Auto Bild Qualitätsreport

  • Hab mir heute meine erste Auto Bild dieses Jahr gekauft ;)


    Und siehe da: "Bemerkenswert: In die koreanisch-japanische Phalanx ist Qualitätsreport-Neuling Mini eingedrungen."


    Übrigens an zweiter Stelle auf Platz drei (den ersten teilen sich Hyundai und Mazda).


    Vor allem die Innenraumqualität gefällt den Fahrern. Insgesamt haben 71% der Fahrer nichts an ihrem Mini auszusetzen.

  • Und VW zu Recht ganz hinten. Aber es gibt immer noch genügend Unverbesserliche, die trotzdem VWs kaufen. Ich verstehe es nicht


    ... vielleicht weil VWs einfach und vielfach zuverlässig sind? :)


    Wir fahren, neben BMW und Opel, seit Jahrzehnten VW und haben keinerlei Qualitätsprobleme zu berichten. Egal ob Touran, Golf oder Sportsvan, allesamt Note 1.


    Emotionen nahe null, aber das ist das auch nicht das, was ich bei einem VW erwarte.
    Für die Emotionen haben wir BMW und insbesondere unsere MINIs :D

  • Da kann ich mich anschließen.
    Vor dem Clubbi fuhr meine Frau Golf Variant, Golf Plus, Tiguan und Touran.
    Keines der Fahrzeuge war auch nur einmal unplanmäßig in der Werkstatt.
    Tatsächlich eher emotionslose Fahrzeuge ( Ausnahme Tiguan ), aber eben zuverlässig und sehr praktisch.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ich meinte auch eher die Schummelsoftware und die fehlende Entschädigung der Besitzer im Gegensatz zu denen in den USA. Technische Probleme gibt's dort auch sonst genug: TSI-Motoren, Erdgastanks, DSG-Getriebe, etc. Das sind keine Einzelfälle. Dazu kommt die schleppende bzw. fehlende Kulanz seitens VW. VW, nein Danke.

  • Ich kann die positive Einschätzung aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Der F56 ist der dritte MINI im Fuhrpark und nur marginal (fünf Werkstattaufenthalte in 2,5 Jahren) besser als der Vorgänger (R60S, acht oder neun Werkstattaufenthalte in 3,5 Jahren). Wenig zuverlässiger war der R56 One, den meine Holde davor hatte. Insgesamt sind wir so von der mangelhaften Produktqualität enttäuscht, dass der F mit Sicherheit der Letzte sein wird.