Leichtbau Autobatterie

  • Hi,
    habe dazu im Forum nichts gefunden - Glaube Ihr seit auch so erstaunt wie ich wenn Ihr den Beitrag gesehen habt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich fast 23kg wiegt eine Autobatterie im Works! =O
    Die leicht Batterie klingt cool habe aber bedenken mit Gewährleistung und so!
    Hab schon bei Banner und Varta nachgesehen und da gibt es nichts was unter normalen Batterien leichter ist als die Originale!
    Ich mein heutzutage könnten die mit anderen Materialien vielleicht doch was leichteres bauen das nicht gerade 23kg wiegt!

  • Mich würden vor allem Erfahrungen hinsichtlich des geänderten Fahrverhaltens interessieren. Was bringt die Einsparung? Ist der Vorteil die erhebliche Ausgabe wert?


    Wer hat's gemacht und wie würdet ihr es bewerten?

  • Klar das Hightech seinen Preis hat! immerhin erspart man sich 20kg
    Selbst wenn die etablierten Batteriehersteller 10kg einsparen würden wäre das ein Gewinn!

  • 10 kg kann ich auch an meinem Bauch einsparen, ist aber genauso schmerzhaft wie die paar hundert für die Batterie 8)


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sich 20 kg auswirken. Der Vergleich Einkauf im Kofferraum oder nicht, wirkt sich meiner Meinung nach kaum aus.

  • Meiner Meinung nach sind diese Lösungen eher im Motorsport bzw. beim Tracktool denkbar - Da geht´s um jedes Kilo und um Balance/Schwerpunkt etc. Natürlich dann sinnfrei, wenn andererseits Einkäufe oder Beifahrer wieder "draufgepackt werden".


    Für mich als technikinteressierten Feld-Wald-Wiesen-Alltags-Driver ist das ein "Will-Haben"-Punkt, der im unteren Bereich meiner Wunschliste steht. Aber es ist bemerkenswert, wenn man die "Dinger" mal in der Hand hält - konnte ich bei Marian @MG-Performance selbst erleben.

  • 10 kg kann ich auch an meinem Bauch einsparen, ist aber genauso schmerzhaft wie die paar hundert für die Batterie 8)


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sich 20 kg auswirken. Der Vergleich Einkauf im Kofferraum oder nicht, wirkt sich meiner Meinung nach kaum aus.

    Was für Einkäufe machst Du - 20kg - OK kistenweise Bier :D
    Gebe Dir zum Teil recht. So ein paar Kilos wirken sich nicht aus aber 20kg mehr oder wenige ein Autoleben lang beschleunigen und abbremsen sollten sich auswirken.

  • Die Frage ist ja wo das Gewich sitzt. Wie Marian beschreibt sitzen die Mehrkilo quasi direkt auf der Vorderachse und da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sowas merkt.

    :thumbsup: Richtig! Wobei ich daran zweifle ob diese Batterie für ein täglichen Einsatz im Straßenverkehr geeignet ist.
    Start - Stop und die gesamte Elektrik am laufen zu halten.