Serienausstattung: Berganfahrassistent


  • Ich fand es immer schade, dass der A1 keine Berganfahrhilfe hatte, aber im Mini wäre ich persönlich (meine Freundin nicht...) froh, wenn er keine hätte.


    Keine Ahnung was ihr falsch macht oder falsch läuft bei dem Wagen aber immer daran denken das es nur ein Assistent ist. Er soll helfen. Fahren muss man schon selbst ;)) Handbremse und Bremspedal schützen vor der Mauer :dafuer:

  • Ich sag ja nicht, dass sie nicht Schuld ist, trotzdem wäre es nett, wenn ein Assistent funktioniert. (Mit Handbremse Anfahren hat sie nie gelernt in der Fahrschule ("das macht man heutzutage nicht mehr, man hat ja eine Berganfahrhilfe und wir können es auch gar nicht üben, weil unsere Anfahrhilfe ist nicht abschaltbar" und kann es folglich wohl auch nicht.)


    Ich selber habe absolut kein Problem mit Bergen, Null, egal wie steil oder sonstwas. Egal ob 50 oder 700 PS und mit oder ohne Anfahrhilfe, habe bisher alles den Berg hoch bekommen. Nur beim Mini stehe ich manchmal dort und schaffe es einfach nicht rückwärts den Berg hoch zu fahren. Es geht einfach nicht. Am nächsten Tag ist es dann wieder absolut kein Problem. Ich weiß nicht, ob ich tageweise das Autofahren verlerne oder was das ist...

  • Ich sag ja nicht, dass sie nicht Schuld ist, trotzdem wäre es nett, wenn ein Assistent funktioniert. (Mit Handbremse Anfahren hat sie nie gelernt in der Fahrschule ("das macht man heutzutage nicht mehr, man hat ja eine Berganfahrhilfe und wir können es auch gar nicht üben, weil unsere Anfahrhilfe ist nicht abschaltbar" und kann es folglich wohl auch nicht.)


    Ohne jetzt jemand auf die Füße zu treten: Egal ob es jetzt am MINI liegt oder nicht: Nach dem ersten Rutsch Richtung Mauer hätte ein Anfahren mit manueller Betätigung der Handbremse (so wie früher in der Fahrschule) dieses Missgeschick mit Sicherheit vermieden.

    Ich betone es nocheinmal, natürlich ist sie im Endeffekt Schuld, dass sie gegen die Mauer gefahren ist. Aber hätte, wäre wenn, das hilft aber bei der Frage, warum der Anfahrassistent nicht funktioniert hat nicht wirklich weiter...