Lichtbrechung bei Nutzung des Fernlichts (LED)

  • Hallo zusammen, als @Miss Mini und ich letztens zum Ammersee-Treffen gefahren sind, ist uns eine komische Eigenart unserer LED-Scheinwerfer bei aktiviertem Fernlicht aufgefallen. Da wir das gestern Nacht erst wieder ausgiebig benutzt haben, bin ich erst jetzt darauf gekommen hiervon zu berichten.


    Sobald wir also das Fernlicht aktivieren, haben wir an der Stelle wo normalerweise der Kegel des normalen Abblendlichtes endet eine enorme Lichtbrechung in Form eines Regenbogens. Eigentlich optisch ganz nett, sollte dort aber nicht sein und stört beim Fahren in unbeleuchtetem Gebiet natürlich etwas (und nein, das liegt sicher nicht am Schmutz auf den Scheinwerfern :D ).


    Eventuell kennt der eine oder die andere das selbe Phänomen bzw. hat eine Idee woher dies kommt (Scheinwerfer falsch eingestellt, Lichtkegel überlappen sich ungünstig etc.). Bin da selbst zu weit von der Technik entfernt.

  • Schwierig zu sagen, man hat eben nun beim Fernlicht eine Art Balken drin. Ein lila schimmernder Rand beim Abblendlicht ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich meine immer nur, dass mir der Lichtkegel zu kurz ist. Ist aber rein subjektiv.


    Blöd ist, dass man das ganze nicht wirklich auf Bildern erkennt.

  • @Viking


    Bei mir ist es auch so wie @01goeran es beschreibt. Der Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht is leicht Lila. Aber nicht wirklich störend.
    Ggf. stimmt etwas an Deiner Einstellung nicht (sofern man hier überhaupt etwas verstellen kann und nicht nur den kompletten Scheinwerfer)

  • Ich schaue es mir heute Abend auf dem Rückweg nochmal an. Ist natürlich nichts gravierendes, aber eine gewisse Qualität an die Lichttechnik bzw. deren Ausführung darf man ja erwarten. Scherzhaft ist das fast wie ein kleiner Steinschlag im Sichtfeld: stört nicht extrem, gehört dort aber nicht hin....und man sieht ihn doch immer wieder ;)


    Werde mich mal erkundigen ob man da etwas adjustieren kann. Bekommen andere Hersteller ja auch hin.

  • Hat The S auch, schon von Beginn an.
    Laut dem Freundlichen kann man nichts dagegen machen, auch nichts justieren.
    Mich stört´s aber überhaupt nicht mehr, es fällt mir nicht mehr auf.
    Das Licht finde ich jedesmal wieder top!


    lg