MINI Cooper S F57 Cabrio Neuwagen oder 3 Monatszulassung

  • Hallo Liebes Forum,


    Haben uns am 30.03.2017 für einen Mini Cooper S Cabrio entschieden. Jetzt sind wir am überlegen ob wir das Auto lieber doch als Neuwagen anstelle eines Vorführwagens nehmen sollen. Vorführwagen bedeutet hier, das Auto wird nach unseren Vorstellungen neu gebaut und ist dann 3 Monate auf das Autohaus zugelassen. Voraussichtlich werden maximal 5900 km mit dem Auto gefahren. Es werden außerdem Probefahrten damit durchgeführt. Im Endeffekt macht das 1500 Euro Unterschied. Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Oder hat jemand mit dieser 3 Monatszulassung Erfahrung?


    Liebe Grüße


    Marco

  • Hi Marco,
    wir standen vor dem gleichen Problem.
    Hätte bei uns bedeutet das wir das Auto frühestens in einem halben Jahr bekommen hätten ( Lieferzeit und Händlerzulassungszeit )
    und 1500 Euro war uns dann einfach auch zuwenig Ersparnis. Also neu bestellt. Erste Terminzusage war für Juni, in der Auftragsbestätigung stand dann Mai und jetzt soll ich ihn in 14 Tagen bekommen. Auch ein Cooper S Cabrio. Ich kann es kaum erwarten.


    Gruß der uwe1980 8)

  • Und hättet ihr bedenken wegen Probefahrten z.B. dass der Motor kalt getreten wird? Hat jemand schon ein Fahrzeug so übernommen, und war es Optisch und Technisch gleich einem Neuwagen?

  • Bei identischer Ausstattung spricht mMn nix gegen den Vorführer, wenn er schadenfrei übernommen werden kann. Die Gewährleistung bleibt ja die gleiche, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde - der Händler kann ja gleich ne Gewährleistunsverlängerung und Servicepaket draufpacken.


    Ich persönlich habe ja leider nie die Ausstattung als Vfw. gefunden, so dass ich bestellt habe. In der Vergangenheit habe ich auch mal einen für mich gemachten Vorführer nach der Mindesthaltedauer genommen - hatte aber die Abmachung, dass nur die NL-Mitarbeier den Wagen bewegt haben. Damit war die nicht ordnungsgemäße Benutzung relativ ausgeschlossen. In den Folgejahren sind keinerlei Besonderheiten aufgetreten.


    Aber: alles kann, nix muss. Da eine grundsätzliche Empfehlung auszusprechen, halte ich für schwierig.


    Auch das Verhältnis zum Händler wäre mir wichtig - habe ich Vertrauen zu ihr/ihm? Besser: schon vorher Erfahrungen mit dem Autohaus gehabt? Oder gibt's gute Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld?


    Wenn der Vorführer gefällt und genau dem entspricht, was Frau/Mann sich vorgestellt hat, kann Frau/Mann die 1500 mitnehmen und sofort Spaß haben.


    Neuwagenbesteller wie ich müssen durch das Tal der Wartezeit schreiten, bekommen dann aber auch genau das, was Frau/Mann haben will - flammneu inkl. evtl. 1500 weniger in der Täsch. Im Gegenteil: die angebotenen Vorführer waren bei mir in den Konditionen nie spürbar besser - Verhandlungssache!


    Alles nur meine Erfahrungen/Meinungen :!: - viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :0008:

  • 1500 Euro weniger.

    seid defensiv zu wenig !!!
    Stelle dir deinen MINI so zusammen wie du ihn haben möchtest. Gehe damit zu Mehreren Freundlichen und lasse dir angebote geben.
    8 bis 15% Nachlass sind immer machbar.

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.