Ja stimmt ..... violett an Dauerplus
dann sind alle Kabel richtig verbunden ..... aber hast du die Kabel auch gemessen nicht das das Radio z.B. kein Remote mehr schaltet oder keine richtige Masse anliegt
mfG Ralf
Ja stimmt ..... violett an Dauerplus
dann sind alle Kabel richtig verbunden ..... aber hast du die Kabel auch gemessen nicht das das Radio z.B. kein Remote mehr schaltet oder keine richtige Masse anliegt
mfG Ralf
Hi Ralf,
nein, das habe ich nicht. Ich wüsste leider auch nicht ganz genau, wie und womit und was der "richtige" Zustand wäre. Ich würde mir nur erschließen, dass auf Dauerplus immer und auf geschaltetem Plus, wenn die Zündung an ist, 12 V sein sollten sowie auf dem blauen Kabel, das aus dem Radio kommt, wenn es eingeschaltet ist.
Wie meinst du das mit "keine richtige Masse anliegt"? Würde in dem Fall denn das Radio überhaupt angehen? Es schaltet sich in der o. g. Verkabelung ja an, sobald ich die Zündung anmache (wenn nicht, kann man das Radio auch nicht per Knopfdruck anmachen), aber es kommt keinerlei Ton.
mit einer Prüflampe kann man den Strom prüfen / sichtbar machen
nur durch das Kabel anklemmen ist nicht gewährleistet das es funktioniert .... kann ja auch sein das die Masse fehlt und sich das Radio über die Antenne mit Masse versorgt
aber so funktioniert der Adapter dann nicht
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Moin @autohifistation,
ok also auch ohne eingestecktes Antennenkabel kommt kein Rauschen aus den Boxen (was ich eigentlich erwarten würde, wenn ich sonst alles wie oben gezeigt verbinde und das Radio dann auch angeht, oder?).
Soweit ich das gesehen habe, gibt es auch noch eine andere Bauweise des HK-Enablers, die nur mit 3 Kabeln angeschlossen wird, und zwar + (an die Remote-Leitung des Radios), - (an das braune Masse-Kabel des Autos) und Datenbus (an weiß/gelb/rot).
Was haben die 4 Kabel deines HK-Enablers denn für eine Funktion?
Beste Grüße
Eifach nur durch einstecken oder verbinden herauszufinden ob der Adapter Funktioniert ist nicht die klassische Vorgehensweise
Bitte besorge dir ein Messgerät oder eine Prüflampe um sicherzustellen das die Anschlüsse auch so funktionieren wie sie sollen
Braun > Minus
Weiß > Datenbus
Blau > Remote
Rot oder Lila > Plus
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Moin @autohifistation,
habe mir ein Multimeter besorgt. Auf folgenden Kabeln ist eine Spannung bei angeschalteter Zündung und entsprechend eingeschaltetem Radio:
Rot (Dauerplus) -> mit lila vom HK Enabler verbunden
Lila-blau (Schaltplus)
Weiß/gelb/rot (Datenbus) -> mit weiß vom HK Enabler verbunden
Blau (Remote vom Radio ausgehend) -> mit blau vom HK Enabler verbunden
Das braune Kabel vom HK Enabler wurde mit dem braunen Massekabel aus dem Auto-Kabelbaum verbunden.
Den Minuspol des Messgeräts hab ich jeweils an das braune Kabel vom Auto-Kabelbaum gehalten, den Pluspol an die farbigen Kabel.
Leider weiterhin kein Ton.
Wie wird denn der Verstärker im Kofferraum überhaupt "angesteuert"? Das fehlt mir irgendwie noch beim Verständnis des Ganzen.
soweit so gut ....
auf dem Datenbus liegen auch 12 Volt an .... oder weniger ??????
der Verstärker wird über den Datenbus mit einem Digitalen Signal versorgt dieses erzeugt der Adapter .... erst dann schaltet er durch
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Hallo @autohifistation!
soweit so gut ....
auf dem Datenbus liegen auch 12 Volt an .... oder weniger ??????
Ich habs gerade nochmal nachgemessen. Auf dem Dauerplus und Zündungsplus liegen konstant ca. 12,4 V. Auf dem Datenbus liegt ca. 11,7 V und alle 2-3 Sekunden springt die Spannung kurz auf ca. 10,8 V und dann wieder zurück auf 11,7 V.
ok .... 12 Volt auf dem Datenbus sind nicht wirklich gut
ist die Messung mit angeklebten Modul erfolgt
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Alles anzeigenok .... 12 Volt auf dem Datenbus sind nicht wirklich gut
ist die Messung mit angeklebten Modul erfolgt
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Hallo Ralf,
was meinst du mit angeklebtem Modul?
Die Messung habe ich quasi direkt am Kabelbaum-Ende, das aus dem Auto kommt, gemacht. Die Kabel des Autos waren in Lüsterklemmen gesteckt und festgeschraubt (wie auf diesem Foto hier: https://www.mini-f56-forum.de/…-mini-ohne-anschluss-jpg/) und in das andere Ende habe ich die Prüfer des Messgeräts reingesteckt.
Der HK Enabler war nirgendwo verbunden.