Beiträge von oliey

    Ok kann ich gern machen.


    Zur Info: Zum Test gerade nochmal alles angeschlossen und erneut im angeschalteten Zustand gemessen. Wenn das Radio an ist und der HK-Enabler verbunden, sind auf der Datenbus-Leitung konstant ca. 10,6 V.

    Hallo Ralf,


    was meinst du mit angeklebtem Modul?


    Die Messung habe ich quasi direkt am Kabelbaum-Ende, das aus dem Auto kommt, gemacht. Die Kabel des Autos waren in Lüsterklemmen gesteckt und festgeschraubt (wie auf diesem Foto hier: https://www.mini-f56-forum.de/…-mini-ohne-anschluss-jpg/) und in das andere Ende habe ich die Prüfer des Messgeräts reingesteckt.


    Der HK Enabler war nirgendwo verbunden.

    Moin @autohifistation,


    habe mir ein Multimeter besorgt. Auf folgenden Kabeln ist eine Spannung bei angeschalteter Zündung und entsprechend eingeschaltetem Radio:


    Rot (Dauerplus) -> mit lila vom HK Enabler verbunden
    Lila-blau (Schaltplus)
    Weiß/gelb/rot (Datenbus) -> mit weiß vom HK Enabler verbunden
    Blau (Remote vom Radio ausgehend) -> mit blau vom HK Enabler verbunden


    Das braune Kabel vom HK Enabler wurde mit dem braunen Massekabel aus dem Auto-Kabelbaum verbunden.


    Den Minuspol des Messgeräts hab ich jeweils an das braune Kabel vom Auto-Kabelbaum gehalten, den Pluspol an die farbigen Kabel.


    Leider weiterhin kein Ton.


    Wie wird denn der Verstärker im Kofferraum überhaupt "angesteuert"? Das fehlt mir irgendwie noch beim Verständnis des Ganzen.

    Moin @autohifistation,


    ok also auch ohne eingestecktes Antennenkabel kommt kein Rauschen aus den Boxen (was ich eigentlich erwarten würde, wenn ich sonst alles wie oben gezeigt verbinde und das Radio dann auch angeht, oder?).


    Soweit ich das gesehen habe, gibt es auch noch eine andere Bauweise des HK-Enablers, die nur mit 3 Kabeln angeschlossen wird, und zwar + (an die Remote-Leitung des Radios), - (an das braune Masse-Kabel des Autos) und Datenbus (an weiß/gelb/rot).


    Was haben die 4 Kabel deines HK-Enablers denn für eine Funktion?


    Beste Grüße

    Hi Ralf,


    nein, das habe ich nicht. Ich wüsste leider auch nicht ganz genau, wie und womit und was der "richtige" Zustand wäre. Ich würde mir nur erschließen, dass auf Dauerplus immer und auf geschaltetem Plus, wenn die Zündung an ist, 12 V sein sollten sowie auf dem blauen Kabel, das aus dem Radio kommt, wenn es eingeschaltet ist.


    Wie meinst du das mit "keine richtige Masse anliegt"? Würde in dem Fall denn das Radio überhaupt angehen? Es schaltet sich in der o. g. Verkabelung ja an, sobald ich die Zündung anmache (wenn nicht, kann man das Radio auch nicht per Knopfdruck anmachen), aber es kommt keinerlei Ton.

    Hallo @autohifistation und alle anderen,


    vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe! :)


    ich habe mich dran versucht und habe leider keinen Ton raus bekommen. Das Radio (dieses hier übrigens: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) geht an, wenn man die Zündung anmacht, aber die Boxen bleiben still, man hört kein Rauschen.


    Ich habe Fotos gemacht, welche Kabel ich miteinander verbunden habe. Das habe ich mir aus dem Schaltplan, der dem Adapter beilag, erschlossen, weiß aber leider nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. :/


    Bild 1:
    - rot vom Auto (Dauerplus) -> hellblau vom HK-Adapter + gelb vom Radio (laut Bedienungsanleitung Dauerspannung) + blau vom Radio (laut Schaltplan "Das blaue Remote Kabel von dem neuen Radio muss auch mit dem Pin 13 verbunden werden."


    kabel_radio_mini1.jpg


    Bild 2:
    - braun vom Auto (Masse) -> braun vom HK-Adapter + schwarz vom Radio (laut Bedienungsanleitung Ground)
    - violett-blau vom Auto (Zündung) -> violett vom HK-Adapter + rot vom Radio (laut Bedienungsanleitung Schaltspannung)
    - weiß-gelb-rot vom Auto (Datenbus) -> weiß vom HK-Adapter


    kabel_radio_mini2.jpg


    Bild 3: Lautsprecherverkabelung
    - braun-schwarz (Front L-) -> weiß vom Radio
    - braun-blau (Front L+) -> weiß-schwarz vom Radio
    - gelb-braun (Front R-) -> grau vom Radio
    - gelb-rot (Front R+) -> grau-schwarz vom Radio
    (L und R könnten vertauscht sein)


    kabel_radio_mini3.jpg


    Bild 4: Aus dem Auto kommen noch zwei Kabel, deren Bedeutung ich nicht kenne und die ich nicht angeschlossen habe.
    - weiß
    - violett-rot


    Jemand ne Ahnung, was damit ist?


    kabel_radio_mini4.jpg


    In Bild 5 habe ich nochmal alle Kabel (mit Ausnahme der mutmaßlichen Lautsprecherkabel), die aus dem Auto kommen, nebeneinander fotografiert und mit A-F bezeichnet.


    Kann mir jemand helfen, welche der o. g. Kabel vom Radio und vom HK-Adapter ich an welchen Buchstaben anschließen muss? :thumbup:


    kabeL_radio_mini_ohne_anschluss.jpg

    Hallo nochmal!


    Ich habe mittlerweile den Adapter bestellt und mir über die Feiertage kurz anschauen können.


    Anhand des Schaltplans habe ich mir leider noch nicht alles erschließen können. Daher habe ich nochmal Fotos gemacht und beschriftet.


    Meine Hoffnung wäre nun, dass ihr mir sagen könnt,
    1. welches Kabel aus dem Auto-Kabelbaum ich genau mit welchem Kabel vom H/K-Adapter verbinden muss und
    2. welche Kabel ich dann noch mit dem ISO-Adapter meines neuen Radios wie verbinden muss.


    Der ISO Adapter sieht wie üblich so aus: http://g03.a.alicdn.com/kf/HTB…t-font-b-Radio-b-font.jpg


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


    Beste Grüße