration komme ich beim Cooper einfach nicht unter 40k. Das ist und bleibt eine Stange voll Geld. Trotz eines doch recht verlockenden Angebotes des Freundlicen werden wir allein aus diesem Grund noch ein bisschen überlegen, denn eigentlich ist das alles nur purer Luxus. ;)