Bremskraftverstärker JCW aus 12/15 muss schon nach 21.000 KM getauscht werden!

  • Dank meiner Garantie bis 12/18 muss ich nichts dafür bezahlen.
    Es spielte auch keine Rolle, dass davor die Fischer Stahlflex-Bremsleitungen am Works verbaut wurden.
    Ohne Wenn und Aber wurde es erledigt.


    Mein Mini KD-Berater ist auch einer von den ganz wenigen da draußen der auch viel Ahnung und viel Engagement hier im Bereich Service am Kunden rüber bringt.
    Die anderen davor hatten einfach alle nur jämmerlich versagt.

  • Ich war nämlich selber schon zweimal bei Mini und hab das überprüfen lassen (fahre einen F56 JCW) und der meinte ich brauche bald neue Bremsbeläge und das quietschen liegt an der Sportbremse, deshalb sei es normal.

  • meine Vorderen Beläge mussten bei 19.000 KM weichen.
    Hatten beim Rückwärtsfahren übelst gequietscht.
    € 336.- hatte mich der Spaß mit Reinigung der Brembo gekostet.

  • Sorry das ich den Thread nochmal raushole. Bin gerade etwas verzweifelt, ich habe das selbe Problem mit dem quietschenden Bremspedal. Mein F55 Mini Cooper S EZ 01/18 mit Sportautomatik war vor 2 Wochen zur Inspektion bei einen Mini Tuner. In dem Zuge wurden Stahlflexleitungen von Fischer verbaut und die Bremsanlage mit ATE Racing Bremsflüssigkeit befüllt. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann das quietschende Bremspedal festgestellt.


    Hab das direkt am nächsten Tag mit der Werkstatt besprochen und bin zur Überprüfung wieder hin. Dort wurde festgestellt, dass der Bremskraftverstärker defekt ist und gleich beim BMW/Mini Vertragshändler in der Nähe ein Kulanzantrag gestellt der auch genehmigt wurde. Der Mini war zwei Tage in der BMW Werkstatt und heute konnte ich ihn wieder abholen.


    Getauscht wurde der Bremskraftverstärker und auch der Hauptbremszylinder. Leider ohne Erfolg. Das Pedal quietscht immer noch, zwar nicht mehr so dolle wi e vorher aber man hört es deutlich.


    Laut BMW gibt es jetzt nur noch die Möglichkeit das Bremspedal (Pedalblock) zu tauschen, die Kosten müsste ich aber selbst tragen weil ein zweiter Kulanzantrag in so kurzer Zeit sehr wahrscheinlich nicht genehmigt werde. Falls das dann immer noch nix bringen würde, müsste der Wagen zu BMW nach München. Die Werkstatt hat mir dann auch mitgeteilt das der Mini dann wieder zurückgebaut werden müsste (AGA, Fahrwerk und Stahllex).


    Was kann ich jetzt noch machen?

  • Habe bei mir die komplette Bremse incl Stahlflex und Rennbremsflüssigkeit getauscht und danach ebenfalls ein knartschendes pumpendes Geräusch bei der Bremsbetätigung. Da mein Adapter zur Bremsenentlüftung undicht war, hatte ich zunächst erfolglos probiert, die Bremse mittels Pumpen des Pedals zu entlüften.


    Kann es sein, dass dabei mein Hauptbremszylinder Hops gegangen ist?


    Die hier genannten Symptome sprechen wohl leider dafür….