F60 - Compact Rear Bike Rack / Fahrradgepäckträger

  • Leider gibt es zumindest in österreich weder anhängekupplung noch heckträgervorbereitung für den hybrid. Habe extra auch mini österrrich angeschrieben und das war auch dann der grund warum ich den sd genommen habe. Mein händler hat sich auch geweigert eine im nachhinein anzubringen da offiziell verboten und damit die garantie erlischt.


    Die Aussage habe ich heute auch von MINI Nürnberg bekommen ... :(
    Wäre wirklich schade, wenn das nicht geht.

  • Danke für die Info!
    Laut MINI Händler gibt es beim SE die Anhängerkupplung nicht, da dort die Technik für den E-Motor / Akku sitzt.


    Werde morgen nochmal nachhaken müssen ...

    Hallo @etniez, @Andimed
    für den SE gibt es keine Anhängerkupplung, aber einen Fahrradgepäckträger (hinten montiert) :D
    Unterschied ist, dass der SE nicht zum „ziehen“ von Gewichten zugelassen ist (daher keine Anhängerkupplung!) Aber es gibt einen Fahrradgepäckträger, da der „nur“ Gewicht aushalten muss, aber nichts zieht.
    Ich müsste noch einmal recherchieren, wo es den gab. Komme nur heute vermutlich nicht mehr dazu :S
    Melde mich, wenn ich ihn gefunden habe :thumbsup:
    Gruß, Geselle


    Ups, ging doch schneller als gedacht :0007:GEFUNDEN
    Ich würde da an Eurer Stelle mal anrufen, insbesondere ob das dann noch nach der Montage irgendwo ofiziell abgenommen werden muss.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geselle ()

  • Danke dir!


    Gibt es hier im Forum jemand, der das Ding an seinem Countryman montiert hat?

    Würde mich überraschen, wenn Du hier jemanden finden würdest.
    Das Teil ist eigendlich nur für den SE gemacht. Die SE-Besitzer sind hier aber vermutlich an einer Hand abzuzählen :/ Ich selber warte auch noch auf die Auslieferung :3896:
    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Moin,


    es gibt nach wie vor keine Möglichkeit ein Heckträgersystem oder eine Anhängerkupplung zu montieren!


    Ich hatte mich Anfang des Jahres beim Kauf meines SE mit einem BMW-Ing. aus der Fahrzeugentwicklung unterhalten.


    Das Problem scheint nicht nur die Lage des Akkublocks zu sein (für meinen Toyota C-HR Hybrid gab es übrigens auch keine Anhängerkupplung) sondern die Vorgaben des Kraftfahrtbundesamtes für die Typzulassung.


    Dort gibt es für Fahrzeuge mit Hybridantrieb z. B. ein Zulassungskriterium betreffend die Aufprallfläche des Hecks. Wird die Fläche vergrößert erlischt die Typzulassung. So blöd das klingt - deshalb gibt es im original Zubehör auch keine Schutzfänger für hinten beim SE.

  • Hallo,
    ich habe auch einen SE und bin aus Österreich. Ich würde diese Heckträgeraufnahme gerne montieren lassen, nur MINI Österreich hat was dagegen. Ich verliere die Werksgarantie (MINI Care Paket) und meine Werkstatt weigert sich daher, das Ding zu montieren. Der Grund dafür ist, dass es sich um einen Fremdanbieter handelt und nicht MINI drauf steht. Ich bin ziemlich enttäuscht. Sehr lange werde ich dieses doch sehr teure Auto mit innovativer Technik nicht mehr behalten. Schade.


    https://www.ahk-preisbrecher.d…2017-vertikal::84318.html