Außentemperaturanzeige träge?

  • Zu dem Zeitpunkt als ich das mal angebracht hatte, wusste ich noch nicht, dass das offensichtlich doch nicht normal ist. Aber ich behalte es in Hinterkopf. Und dann gibt's beim nächsten mal ne Ansage. So langsam habe ich auch mehr Plan von den ganzen Sachen :D
    Das mit der falsch laufenden Uhr habe ich nämlich auch. Könnte glatt schon wieder in die Werkstatt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich mache inzwischen immer ein Ratespiel draus wie warm es wohl wirklich ist :0016:

  • Yep, bei mir ist die Anzeige sofort bereit und marschiert entsprechend :)


    Heute aus der Garage mit 13 Grad raus und schwups ging es rauf auf 22 Grad.
    Das hat max. 1-2 Minuten gedauert...

    Ist bei unserem auch so. Keine Probleme.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ist bei mir genauso. Hab's in der Werkstatt mal angesprochen, aber da wurde es mal wieder als "normal" abgetan.


    Letztes Jahr im Sommer bei über 30°C hatte es laut meinem MINI immer nur so um die 18 :D Hat gut 15 Minuten gebraucht bis es mal annähernd normal war.


    Ich bekam auch als Antwort: Gehört so....
    Ist aber nicht so.


    So, Rückmeldung aus der Werkstatt.


    Gute Nachricht = Am MINI ist alles okay


    Schlechte Nachricht = Das ist ein konzeptbedingtes Problem, was nicht alle Fahrgestellnummern betrifft.


    Es gibt ein offizielles Schreiben von BMW MINI, dass auf den Missstand den Service darauf hinweist. Ich habe das Schreiben gesehen und gelesen, leider bekam ich keine Kopie oder durfte ein Foto davon machen. Ok, kann ich sogar verstehen. Der Service-Berater war selbst erschrocken, dass es sowas gibt und keine Veränderung herbeizuführen ist.


    Es steht original darin, dass es eine Dämpfung in die verschiedenen Temperaturrichtungen gibt. Von warmen zu kalten Temperaturen reguliert sich die Anzeige in 2-3 Minuten. In die andere Richtung - also von kalt zu warm kann es je nach Temperaturunterschied bis zu - bitte festhalten - 24 Stunden dauern, bis es korrekt angezeigt wird.


    Naja, mit dem wirklich freundlichen Mitarbeiter hin und her philosphiert. ist es halt nicht zu ändern. Was aber bei einer Premiummarke unserer Meinung nach nicht geben darf. Jedes Außenthermometer aus dem 1€ Laden läuft schneller. Unglaublich aber wahr!


    Es betrifft übrigends nicht nur einige Fahrgestellnummern von MINI's, sondern - wen würde es auch wundern, da es die selbe Technik ist - einige BMW-Modelle.


    Leider abgeheftet unter "Not normal" ;)

  • Na schön, dass meiner scheinbar überall hier geschrien hat X/
    Gut, dann müssen wir das wohl abhacken. Dauert halt dann geschlagene 19 Minuten bis die Temperatur erreicht ist. Hab ich neulich gestoppt :D Vielleicht schaffen wir ja auch mal die 24h :6413:

  • Ich bin heute zu folgender Erkenntnis gekommen:
    Sowohl mein Cooper, als auch mein Copper SD hatten völlig normal funktionierende Temperaturanzeigen.
    Bei Beiden trat nach Werkstattaufenthalten, die träge Temperaturanzeige auf.
    Beim Cooper nach Austausch des Notrufschalters, Austausch Steuergerät und Softwareupdate.
    Beim Cooper SD nach dem Austausch des elektrischen Moduls des Gaspedals.
    Also vom Werk aus, funktionierte alles tadellos.
    Bloß, wo ist der Wurm drinn?

  • Hallo @all,


    ich muss dieses alte Theama mal aus der Versenkung holen.
    Der Wagen steht bei mir an der Arbeit in der vollen Sonne. Gestern hatten wir 18 ° C.
    Als ich zum Feierabend losgefahren bin, zeigt die Außentemperatuanzeige : -2°C an.
    Mein Heimweg dauert ca. 25 min. Die Anzeige ging bis dahin auf 11°C.
    Im Moment , gleiche Situation. Außentemperatur 19 °C, pralle Sonne, Anzeige 10°C.
    Da stimmt doch was nicht. :aufreg:
    Gibts da von MINI irgend ein Update oder änliches ?
    Mein Cooper ist aus 02 /19.


    LG Andy

  • Sie braucht schon ein bisschen Zeit. Die Anzeige kann anscheinend nur in 0.5er Schritte korrigieren. Wenn du ihn aus einer 10grad kühlen Garage fährst und draußen sind 20 Grad, dann dauert es schon ein paar km bis er des hat. So war es bei meinen Minis bisher immer. Ist mir aber bisher nie störend ins Auge gefallen ^^

  • Hi !
    aus der Garage heraus ist ja auch ok. Das passt auch so.
    Mich wunderts nur, weil der Wagen draußen, in der prallen Sonne steht und die Anzeige einfach nur Blödsinn anzeigt.
    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Er misst halt nur im Betrieb, also wenn der Motor läuft. Habe das Phänomen auch oft.. morgens um 6 zur Arbeit bei 1 Grad und abends 16 Grad...dann springt beim starten auch erstmal die Kältewarnung an, die ab 3 Grad kommt, an. Der MINI ist halt (nicht abwertend gemeint) "blöd" wenn er steht. Trotz alledem sollte er natürlich relativ zeitnah in die richtige Richtung tendieren und den korrekten Weg einschlagen :) Wenn er nur Stuss anzeigt und überhaupt nicht klar kommt würde ich das dem Händler zeigen. Wenn es Dauerzustand ist, wird's vermutlich easy zu beanstanden sein. Kann der Temp Sensor sein. Trotzdem relativ selten das der spinnt :huh: Viel Erfolg!


    OT: das gleiche hatte ich schon mit dem Reifendruck, durch starke temp Schwankungen im Sommer nach einem Gewitter dachte der MINI der Reifen hat ein Problem, war aber nur die Temperatur, die den Luftdruck zu stark beeinflusst hat. Bei 30grad abgestellt und bei 15 wieder losgefahren.

  • Fazit : Ich werde es beobachten und dann entscheiden. :)
    Danke für die ausgiebige Antwort.
    Gleiches war mit den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung. Der MINI steht am Hang
    und mache Technik spinnt. 8)

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)