Schon wieder "Klatsche" für Cooper S im Vergleichstest

  • Helmut , das wäre doch aktuell politisch unkorrekt . Winterkorn bezieht ne Rente in lächerliche Höhe , lässt sich eine Heizung für die Goldfische in den Teich bauen und wohnt zum Sozialhilfepreis in einer Villa - der Bildzeitung gebührt Respekt , es dem steuersubventionierten Selbstbedienungsladen ala KdF Konzern mal richtig gezeigt zu haben , der Abgasskandal fordert jetzt seinen Tribut :thumbsup: .

    Sollen wir ein Spendenkonto für Herrn W. einrichten? :0002:
    Und wenn wir schon dabei sind noch Eines für VW? :dafuer:
    Die haben doch 3 Milliarden zu wenig für die Amerikaner zurückgelegt. :whistling:


    *Sarkasmus aus* :0010:

  • Der Mini ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt, ist doch Normal das da andere Hersteller langsam mit gutem/besseren Modellen nachziehen.


    Mini muss halt mal aufwachen!

  • Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Test, dass es sich vielleicht mehr als um ein unterhaltenden Test auf der Gokart-Bahn (1100m lang) mit Füllmaterial aus den Prospekten handelt, als ein wirklich richtiger Vergleichstest. (Last die Kisten über den Ring von Profis jagen und zitiert deren Kommentare, lasst den normalen User sprechen und gebt selbstgemachte, nachvollziehbare Messwerte an......)


    Die Autoren schreiben im Text:


    "Wie aus einer anderen Leistungsliga zieht er (der Polo GTI) den anderen drei Kraftzwergen in der Endgeschwindigkeit davon. ..."


    Aus der angegebenen Daten-Tabelle zum Thema Max.-Geschwindigkeit:


    FORD: 230
    MINI: 235
    Peugeot: 230
    Polo: 236


    ... is alles eine Liga für mich.


    Passt so nicht für einen richtigen Test - Is mein Eindruck.



    Daher würde ich gar nicht von einer Klatsche für MINI und Polo sprechen - andere Konfig, andere Bedingungen, (andere Werbepartner :whistling: ) = anderes Ergebnis bei Kriterien, die uns Feld-Wald-Wiesen-Driver oder Tracktooler weiterbringen.

  • Der Mini ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt, ist doch Normal das da andere Hersteller langsam mit gutem/besseren Modellen nachziehen.


    Mini muss halt mal aufwachen!


    ... nur früher war der Mini und vor allem der S eine eigene Liga, in der es nichts vergleichbares gab. Das ein auch schon in die Jahre gekommener ford fiesta ihn bei der Sportlichkeit abräumt, hätte ich mir nicht vorstellen können.

  • An diesen beiden Zitaten ist schon was dran. Ich würde das erste nicht sooo stark ausdrücken, das zweite kommt hin.


    Es gibt aber eine Lösung: Sportfahrwerk z.B. von KW und er ist wie er sein soll.

    Es ist mächtig Arbeit, den gefühlt schwersten Wagen in diesem Quartett um die engen Biegungen zu kurbeln.

    Beim Gaswegnehmen in den schnelleren Kurven will sich der Cooper immer etwas übereifrig eindrehen.

  • Leider wirkt der 2.0er oben heraus schlapp und lustlos.

    Das ist Blödsinn, denn wenn er obenherum so stark wie untenherum wäre, hätte er 50 PS mehr.
    Umgedreht wird ein Schuh draus: Die anderen haben vergleichsweise weniger Punch unten, deshalb merkt man (subjektiv) die Leistungssteigerung oben herum stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ist natürlich ein großer "Stretch" den BMW beim Fahrwerk macht - das Fahrwerk muss von Hatch, 5 Door, Clubman, Countryman, neuer 1er, 2er Active Tourer alles abdecken.


    Die Kart Eigenschaft wird dann etwas künstlich über

    • eine schnell und stark ansprechende Lenkung (leider nicht mit variabler Übersetzung - nicht verwechseln mit variabler Unterstützung! - weil zu teuer) und
    • elektronische Tricks wie das "gespielte" Mitlenken der Hinterachse gemacht. Allso alles im Wensentlichen über Elektronik, nicht über Hardware und Fahrwerks-Geometrie.

    Das alles heisst natürlich NICHT, dass der Mini schlecht liegt!


    Nur im Vergleich mit besonders fahraktiven Frontrieblern - die Franzosen, insbesondere Peugeot haben immer schon ein "Händchen" gehabt, wenn es darum geht, Grip und Biss auf die Vorderachse zu bekommen - wird dann deutlich, dass BMW beim Mini eine eher limousinenhafte, "all purpose" Basis ähnlich wie Golf etc. gewählt hat.


    Und damit ist es vollkommen klar, dass es Fahrer gibt die das Grundkonzept sehr gut und ausgewogen finden und andere, denen es zu wenig aktiv ist.
    Beide Gruppen haben Recht! :thumbup:

  • Der Mini ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt, ist doch Normal das da andere Hersteller langsam mit gutem/besseren Modellen nachziehen.


    Mini muss halt mal aufwachen!


    Inwiefern? Schau dir die Verkaufszahlen an. Selbst heute sind die Fahreigenschaften vielen potentiellen Käufern noch zu direkt und zu ruppig weshalb diese zu VW, Ford etc greifen. Die Käufer denen es auf die wahre Sportlichkeit ankommt werden definitiv das Serienfahrwerk ersetzen, ganz egal wie sportlich das Fahrwerk ist.


    ... nur früher war der Mini und vor allem der S eine eigene Liga, in der es nichts vergleichbares gab.


    Nichts vergleichbares? Schon früher wurde erzählt wie toll GTI, RS etc sind ;) und das ist gut so. Wie langweilig wäre es wenn jeder das gleiche Kfz fahren würde. Ich verstehe nur nicht wie man ein so teures Auto wie den MINI kaufen und fahren kann, aber andere Autos anscheinend besser findet? Da würde ich den Fiesta kaufen. Da spricht nix dagegen :thumbup:

  • Ich verstehe nur nicht wie man ein so teures Auto wie den MINI kaufen und fahren kann, aber andere Autos anscheinend besser findet? Da würde ich den Fiesta kaufen. Da spricht nix dagegen

    Ich verstehe es gut. Warum?


    Weil ein Auto natürlich mehr als ist als Runden/Beschleunigungszeiten und Testberichte :D .
    Gibt einfach noch mehr Kriterien:


    • Ja, ich habe eine Weile mit meinem Fxx gehadert, weil ich die Fahrwerksauslegung des Rxx eigentlich besser gefunden habe (im Vergleich Serie/Serie). Allerdings igibt esjede Menge Möglichkeiten vieles zu verändern. Fängt mit Federn an - tieferer Schwerpunkt, und geht bis zum Sportfahrwerk, Buchsen etc. Ich bin beim KW V3 gelandet.
    • Möchte ich die Ergonomie, Verarbeitung, Design von Peugeot, Fiesta, Polo haben? Persönlich nein. Kann der Wagen dafür ein paar Kilo mehr wiegen - ja.
    • Möchte ich den Neuen Fxx S oder Works Motor gegen den alten Rxx tauschen? Never ever.
    • Wenn ich z.B. ein Auto neu kaufe, will ich noch eins der letzten alten Modelle haben, weil mir (nur) ein paar bestimmte Aspekte des alten Modells besser gefallen?

    Also aklles keine Null-Eins Entscheidungen. Und Kritik ist vollkommen OK, selbst wenn man das kritisierte Auto gekauft hat.

  • Wer fährt den schon auf einer Gokart Bahn mit seinem Auto?
    Man muss auch mal das alltägliche im Auto sehen, wie tauglich ist das Auto im Alltag welche Ausstattung kann ich mir in das Auto einbauen lassen.
    MINi bietet finde ich das beste Gesamtpaket an.
    Ich bin keiner der drei anderen gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen das einer nur anährend so schön ist innen wie der MINI. Die Lenkung unpräzise finde ich überhaupt nicht.
    Man weiß ja Auto Bild naja was solls, das mit dem Gewicht kann auch nicht ganz stimmen. Soweit ich beim ADAC sehe ist der POLO schwerer als der MINI.