Navi mit multiplen Persönlichkeiten

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass die Ansagen im Navi in verschiedenen "Tonlagen" erfolgen. Fast so, als wären da 4-5 Personen beim Aufsprechen der Texte beteiligt gewesen, z.T. sogar Männlein und Weiblein vermischt.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Ansagen nicht gespeichert sind, sondern quasi in Echtzeit vorgelesen werden.


    Ist das Thema bekannt ? Gibt es da vielleicht was von Ratiopharm ?


    Ich habe das neue Touch-Navi verbaut, aber leider gerade keine Versionsnummer zur Hand.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Hmm. Ich hatte in meinem 3er das Professional und da war das nicht.
    Dann wäre ja eine mögliche Schlussfolgerung, dass hier auch "nur" die Software aus dem Business-Navi drin steckt.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Ich kenne das vom Business Navi aus meinem alten BMW.
    Da wurden Ortsnamen von einer anderen Stimme gesprochen, wie die Richtungsangaben.


    War bei meinem 2013er 3er BMW mit Navigation "Business" genauso. Die Richtungsangaben sind von einem menschlichen Wesen gesprochen, die Ortsnamen aus Kostengründen per Computer erzeugt. Und das so schlecht, dass es gruselt. Vor allen Dingen hat niemand dem Computer beigebracht, dass es auch in Deutschland Ortsbezeichnungen mit englischer Aussprache gibt, z. B. das als "Departure" ausgeschilderte Abflugterminal am Flughafen Köln/Bonn.


    War eine von zwei Sachen, die ich BMW bei der Abfrage "sind Sie mit Ihrem Neuwagen zufrieden?" ins Notizbuch geschrieben habe. Das andere war die völlig bescheuerte Bedienung des Fahrtrichtungsanzeigers aka Blinker. ;)