Domstreben, ein Thema für MINI F56?

  • Am meisten bringt's den Zubehörverkäufern. Immer wieder interessant, das wie immer auch die Autos neu entwickelt werden, der gleiche (bitte entschuldigen) Klimbim verhökert wird. Nein, kein Hersteller kann einen anständigen Luftfilter konstruieren, keiner den Vorderwagen vernünftig steif bauen, etc, etc.
    Die aktuellen Fahrzeuge haben eine x-fache Steigkeit verglichen mit denen vor 10, 20 Jahren. Schaut euch einfach die Unfallbilder an. Und hier kommen wir zu nem anderen interessanten Aspekt - welche Auswirkung hat eine nachträglich angebrachte Domstrebe auf das Crashverhalten???
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller von Domstreben Crashtests mit den Autos durchführt.
    Da haben dann Ingenieure tausende Stunden das Crashverhalten entwickelt, simuliert und getestet und dann wird eifrig das ja ach so sportliche Zubehör draufgeschraubt...

  • Am meisten bringt's den Zubehörverkäufern. Immer wieder interessant, das wie immer auch die Autos neu entwickelt werden, der gleiche (bitte entschuldigen) Klimbim verhökert wird. Nein, kein Hersteller kann einen anständigen Luftfilter konstruieren, keiner den Vorderwagen vernünftig steif bauen, etc, etc.
    Die aktuellen Fahrzeuge haben eine x-fache Steigkeit verglichen mit denen vor 10, 20 Jahren. Schaut euch einfach die Unfallbilder an. Und hier kommen wir zu nem anderen interessanten Aspekt - welche Auswirkung hat eine nachträglich angebrachte Domstrebe auf das Crashverhalten???
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller von Domstreben Crashtests mit den Autos durchführt.
    Da haben dann Ingenieure tausende Stunden das Crashverhalten entwickelt, simuliert und getestet und dann wird eifrig das ja ach so sportliche Zubehör draufgeschraubt...


    Nicht immer verallgemeinern - es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für den Alltag braucht niemand eine Domstrebe. Als Tracktool durchaus. Nicht ohne Grund muss Sabine Schmitz regelmäßig ihren BMW ausrangieren – nicht weil er kaputt ist, sondern weil er weich wird, also die Karosserie durchgewalkt ist. Jede selbsttragende Karosserie verwindet sich, die eine mehr, die andere weniger...

  • Nöööö, nen Tracktool ist ja wirklich was anderes. Dazu gehört dann aber ne ganze Menge andrere Klamotten: Käfig, alles aus dem Innenraum raus, vollkommen andere Fahrwerkseinstellungen, bei denen 99% der Normaluser auf öffentlichen Strassen das Grausen kommen würde..., Semi oder Vollslicks, etc. etc.
    Aber einfach mal die am einfachsten zu installierenden Dinge aus dem Shop zu holen, macht aus nem Auto noch kein Tracktool. Und im öffentlichen Strassenverkehr macht keiner sein Karosserie weich, es sei denn mit nem überharten Fahrwerk, was z.B. auf Landstrassen keinen Sinn macht weil kein Grip damit erzeugt wird.
    Sind wir doch mal ehrlich - meistens gehts mehr um den Sport-Look - einschliesslich des Motorraums - als um echten Effzienzgewinn. Zum Effizienzgewinn gehört bei Tuningmassnahmen auch immer Nachweis dazu.Der wird aber immer gern durch den Glauben ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • ähmm, nö! :D


    Ich warte jetzt über den Winter ab, ich denke es ziehen noch einige Hersteller nach.


    Muss ja nicht immer das erst beste sein. ;)