Brauche Sonne, Frühling und ein Cab called Snoopy!

  • Mirko, bist du auch mal Ring wann es kein VLN ist?
    Woll dein Mini gerne mal sehen und hören. :thumbup:

    Klar wir sind auch außerhalb der Rennen da. Bis Mitte Juni bin ich aber busy, Urlaub und dann Dienstreise.
    Würd mich freuen, wenn wir uns treffen könnten!
    Klang vom Kit ist wirklich top.

  • Mal wieder ein bisschen aktuelles von Snoopy - hat auf dem Lago di Como mal wieder seine seemännischen Qualitäten bewiesen.
    Kit Einbau hat sich - nach jetzt knapp 3.000 km damit wirklich gelohnt, brummt, röhrt, macht einfach Spaß.
    Kupplungsreparatur hat auch gepasst. Einbau neue Verdecksspannstange ebenfalls OK.
    Ich fahr jetzt fast nur noch offen bei dem genialen Frühsommer. Die neue Garage ist perfekt, kann ihn richtig gut pflegen, alle "Mittelchen" sind nur 5 Meter entfernt vom Platz im Keller. Strom ist da. Neben Snoopy wartet ein freier Platz auf Linus.


    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_689c.jpg

  • So ich geb mal ein kleines Update zu Snoopy und hol den Thread aus dem Keller :D


    Snoopy hat jetzt 31,5 Tkm runter und wird im März 3 Jahre alt.
    Garantie läuft dann ja auch ab.


    Garantiemäßig gab´s zwischenzeitlich einige Sachen, die gemacht werden mußten.


    Beim Betätigen der Kupplung gabs hässliche Quietschgeräusche, Sorte ärgerlicher Esel, die 3 Werkstattaufenthalte nötig machten.
    1. Erneuerung der Kupplungsfeder - ging ein Jahr, dann wars wieder da.
    2. Austausch von mehr oder weniger ganzer Kupplung - nach 4 Wochen war‘s wieder da.
    3. Tausch einer Kunststoffhülse in der Kupplungsbetätigung - hat bis heute (6 Monate) gehalten.


    (Wirklich) starkes Klacken aus dem Antriebbereich 4 Wochen nach der letzten Kupplungsreparatur. Hab natürlich wieder auf...Kupplung getippt X(
    War dann tatsächlich die rechte Antriebswelle. :D


    Sonst nix, nix ,nix.


    Den ersten Ölwechsel hab ich bei 16 Tkm bei Mini gemacht, den zweiten jetzt bei 31 Tkm bei ATU.
    Hatten ein 1 EUR Angebot für Ölwechsel, Öl sucht man sich selbst aus deren Online-Angebot aus, checkt ob in Filiale vorrätig und bezahlt extra. Hab mir einen besonders gutes Liqui Moly 5W30 Top Tech 4600 einfüllen lassen (da 5,25 Liter beim 2.0 Liter hab ich 5+1 Liter gekauft), hat 84 EUR gekostet. Spezifikation ist BMW LL04.
    Gesamtpreis Ölwechsel 108 mit Filter.

  • Was mich bei der Koblenzer Mini-Vertretung kürzlich sehr überrascht hat, dass sie aktuell keinen einzigen Mini F56, F57 - sei es One, Cooper, S oder JCW mit Automatik oder Doppelkupplung haben. Allein vier JCWs mit Handschaltung. Ist so ziemlich das Gegenteil von München.

  • Eigentlich logisch:
    In und um München rum - mit den vielen Staus - macht Automatik Sinn.
    Rund um Koblenz gibt es wunderschöne Sträßchen, die Eifel, … da will man mit der Hand im Getriebe rühren.


    Oder? :thumbsup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • 3 Jahre sind Mitte März schon wieder rum!


    Gestern hab ich Inspektion (Service-Check") und TÜV bei Mini in Koblenz machen lassen.
    Ohne Ölwechsel, Tkm da vor ein paar hundert km schon gemacht. Wie schon geschrieben, ist bereits der 2. Ölwechsel, bin mit Öl anspruchsvoll, länger als 15 Tkm bleibt das Öl bei mir nicht drin und gibt auch immer Top-Öle. Gleiches beim Sprit, nur Shell V-Power.


    Preis für Inspektion (Service-Check") und TÜV war sehr OK, zusammen 271 EUR inkl. MWSt.


    Was mich besonders gefreut hat, der Service Meister hat unbedingt wissen wollen, was für Lackpflege ich verwende, "der Lack würde so glänzen und die Oberfläche sowas von glatt sein, da könnte nichts haften bleiben. Nehme ausschliesslich Maguiar's. Zur Konservierung Tech Wax 2000.


    Da ich mich seit einem Moment "latent" nach einem neuen JCW Hatch mit Automatik umschaue, das Autohaus aber nur Handschalter da hat und ich zudem noch keinen späten 2019er gefahren bin, hab ich am Inspektionstag n'en S Hatch mit Doppelkupplung für eine Probefahrt mitgenommen.
    Erkenntnisse -
    1) Doppelkupplung funktioniert sehr gut, schaltet zwar früh hoch, aber nutzt das Drehmoment optimal und matched perfekt mit dem Motor. Schaltlogik passt sich schnell und sehr gut an die Fahrbedingungen an.
    2) Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung, Sommerreifen ohne Runflat) passt. Grip bei viel Regen und niedrigen plus Temperaturen besser als mit meinen Dunlop Winterreifen mit Runflat.
    Das Gesamt-Setup von Lenkung, Fahrwerk und Reifen ist aktuell 2019/2020 sehr gut.
    3) Wenn Hatch, dann unbedingt Pano! Viel heller und angenehmer im Innenraum.


    Eine erste Konsequenz - wenn ich Snoopy behalte, kommen unbedingt die Eibach Federn rein, da ich den Wagen damals aus dem Lagerbestand gekauft habe und er nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung hat. Im wesentlichen um die Seitenneigung zu reduzieren.


    Die Fahrzeugbewertung die ich gleich mit der Inspektion habe machen lassen bei BMW/Mini durch die Dekra war wie üblich enttäuschend, insbesondere da der Wagen so ziemlich das einzige S Cab bei Mobile ist, das Handschaltung und JCW Leistungskit mit Klappenauspuff vereint.
    Verkäufer geht jetzt über seinen Chef, aber meine Erwartungen sind begrenzt.

  • Überraschung :0005: , hab ein deutlich nachgebessertes Angebot bekommen, was jetzt im realistischen Bereich ist.


    Grund ernsthaft über den JCW Hatch nachzudenken.


    Konfiguration wird kompletter, mit den Farben bin ich noch nicht klar ?( Grundsätzlich brauch ich Farbe
    Passt für mich besonders gut zum JCW:
    Rebel Green mit rotem Dach und Spiegelkappen und schwarzen 17" Track Spokes (keine Run Flats)
    Rebel Green mit rotem Dach und Spiegelkappen und schwarzen 18" Cup Spokes (notgedrungen Run Flats)


    Klassisch (wenn auch das BRG sehr hell ist)
    BRG mit weissem Dach und Spiegelkappen schwarzen 17" Track Spokes (keine Run Flats)
    Chili Red weissem Dach und Spiegelkappen und schwarzen 17" Track Spokes (keine Run Flats)


    Hab dazu noch ne kleine Umfrage eingestellt.