MINI F54 Clubman - Unterschiede Works Auspuffanlage zu Works Kit-Anlage

  • Wollte das Thema mit der "serienmäßigen" Klappe im Auspuff noch einmal aufleben lassen. Habe letzte Woche meinen neuen F54 JCW ausgeliefert bekommen (inkl. der aktuellen Modellpflege, Tankuhr etc.).


    Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Sportmodus betätigt der Motorsound wesentlich dumpfer wird. Aussen als auch innen.
    Ein Kumpel der hinterm Auto stand meinte dann auch schon er hätte nen "zischen" (so hat er es genannt) gehört. Und fragte ganz verdutzt, ob ich einen Klappenauspuff hätte. Ich war auch ratlos und hatte keine Antwort.


    Also das ganze umgekehrt - und ich hörte es auch - das "zischen"!


    Gleiches passiert übrigens, wenn der Motor warm gestartet wird und sich im MID-Mode befindet. Sehr sehr schöne "Startsequenz"! Man hört erst selbes grummeln tiefes Grummeln wir im Sport-Modus aus den Endrohren und so nach ca. 30-40 sec kommt das "zischen" und der Motorsound geht direkt auf "gemäßigt".


    Das war auch der Grund warum ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. ich habe auch in meine Teekanne hinein geschaut - selbes Aussehen;)


    Kurz gesagt, die Geräuschkulisse beim Fahren im Sportmodus ist schon beeindruckend, ob richtiger Klappenauspuff ja oder nein! Hatte vorher den Countryman S mit dem JCW Endschalldämpfer nachgerüstet, un dder klang schon echt super, aber das ist nochmal ne Nr. mehr....

  • Hi,
    Klappenanlage ist nicht Klappenanlage.


    Hier bei MINI versteht man unter einer Klappenanlage eine Anlage, die eine Art Bypass öffnet, bei der die Abgase am Endschalldämpfer vorbei geleitet werden.


    Dies ist beim Works Clubman/Countryman nicht der Fall, denn hier ist die Klappe auf der rechten Seite nach dem ESD und sorgt "nur" dafür, dass der Staudruck geringer wird.


    Dies soll dabei helfen, dass der Motor besser auf Temperatur kommt und dabei minimal die Geräuschemission gedrückt wird.


    Wenn Du den Motor startest, dann haben alle Benziner bei MINI die ersten Sekunden einen satteren Sound, da wahrscheinlich mehr Sprit verbrannt wird um schnell auf Temperatur zu kommen.


    In dieser Phase ist die Klappe beim Works (F54/F60) geschlossen und geht erst auf, wenn die Temperatur erreicht wird und er leiser wird. Hier kommt dann wohl auch das Zischen, welches Du gehört hast.


  • Hier bei MINI versteht man unter einer Klappenanlage eine Anlage, die eine Art Bypass öffnet, bei der die Abgase am Endschalldämpfer vorbei geleitet werden.


    Dies ist beim Works Clubman/Countryman nicht der Fall, denn hier ist die Klappe auf der rechten Seite nach dem ESD und sorgt "nur" dafür, dass der Staudruck geringer wird.

    Hach schade aber auch ;( Aber danke, sehr schön erklärt! Klingt nun einleuchtend für mich :thumbsup:

  • Frage: Ist das Works Kit auch für den JCW oder nur für den S? Hab gerade nen Brett vorm Kopf...

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.