Vox Auto Mobil - Test Not-Bremssysteme (ohne Mini) - Interessante Ergebnisse

  • Äußerst interessant - Test von Not-Bremssystemen bei Vox Auto Mobil


    Audi Q2, Volvo, Kia und Toyota.


    Ergebnis (grob): Audi Q2 funktioniert überhaupt nicht, Toyota etwas, Kia ganz gut, Volvo bis auf ei Szenario sehr gut.


    Drauf verlassen? NEIN. Tendenz: Kombination Radar+Kamera Sensor am besten, Kamera allein besser als Radar allein.


    Bericht grad gelaufen ich poste den Link wenn verfügbar.

  • Hab den Test eben auch gesehen.


    Volvo und Toyota waren deutlich besser als alle anderen. Der Q2 war echt ein Totalausfall, so dass sie zur Rettung von Audi noch einen A4 mit reiner Kameratechnik besorgt haben und der funktionierte auch nicht top, aber deutlich besser.

  • Volvo und Toyota

    Kleine Korrektur - Volvo und Kia, wenn ich's richtig mitbekommen habe.


    Bin ja sowieso immer etwas skeptisch in Bezug auf diese Systeme. Aber das Ergebnis hat sogar mich nochmal negativ überrascht.
    Wäre von 95% Zuverlässigkeit ausgegangen.
    Auch interessant der Test im Dunkeln. Wer hätte - ohne die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen - gedacht/gewusst, dass Nachts (trotz Radar) ganz wenig funktioniert?

  • Wenn solche "einfachen" Funktionen unter weitgehend einfachen Bedingungen (Tag, kein Regen, Nebel, ein einziges 2x2 Meter grosses Objekt auf das direkt zugefahren wird auf der Strasse) nicht funktionieren, d.h. NIX erkennen selbst wenn das Objekt nur noch 10 Meter vor dem Auto ist, dann weiss ich nicht, wie autonomes Fahren so schnell klappen soll.
    OK vielleicht für super-teure Autos mit super-teuren Sensoren, aber in der unteren Mittelklasse? ?(

  • Also ich finde, selbst wenn diese Systeme nur jede zweite Kollision verhindern, sind sie ein Sicherheitsplus. Eine hohe Wahrscheinlichkeit wäre natürlich optimal. Zum autonomen Fahren taugt die Hardware momentan sowieso nicht, oder man müsste bei Regen immer zu Fuß gehen ;) Nicht umsonst Fahren viele Hesteller in Kalifornien...


    "Verlassen" sollte man sich auf einen Notbremsassistenten sowieso nicht!

  • Wie gesagt, verlassen sollte man sich darauf nie, ist halt für Notfälle.


    Obwohl es für Volvo auch am einfachsten ist, teures Equipment zu verbauen, so ein V90 kostet mindestens 42.000 Euro...