Sportfahrwerk SA226

  • Haben ja gestern unseren kleinen Flitzer abgeholt und die ersten Kilometer mit ihm zurück gelegt und damit auch ein paar Erfahrungen zum Sportfahrwerk sammeln können.


    Wer die Hanauer Landstraße in Frankfurt kennt, wird wissen das diese nicht immer unbedingt eben ist.
    Als Beifahrer hab ich dabei keine Unruhe im Auto gespürt, sprich hin und her ziehen des Lenkrades bei Unebenheiten.
    Die Federung ist schön straff, so dass es sicher richtig Spaß macht mit ihm um die Kurven zu fahren und vom Komfort her kann ich mich trotz 17" RFT nicht wirklich beschweren.


    Sicher gibt er Unebenheiten an die Insassen weiter, aber nicht so das man meint man bekäme Rückenschmerzen.


  • Die Federung ist schön straff, so dass es sicher richtig Spaß macht mit ihm um die Kurven zu fahren und vom Komfort her kann ich mich trotz 17" RFT nicht wirklich beschweren.


    Ihr habt die Runflat optional geordert? Das ist interessant da ja überall gemeckert wird. Danke für den Erfahrungswert! Hattet ihr auf dem alten NEW MINI auch Runflat?

  • Japp, wollen nach einem Erlebnis mit einem 5cm Schlatz in den Reifen nicht mehr drauf verzichten.


    Bin den MINI gestern mal auf dem Fahrersitz sitzend gefahren und der Kleine ist in Sachen Agilität echt ein ganz Großer.
    Er lässt sich richtig super durch die Kurven dirigieren und behält sehr gut die Spur. Unebenheiten interessieren ihn nicht und zieht stoig seine Bahn.


    Freu mich schon, wenn er die Einfahrphase geschafft hat und er mal etwas zügiger bewegt werden kann.

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich finde das Sportfahrwerk toll, auch in Verbindung mit den 17'' RFT.
    Für mich perfekt.
    Mein R56 hatte kein Sportfahrwerk und 18'' RFT, das war für mich deutlich unkomfortabler, da ich bei jeder
    Bodenwelle oder Spurrille das Lenkrad richtig festhalten musste, damit er nicht irgendwohin zieht.

  • Ja wir hatten das Serienfahrwerk und damit lässt es sich eigentlich nicht direkt vergleichen, denn das wäre unfair.
    Mangels anderer Erfahrungen können wir damit nur das Gesamtpaket vergleichen und da war der R doch recht unstabil und schwankte gern in die Gegenrichtung, wenn man in eine Kurve rein ging.


    Der F zirkelt jetzt wie der BMW schön stabil durch die Kurve, ohne zu wanken, was richtig Spaß macht.

  • Der F zirkelt jetzt wie der BMW schön stabil durch die Kurve, ohne zu wanken, was richtig Spaß macht.


    Richtig. Bin heute am Bad Homburger Kreuz mal etwas schneller um die Kurve gefahren. Das war einfach nur der Hammer. Mit dem R56 wäre das nicht gegangen.